Titelbild Galerie
Die 40 neuesten Bilder
Bild 10429Lokales Kalendersammelsurium von "Anno pief beß höck"
Bild aus dem Jahr 1995
Bild vergrößern und Text lesen21 Aufrufe, zuletzt am 20.01.2020 um 01:07 Uhr
Galerie: Leben in und um Oberpleis (Broschüre) - Datensatz 10429

Bild 1035Vatertags-Tour

Der Freitags-Club oder auch Koteletts-Club genannt, war der Stammtisch der Oberpleiser Geschäftsleute um 1937.

Bild aus dem Jahr 1940 (ca.)
Bild vergrößern und Text lesen2518 Aufrufe, zuletzt am 19.01.2020 um 21:43 Uhr
Raum: Gruppen
Galerie: Leben in und um Oberpleis (Broschüre) - Datensatz 1035

Bild 10426Im "Dorf der alten Leute"

"Am 20.10. führte ein Unterrichtsgang ins 'Dorf der alten Leute' nach Rübhausen. Von hier kommen 4 Schulkinder in einem einstündigen Schulweg zu uns nach Oberpleis. Von der Höhe bei Frohnhardt konnten wir an diesem klaren Tag den Kö ...

Bild aus dem Jahr 1952
Bild vergrößern und Text lesen25 Aufrufe, zuletzt am 19.01.2020 um 19:54 Uhr
Raum: Aus den Dörfern ringsum
Galerie: Ev. Volksschule: aus der Chronik - Datensatz 10426

Bild 10421Retrospektive zu Walter Bernstein - Maler aus Oberpleis verarbeitete den Krieg in Bildern

"Ein Oberpleiser Motiv betrachtet die Ausstellungs-Initiatorin Irina Wistoff (v.l.) mit Walter Bernsteins Tochter Christel Zaun und Heinz-Ludwig.

 Walter Bernstein hat bis zu seinem T ...

Bild aus dem Jahr 2020
Bild vergrößern und Text lesen23 Aufrufe, zuletzt am 19.01.2020 um 17:37 Uhr
Raum: Presseberichte Mein Steckenpferd - Datensatz 10421

Bild 10423Tiefe Betroffenheit über den plötzlichen Tod von Lehrer Robert Lehmke

"Wie ein Blitz aus heiterem Himmel traf uns am Neujahrsmorgen (i. Januar 1952) die Nachricht, dass Herr Lehrer Lemke am 1. Januar 1952 in aller Frühe aus dieser Zeit in die Ewigkeit gerufen wurde. Für die Kinder und Lehrer war es fast unbegreiflich, da Herr Lehrer Lem ...

Bild aus dem Jahr 1952
Bild vergrößern und Text lesen19 Aufrufe, zuletzt am 19.01.2020 um 20:19 Uhr
Galerie: Ev. Volksschule: aus der Chronik - Datensatz 10423

Bild 10422Sport verbindet und begeistert

"In den leichtathletischen Jugendwettkämpfen am 20.6. hatten Jungen und Mädchen recht gute Erfolge. Diese Wettkämpfe wurden gemeinschaftlich mit der Kath. Volksschule Oberpleis durchgeführt. Von 18 Teilnehmern erreichten 14 Schüler (8 Knaben ...

Bild aus dem Jahr 1951
Bild vergrößern und Text lesen9 Aufrufe, zuletzt am 19.01.2020 um 17:38 Uhr
Galerie: Ev. Volksschule: aus der Chronik - Datensatz 10422

Bild 10419Lehrer Lemke übernimmt die Leitung der Schule
Bild aus dem Jahr 1950
Bild vergrößern und Text lesen5 Aufrufe, zuletzt am 19.01.2020 um 16:20 Uhr
Galerie: Ev. Volksschule: aus der Chronik - Datensatz 10419

Bild 10418Zum Ende des ersten "Schul-Jahres"
Bild aus dem Jahr 1950
Bild vergrößern und Text lesen5 Aufrufe, zuletzt am 19.01.2020 um 16:20 Uhr
Galerie: Ev. Volksschule: aus der Chronik - Datensatz 10418

Bild 10420Handarbeit und Schulgottesdienst

Viele Jahre lang konnte die Schule auf die Mitarbeit von Gemeindeschwester Wilhelmine Büterführ zählen.

Bild aus dem Jahr 1951
Bild vergrößern und Text lesen10 Aufrufe, zuletzt am 19.01.2020 um 16:21 Uhr
Galerie: Ev. Volksschule: aus der Chronik - Datensatz 10420

Bild 10416Erste Elternbesprechungen

"Am Nachmittag des 19. März hielten wir im Gemeinschaftsraum unserer Kirche unsere zweite Elternbesprechung ab; sie war, wie die Anwesenheitsliste zeigt, schon wesentlich besser besucht."

Bild aus dem Jahr 1949 / 1950
Bild vergrößern und Text lesen28 Aufrufe, zuletzt am 19.01.2020 um 16:21 Uhr
Galerie: Ev. Volksschule: aus der Chronik - Datensatz 10416

Bild 4421Teil der alten Schule von Oberpleis

Nachdem das neue Schulgebäude auf dem Gelände des heutigen Busbahnhofs am 19.11.1912 bezogen worden war, wurde die alte Schule an der Pfarrkirche am 18.2.1913 auf Abbruch verkauft. Käufer war Franz Bellinghausen aus Oberpleis, der dieselbe für 780 Mark er ...

Bild aus dem Jahr 1993
Bild vergrößern und Text lesen791 Aufrufe, zuletzt am 19.01.2020 um 16:21 Uhr
Raum: Fachwerk Schulen Straßen
Galerie: Leben in und um Oberpleis (Broschüre) - Datensatz 4421

Bild 10415Die Hoffnung bleibt

"Nach Rücksprache mit dem neuen Herrn Amtsdirektor, der persönlich wohl ein offenes Ohr für die Nöte unserer Schule hat, bleibt zu hoffen, dass im neuen Rechnungsjahr für Zwecke unserer Volksschulen mit Zuschüssen annähernd ...

Bild aus dem Jahr 1950 (Januar)
Bild vergrößern und Text lesen16 Aufrufe, zuletzt am 19.01.2020 um 16:22 Uhr
Galerie: Ev. Volksschule: aus der Chronik - Datensatz 10415

Bild 10407Einweihung des Kath. Kindergartens Oberpleis

"Unser Pfarrkindergarten wurde am 16. März in einer Feierstunde unter Gottes Schutz und Segen gestellt, mit folgenden Gebeten:

‚Herr Jesus Christus, Sohn des lebendigen Gottes, der du, vor aller Zeit geboren, in der Zeit hast zum Kinde werden w ...

Bild aus dem Jahr 1959
Bild vergrößern und Text lesen28 Aufrufe, zuletzt am 19.01.2020 um 16:22 Uhr
Raum: Katholische Kirche Katholische Kirche - Datensatz 10407

Bild 10414Die evangelische Gemeinde erhält ihre Kirche

"Die Anteilnahme der evangelischen Kirchengemeinde unter Herrn Pfarrer Lubrich an dem Wohlergehen und der Entwicklung unserer Schule war begreiflicherweise stark. Sie förderte eine glückliche Zusam ...

Bild aus dem Jahr 1949
Bild vergrößern und Text lesen27 Aufrufe, zuletzt am 19.01.2020 um 16:23 Uhr
Galerie: Ev. Volksschule: aus der Chronik - Datensatz 10414

Bild 10411Kirchweihe

Ein Hochfest auch für die gerade gegründete evangelische Volksschule, das in ihrer Chronik gebührende Beachtung fand.

Bild aus dem Jahr 1949
Bild vergrößern und Text lesen21 Aufrufe, zuletzt am 19.01.2020 um 16:23 Uhr
Galerie: Kirchbau und -einweihung - Datensatz 10411

Bild 551Der Bönnschenhof (Luftaufnahme)

"Ursprünglich im Besitz des Cassiusstiftes zu Bonn, findet er erstmalig Erwähnung im Jahr 859. Noch vorhanden ist eine Urkunde aus dem Jahr 1131. Über die ursprünglichen Größenverhältnisse ist nichts Näheres bekan ...

Bild aus dem Jahr 1955 (ca.); Bericht von 1995
Bild vergrößern und Text lesen404 Aufrufe, zuletzt am 19.01.2020 um 22:35 Uhr
Raum: Agrarbereiche
Galerie: Leben in und um Oberpleis (Broschüre) - Datensatz 551

Bild 10403"Ein Wort zur Zeitgeschichte"
Bild aus dem Jahr 1949
Bild vergrößern und Text lesen32 Aufrufe, zuletzt am 19.01.2020 um 16:24 Uhr
Galerie: Ev. Volksschule: aus der Chronik - Datensatz 10403

Bild 10406Das Spar- und Bankwesen

"Mit dem 'Verein für Selbstbeschaffung von Brod und Früchten‘ im Jahre 1846 durch Friedrich Wilhelm Raiffeisen in Weyerbusch gegründet, begann sich eine Idee zu verwirklichen, die sich zu einer weltweiten Organisationsform entwickeln sollte. 18 ...

Bild aus dem Jahr 1995 (Bericht)
Bild vergrößern und Text lesen34 Aufrufe, zuletzt am 19.01.2020 um 21:52 Uhr
Raum: Gewerbe
Galerie: Leben in und um Oberpleis (Broschüre) - Datensatz 10406

Bild 10390"In der Turnhalle mit der Hälfte meiner Klasse"

... kommentiert Ingrid Niederstein, ehemals Fräulein Weber, das Foto.

Bild aus dem Jahr 1960 (April)
Bild vergrößern und Text lesen39 Aufrufe, zuletzt am 19.01.2020 um 16:24 Uhr
Raum: Schulen - Datensatz 10390

Bild 10402Erfreuliche Kollegialität und kümmerliche Ausstattung

"Das Verhältnis zu dem Lehrerkollegium der katholischen Schule (Rektor Gossen; Lehrerinnen Fräulein Schwind und Fräulein Scholz; Lehrer Jung, Niederstein, Hartleib, Meurer) war von vornher ...

Bild aus dem Jahr 1949
Bild vergrößern und Text lesen29 Aufrufe, zuletzt am 19.01.2020 um 16:24 Uhr
Galerie: Ev. Volksschule: aus der Chronik - Datensatz 10402

Bild 10391"Der neue Reliquienschrein

für die Krypta ist schon seit langen Jahren mein Wunsch und Plan. Aber ich mußte ihn immer wieder zurückstellen. Einmal wegen vordringlicheren Aufgaben, wie Kirchenheizung, neue Bänke und Orgel und den Ausbau der Sandscheider Kapelle, um nur die gr&o ...

Bild aus dem Jahr 1958
Bild vergrößern und Text lesen62 Aufrufe, zuletzt am 19.01.2020 um 17:33 Uhr
Raum: Katholische Kirche
Galerie: Felicitas - Schrein - Datensatz 10391

Bild 10395Die Chronik der Evangelischen Volksschule Oberpleis

Sie spiegelt das Leben und Lernen an der Evangelischen Volksschule Oberpleis über die gesamte Zeit ihres Bestehens (Schuljahre 1949/50 bis 1967/68) wider und wurde von ihrem jeweiligen Leiter handschriftlich geführt:

Bild aus dem Jahr 1949 (Motive)
Bild vergrößern und Text lesen38 Aufrufe, zuletzt am 19.01.2020 um 16:25 Uhr
Galerie: Ev. Volksschule: aus der Chronik - Datensatz 10395

Bild 10398Die Eröffnungsfeier der Evangelischen Volksschule Oberpleis

"Zu der Schul-Eröffnungsfeier am 23. Mai 1949 waren neben den Schulkindern und einem Teil der Elternschaft erschienen: Herr Rektor Gossen, der Leiter der Kath. Volksschule, in Vertretung des Herrn Schulrats Becker, Herr Pfarrer Lubrich und Herr Lehrer Schulze.

Bild aus dem Jahr 1949
Bild vergrößern und Text lesen31 Aufrufe, zuletzt am 19.01.2020 um 16:25 Uhr
Galerie: Ev. Volksschule: aus der Chronik - Datensatz 10398

Bild 10400Aller Anfang ist schwer

"Alle diese Kinder - und auch der Lehrer selbst - standen vor der neuen Situation der einklassigen Schule! Wenn auch das gegenseitige Vertrauensverhältnis zwischen Lehrer und Kindern schnell hergestellt war ...

Bild aus dem Jahr 1949
Bild vergrößern und Text lesen40 Aufrufe, zuletzt am 19.01.2020 um 16:25 Uhr
Galerie: Ev. Volksschule: aus der Chronik - Datensatz 10400

Bild 10389Das Kammerorchester und der Kammerchor Oberpleis beim 63. Forum-Musicum-Konzert in der Rotunde des Gästehauses auf dem Petersberg

"Orchester und Chor sind von der Entstehung an bis heute auf das Engste mit dem Namen Kurt-Bruno Wirtz verbunden. Als Initiator, Leiter und Dirigent des Kammerorchesters, dessen Geburtsstunde im Jahre 1957 lag, war er schon einige Jahre vorher in Oberpleis musikalisch erfolgreich. Die ...

Bild aus dem Jahr 1994, Bericht 1995
Bild vergrößern und Text lesen34 Aufrufe, zuletzt am 19.01.2020 um 16:25 Uhr
Raum: Vereine Vereine
Galerie: Leben in und um Oberpleis (Broschüre) - Datensatz 10389

Bild 10327Nonnenberg

"Altes Kartenmaterial dokumentiert 1745 eine Mühle in Nonnenberg. Mit Sicherheit ist davon auszugehen, daß den Landherren oder Pröpsten die rentable Wasserkraft des Pleisbaches schon seit Jahrhunderten vorher bekannt war. Mitte des 19. Jahrhunderts wird als ...

Bild aus dem Jahr 1957, Bericht von 1995
Bild vergrößern und Text lesen33 Aufrufe, zuletzt am 19.01.2020 um 16:26 Uhr
Raum: Aus den Dörfern Ringsum Gewerbe
Galerie: Leben in und um Oberpleis (Broschüre) - Datensatz 10327

Bild 10385Der bedeutende Künstler Elmar Hillebrand schuf das Tabernakel für die Pfarrkirche St. Pankratius in Oberpleis

"Seit dem 11. Juli besitzt der in geheimnisvoller Weise unter uns lebende Herr eine neue Wohnstätte, ein neues tabernaculum. Es war schon immer mein Plan, Christus dem Herrn in unserem schönen, alten Gotteshaus auch eine ganz besonders schöne Wohnstä ...

Bild aus dem Jahr 2015
Bild vergrößern und Text lesen44 Aufrufe, zuletzt am 19.01.2020 um 16:27 Uhr
Raum: Katholische Kirche Katholische Kirche - Datensatz 10385

Bild 9704Fräulein Weber ist da!

"17. April 1958: Ein denkwürdiger Tag, dieser erste Schultag des neuen Schuljahres. Die zweite Lehrkraft ist da. Fräulein Ingrid Weber, Absolventin der PA Bonn**, tritt mit diesem Tage ihre erste Lehrerstelle an. Sie ist 20 Jahre alt und übernimmt das 1.-3. S ...

Bild aus dem Jahr 1958
Bild vergrößern und Text lesen176 Aufrufe, zuletzt am 19.01.2020 um 16:27 Uhr
Galerie: Ev. Volksschule: aus der Chronik - Datensatz 9704

Bild 10375Paiasbegräbnis in Wahlfeld 1967 (3)

Gerichtsverhandlung mit Dorfjugend und Germania-Bier vor dem Lebensmittelgeschäft Hönighausen.

Bild aus dem Jahr 1967
Bild vergrößern und Text lesen36 Aufrufe, zuletzt am 19.01.2020 um 16:27 Uhr
Raum: Aus den Dörfern ringsum Brauchtum - Datensatz 10375

Bild 10386"Oberpleiser Schützenfest"

Die Mitglieder des 1926 gegründete Schützenverein Oberpleis lassen sich von Adolf Dahs, Jüngsfeld, mit den Abordnungen zweier befreundeter Schützenvereine (l. u. r.), des TuS 05 Oberpleis (Deutsche Turnerschaft) (weiter rechts), des Männergesangv ...

Bild aus dem Jahr 1926 (oder etwas später)
Bild vergrößern und Text lesen34 Aufrufe, zuletzt am 19.01.2020 um 21:42 Uhr
Raum: Vereine Vereine - Datensatz 10386

Bild 10367Marienkapelle Eisbach

"In einigen Aufzeichnungen auch Ispich genannt, in 15 Minuten von Oberpleis bequem erreichbar, besaß in älterer Zeit zwei Stellmacher, einen Leinenweber und einen Leinemacher, der gleichzeitig Dorfbarbier war. Vom Letzteren erzählt Johannes Bennerscheid aus ...

Bild aus dem Jahr 1995
Bild vergrößern und Text lesen26 Aufrufe, zuletzt am 19.01.2020 um 16:28 Uhr
Raum: Aus den Dörfern Ringsum Kapellen
Galerie: Leben in und um Oberpleis (Broschüre) - Datensatz 10367

Bild 10371Bellinghausen bei Oberpleis

"Eine Fülle von Dokumentationen und Schriftwerken geben Auskunft über das Rittergut und Geschlecht derer von Bellinghausen. Die Ortsbezeichnung ist geblieben und der Familienname ist in und um Oberpleis allein über 60-mal vertreten In und um Bonn taucht er 47 ...

Bild aus dem Jahr 1995 (Bericht)
Bild vergrößern und Text lesen30 Aufrufe, zuletzt am 19.01.2020 um 16:28 Uhr
Raum: Aus den Dörfern Ringsum
Galerie: Leben in und um Oberpleis (Broschüre) - Datensatz 10371

Bild 10384Hirtenbrief zum Schulsonntag 1958

Zeitdokument aus dem Jahr 1958

1. Vom Ziel katholischer Erziehung.

Bild aus dem Jahr 1958
Bild vergrößern und Text lesen32 Aufrufe, zuletzt am 19.01.2020 um 16:28 Uhr
Raum: Katholische Kirche - Datensatz 10384

Bild 10382Straßen und Wege

"Von einem geregelten Straßenbau konnten unsere Altvorderen nur träumen. Die sogenannten Kaufmannstraßen hatten ihren Zustand aller Wahrscheinlichkeit nach der Erhebung von Zöllen zu verdanken. Brachte er doch den jeweiligen Landesherren oder Kirch ...

Bild aus dem Jahr 1995
Bild vergrößern und Text lesen42 Aufrufe, zuletzt am 19.01.2020 um 16:29 Uhr
Raum: Kommunales
Galerie: Leben in und um Oberpleis (Broschüre) - Datensatz 10382

Bild 10374Paiasbegräbnis in Wahlfeld 1967 (2)

Auf geht's zum fröhlichen Trauerzug durchs Dorf.

Bild aus dem Jahr 1967
Bild vergrößern und Text lesen45 Aufrufe, zuletzt am 19.01.2020 um 16:29 Uhr
Raum: Aus den Dörfern ringsum Brauchtum - Datensatz 10374

Bild 10381Grußwort des Vorsitzenden der Kreissparkasse in Siegburg
Bild aus dem Jahr 1995
Bild vergrößern und Text lesen30 Aufrufe, zuletzt am 19.01.2020 um 16:30 Uhr
Raum: Gewerbe Gewerbe
Galerie: Leben in und um Oberpleis (Broschüre) - Datensatz 10381

Bild 10377Oberpleis

"Oberpleis mit seinen zugehörigen Ortschaften ist im Pleiser Hügelland und, wenn man so will. am verlängerten Fuße der höchsten Erhebung des Siebengebirges, dem Olberg, gelegen und wird umgrenzt vom nördliche n Westerwald und dem K ...

Bild aus dem Jahr 2014 (Bericht von 1995)
Bild vergrößern und Text lesen47 Aufrufe, zuletzt am 19.01.2020 um 16:30 Uhr
Raum: Oberpleiser Ortsansichten
Galerie: Leben in und um Oberpleis (Broschüre) - Datensatz 10377

Bild 3462Neueröffnung der Filialdirektion der Kreissparkasse in Oberpleis, Dollendorfer Straße 20

"Die Kreissparkasse in Oberpleis

Den Aufzeichnungen von Heribert Weffer entnehmen wir, daß der ursprüngliche Begriff Kreissparkasse aus dem Jahr ...

Bild aus dem Jahr 1995
Bild vergrößern und Text lesen555 Aufrufe, zuletzt am 17.01.2020 um 18:57 Uhr
Raum: Gewerbe Straßen Gewerbe
Galerie: Leben in und um Oberpleis (Broschüre) - Datensatz 3462

Bild 10239Gut Elsfeld (ca. 1939)

"Das Haus Eisfeld, als alter Rittersitz, findet erstmalige Erwähnung in Verbindung mit Rütger, dem obersten Prior der Abtei Siegburg. Im Jahre 1600 ist die Rede von Wilhelm von Scheid, genannt Weschpfennig, der den Rittersitz Elßfeld mit Hof und Müh ...

Bild aus dem Jahr 1939 und 1972 (ca.) Bericht 1995
Bild vergrößern und Text lesen97 Aufrufe, zuletzt am 16.01.2020 um 21:13 Uhr
Raum: Agrarbereiche Agrarbereiche
Galerie: Leben in und um Oberpleis (Broschüre) - Datensatz 10239

Bild 10351In memoriam Pfarrer Stricker

"Am 9.10.1771 wurde zu Boseroth Johann Wilhelm Stricker geboren.
Er war der erste Inhaber der Schulvikarie und Gründer der katholischen Volksschule Oberpleis. Sein Testament ist erhalten geblieben. Nachfolgend daraus einige interessante Auszüge zum bessere ...

Bild aus dem Jahr 1995 (Bericht)
Bild vergrößern und Text lesen19 Aufrufe, zuletzt am 14.01.2020 um 05:07 Uhr
Raum: Katholische Kirche
Galerie: Leben in und um Oberpleis (Broschüre) - Datensatz 10351