Titelbild Galerie
Galerie: Paul Winterscheidt (47 Bilder)
Bild 6709Paul Winterscheidt veröffentlichte Wörterbuch des Siebengebirgsdialekts

"Unsere Sprache soll nicht sterben" - Eine Sammlung von Texten und Wörtern in Oberpleiser Dialekt -

Oberpleis (cg). "Wer kennt heute noch unseren Dialekt?", fragt Paul Winterscheidt. "Ich habe das Platt in ...

Bild aus dem Jahr 2015
Bild vergrößern und Text lesen745 Aufrufe, zuletzt am 11.12.2019 um 06:16 Uhr
Raum: Dialekt Presseberichte
Galerie: Paul Winterscheidt - Datensatz 6709

Bild 8656Mem Blauch et Dörrep èraff/mit der Walze die Dorfstraße hinab

Oberpleiser-Dialekt mit Suchfunktion und "Übersetzung Hochdeutsch in Platt" 

Eine Sammlung von Wörtern un ...

Bild aus dem Jahr 2018
Bild vergrößern und Text lesen254 Aufrufe, zuletzt am 09.12.2019 um 14:49 Uhr
Raum: Dialekt
Galerie: Paul Winterscheidt - Datensatz 8656

Bild 7887Redewendungen, Schlagwörter und geflügelte Wörter aus dem allgemeinen Redegebrauch

Wörter, wie sie unsere des Pleeser Platts mächtigen Vorfahren bildhaft, derb, zutreffend, aber selten beleidigend verwendeten, die aber heute wegen der nunmehr gewachsenen Empfindsamkeit teilweise als grenzüberschreitend empfunden werden. 

Bild aus dem Jahr 2017
Bild vergrößern und Text lesen328 Aufrufe, zuletzt am 14.12.2019 um 12:59 Uhr
Raum: Dialekt
Galerie: Paul Winterscheidt - Datensatz 7887

Bild 7788Ortsnamen und persönliche Vornamen in Oberpleiser Dialekt

Nirgendwo im Sieg-Kreis werden die Ortsnamen derart "verplattet", also in der Heimatsprache unserer Väter phonetisch so verändert  ausgesprochen, wie im Oberpleiser Hügelland und seinen angrenzenden Randgebieten.

Bitte beacht ...

Bild aus dem Jahr 2017
Bild vergrößern und Text lesen1796 Aufrufe, zuletzt am 15.12.2019 um 18:42 Uhr
Raum: Dialekt
Galerie: Paul Winterscheidt - Datensatz 7788

Bild 7317Unser Oberpleiser Siebengebirgs-Dialekt

Hochdeutsch für Alle seit Einführung der Allgemeinen Schulpflicht im 18./19. Jahrhundert - aber die Dialekte überlebten -

Eine allgemeine Einführung in ...

Bild aus dem Jahr 2016
Bild vergrößern und Text lesen434 Aufrufe, zuletzt am 10.12.2019 um 22:27 Uhr
Raum: Dialekt Mein Steckenpferd
Galerie: Paul Winterscheidt - Datensatz 7317

Bild 7313Erzählungen in Platt, von Paul Winterscheidt

Paul Winterscheidt, ein Ur-Berghausener Jung, der auch das in Oberpleiser Platt
geschriebene Wörter-, Sprüche- und Geschichtenbuch mit dem Titel
„Mem Blauch et Dörrep eraff“ herausgegeben hat, machte auch unser altes < ...

Bild aus dem Jahr 1925 ca.
Bild vergrößern und Text lesen142 Aufrufe, zuletzt am 09.12.2019 um 14:33 Uhr
Raum: Dialekt
Galerie: Paul Winterscheidt - Datensatz 7313

Bild 7296Der Barbaratag - in Dialekt Erinnerungen von Paul Winterscheidt
Bild aus dem Jahr 2016
Bild vergrößern und Text lesen174 Aufrufe, zuletzt am 14.12.2019 um 12:57 Uhr
Raum: Dialekt Es weihnachtet sehr!
Galerie: Paul Winterscheidt - Datensatz 7296

Bild 7318"Der Freischütz" in Dialekt
Bild aus dem Jahr 2016
Bild vergrößern und Text lesen174 Aufrufe, zuletzt am 14.12.2019 um 13:07 Uhr
Raum: Dialekt
Galerie: Paul Winterscheidt - Datensatz 7318

Bild 7319"Der Prophet Jona" in Dialekt
Bild aus dem Jahr 2016
Bild vergrößern und Text lesen154 Aufrufe, zuletzt am 14.12.2019 um 13:08 Uhr
Raum: Dialekt
Galerie: Paul Winterscheidt - Datensatz 7319

Bild 7320"Die Hochzeit zu Kanaan" in Dialekt
Bild aus dem Jahr 2016
Bild vergrößern und Text lesen110 Aufrufe, zuletzt am 09.12.2019 um 14:49 Uhr
Raum: Dialekt
Galerie: Paul Winterscheidt - Datensatz 7320

Bild 7321"Die wunderbare Brotvermehrung" in Dialekt
Bild aus dem Jahr 2016
Bild vergrößern und Text lesen231 Aufrufe, zuletzt am 09.12.2019 um 14:49 Uhr
Raum: Dialekt
Galerie: Paul Winterscheidt - Datensatz 7321

Bild 7322"Das Rotkäppchen" in Dialekt
Bild aus dem Jahr 2016
Bild vergrößern und Text lesen307 Aufrufe, zuletzt am 09.12.2019 um 14:49 Uhr
Raum: Dialekt
Galerie: Paul Winterscheidt - Datensatz 7322

Bild 7323"Hänsel und Gretel" in Dialekt
Bild aus dem Jahr 2016
Bild vergrößern und Text lesen153 Aufrufe, zuletzt am 10.12.2019 um 03:29 Uhr
Galerie: Paul Winterscheidt - Datensatz 7323

Bild 7324"Die Bremer Stadtmusikanten" in Dialekt
Bild aus dem Jahr 2016
Bild vergrößern und Text lesen160 Aufrufe, zuletzt am 10.12.2019 um 15:33 Uhr
Raum: Dialekt
Galerie: Paul Winterscheidt - Datensatz 7324

Bild 5190Familienforschung, kein alltägliches Hobby

Wer bin ich, woher komme ich, wer waren meine Vorfahren, wo gründete sich meine Familie? Fragen über Fragen, die sich vielleicht schon mancher bewusst oder unbewusst gestellt hat, ohne jedoch ernsthaft Anstrengungen gemacht zu haben, um Antworten auf seine Neugierde zu fin ...

Bild aus dem Jahr 2013
Bild vergrößern und Text lesen942 Aufrufe, zuletzt am 10.12.2019 um 06:58 Uhr
Raum: Mein Steckenpferd Mein Steckenpferd
Galerie: Paul Winterscheidt - Datensatz 5190

Bild 7889Pfarrkirche St. Pankratius Oberpleis. Ansicht von Süden, mit Tor vom Propsteihof zum Quadrum und Kreuzgang

Personenstandaufzeichnungen als Grundlage der Ahnenforschung

Seit Jahrhunderten war es die vom Papst und den Bischöfen an die Pastöre/Pfarrer delegierte Aufgabe, Personen-standsda ...

Bild aus dem Jahr 1949
Bild vergrößern und Text lesen153 Aufrufe, zuletzt am 09.12.2019 um 15:36 Uhr
Raum: Katholische Kirche Mein Steckenpferd
Galerie: Paul Winterscheidt - Datensatz 7889

Bild 7894Die erste Seite des ab 1.1.1810 im Standesamt Oberpleis, aufgrund des napoleonischen Gesetzes (Code Zivil), zu führenden Personenstandsregister.

 

 

Bild aus dem Jahr 1810
Bild vergrößern und Text lesen143 Aufrufe, zuletzt am 09.12.2019 um 14:49 Uhr
Raum: Dokumente
Galerie: Paul Winterscheidt - Datensatz 7894

Bild 7891Geburtsanzeige Nr. 1/1810 - Johannes Röttgen geb. 4. Januar 1810

"Im Jahr ein daussend acht hundert zehn, den fünften Januar, Nachmittags ein Uhr erschien vor mir, Theodor Kratz, Maire der Munizipalität Oberpleis, der bevollmächtigter Dietrich Ellingen, im Nahmen des kranken Jakopp Röttgen, vom Hardt zu Oberpleihs ...

Bild aus dem Jahr 1810 (Urkunde)
Bild vergrößern und Text lesen215 Aufrufe, zuletzt am 15.12.2019 um 11:20 Uhr
Raum: Dokumente
Galerie: Paul Winterscheidt - Datensatz 7891

Bild 7326Heiratsurkunde von Johann Peter Birkhauser und Elisabeth Kemp

Heirath Nr. 17/1823

von Johann Peter Birkhauser und Elisabeth Kemp

Im Jahr eintausend achthundert und zwanzig vier,
am achtzehnten Februar, Mittags um ein Uhr
erschien vor mir, Franz Froehlich,
Bürgermeister ...

Bild aus dem Jahr 1824
Bild vergrößern und Text lesen213 Aufrufe, zuletzt am 15.12.2019 um 02:14 Uhr
Raum: Dokumente
Galerie: Paul Winterscheidt - Datensatz 7326

Bild 7537Die Wasserleitungs-Genossenschaft GmuH Oberpleis

Bild oben zeigt den verschlossenen Stockbrunnen am Osthang zwischen Mettelsiefen und dem Urort Thomasberg. Diese Quelle diente als Teil der Oberpleiser Wasserversorgung in der Zeit von 1897 bis 1957, als Ob ...

Bild aus dem Jahr 2016
Bild vergrößern und Text lesen261 Aufrufe, zuletzt am 09.12.2019 um 17:15 Uhr
Raum: Ortsgeschichte Gewerbe
Galerie: Paul Winterscheidt - Datensatz 7537

Bild 8500Der „Hedehof“

Als „Hedehof“ ist behördenseitig seit dem in den 1950-er Jahren durchgeführten Umlegungs- bzw. Grundstückszusammenlegungsverfahren der im östlichen Zipfel von Berghausen an der Ortsgrenze zu Willmeroth gelegene, von Kaspar Hedemann und ...

Bild aus dem Jahr 1980
Bild vergrößern und Text lesen338 Aufrufe, zuletzt am 14.12.2019 um 23:41 Uhr
Raum: Agrarbereiche Aus den Dörfern ringsum Dokumente
Galerie: Paul Winterscheidt - Datensatz 8500

Bild 2736Harte Zeiten - Kriegsende in Berghausen - Erinnerungen von Paul Winterscheidt

Wie in Oberpleis und überall so wurden auch in Berghausen für die Landwirtschaft z.T. unabdingbare Nutztiere konfisziert. Auch dem Landwirt Matthias Klein, Wegenstraße, ist auf diese Art sein einziges Pferd "abhandengekommen". Erst als sich die Nachkrie ...

Bild aus dem Jahr 1945
Bild vergrößern und Text lesen609 Aufrufe, zuletzt am 10.12.2019 um 07:20 Uhr
Raum: Kriegszeiten Dokumente
Galerie: Paul Winterscheidt - Datensatz 2736

Bild 3269Sandscheid im Winter - hier steht die alte Schule noch

Der Hungerwinter 1946/47 und die Schulspeisung

Erinnerungen von Paul Winterscheidt

Im Jahre eins nach dem "tausendjährigen Reich", also im Jahre 1946, bin ich in Sandscheid in die Schule gekommen. Damals hatte die Milit&am ...

Bild aus dem Jahr 1960 (ca.)
Bild vergrößern und Text lesen2127 Aufrufe, zuletzt am 10.12.2019 um 16:02 Uhr
Raum: Aus den Dörfern ringsum Schulen Kriegszeiten
Galerie: Paul Winterscheidt - Datensatz 3269

Bild 690Erntezeit in den „40ern“

Hunger(!) war das häufigste gebrauchte Wort kurz nach Kriegsende und in den ersten Jahren danach. Besonders die Menschen in den Städten in ihren vielfach ausgebombten Häusern hatten außer den Lebensmitteln, die sie nach strengen Vorgaben auf ausgegebene ...

Bild aus dem Jahr 1945 (ca.)
Bild vergrößern und Text lesen1833 Aufrufe, zuletzt am 09.12.2019 um 17:25 Uhr
Raum: Agrarbereiche
Galerie: Paul Winterscheidt - Datensatz 690

Bild 2055Michael Winterscheidt

aus Berghausen / Oberpleis


Wie ich das Soldatengrab meines Vaters fand

von Paul Winterscheidt

Mein Vater, Jahrgang 1903, wurde im Jahre 1941 eingezogen und nach Absolvierung des Grundwehrdienstes gleich ...

Bild aus dem Jahr 1944 (138)
Bild vergrößern und Text lesen1464 Aufrufe, zuletzt am 09.12.2019 um 15:31 Uhr
Raum: Kriegsopfer
Galerie: Paul Winterscheidt - Datensatz 2055

Bild 9017 Vorgängerkreuz beim Bittweg in Eisbach

„Ömm de Kröckse john“ (Um die Kreuze gehen)  -  Fürbitte für einen Toten

In früheren Jahrzehnten war es ü ...

Bild aus dem Jahr 1950 (ca.)
Bild vergrößern und Text lesen51 Aufrufe, zuletzt am 15.12.2019 um 00:43 Uhr
Raum: Brauchtum Mein Steckenpferd
Galerie: Paul Winterscheidt - Datensatz 9017

Bild 1747"Hahneköppe" zu Kirmesdienstag 1957

In vielen Dörfern - gänzlich ausgestorben ist er auch heute noch nicht, siehe unten - war früher der Brauch des Hahnköpfens üblich, ein Spaß der Junggesellen, so auch in Berghausen. Das Bild zeigt Josef Pickel und Willi Winterscheidt, w ...

Bild aus dem Jahr 1957
Bild vergrößern und Text lesen1462 Aufrufe, zuletzt am 15.12.2019 um 15:24 Uhr
Raum: Aus den Dörfern ringsum Brauchtum
Galerie: Paul Winterscheidt - Datensatz 1747

Bild 8984Missionskreuz in Berghausen von 1734

Maiandacht - Marienverehrung

Nach dem 2. Weltkrieg – was vorher in Bezug auf Maiandachten war, ist mir leider aufgrund meiner von Gott bestimmten späten Geburt nicht bekannt & ...

Bild aus dem Jahr 1955 (ca.)
Bild vergrößern und Text lesen168 Aufrufe, zuletzt am 14.12.2019 um 20:10 Uhr
Raum: Aus den Dörfern ringsum Mein Steckenpferd Brauchtum
Galerie: Paul Winterscheidt - Datensatz 8984

Bild 3117Wahlfelder Maiclub 1927

Vor dem Haus der Familie Müller (später Wegscheid) Wahlfelder Straße 17.

Maibräuche,

wie sie in einigen Orten in und um Oberpleis bis über ...

Bild aus dem Jahr 1927
Bild vergrößern und Text lesen1562 Aufrufe, zuletzt am 15.12.2019 um 08:25 Uhr
Raum: Aus den Dörfern ringsum Brauchtum
Galerie: Paul Winterscheidt - Datensatz 3117

Bild 3307Großfamilie Winterscheid feiert in Berghausen

Das Bild aus dem Jahre 1910 wurde anlässlich der Silbernen Hochzeit des Schneidermeisters Wilhelm Winterscheid und Helene geborene Rang vor dem Haus mit der damaligen postalischen Adresse „Berghausen 34“, heute Bitzerweg 18, aufgenommen.

...

Bild aus dem Jahr 1910
Bild vergrößern und Text lesen968 Aufrufe, zuletzt am 14.12.2019 um 15:02 Uhr
Raum: Aus den Dörfern ringsum
Galerie: Paul Winterscheidt - Datensatz 3307

Bild 1673Berghausen Ortsmitte

Die „urkundliche“ Erwähnung der Erhebung des Ortes Berghausen zur „Republik“, die an anderer Stelle (s. Link unten: Republik) ausführlich beschrieben ist, war sicher nicht die Geburtsstunde des Ortes, denn den gab es schon viel fr&am ...

Bild aus dem Jahr 1925 (??)
Bild vergrößern und Text lesen1354 Aufrufe, zuletzt am 09.12.2019 um 17:44 Uhr
Raum: Aus den Dörfern ringsum Gewerbe
Galerie: Paul Winterscheidt - Datensatz 1673

Bild 1952"Willi und sein Kreuz"

Die Siebengebirgs-Zeitung berichtete:

Gemeint ist nicht das Rückgrat von Willi Reuter, das ihm sicher im Laufe seines Lebens einige Beschwernisse gemacht hat, nein, gemeint ist das alte Wegekreuz, welches jahrzehntelang unbeachtet im Straßengraben o ...

Bild aus dem Jahr 2005
Bild vergrößern und Text lesen1405 Aufrufe, zuletzt am 10.12.2019 um 18:04 Uhr
Raum: Aus den Dörfern ringsum Wegekreuze Presseberichte Presseberichte
Galerie: Paul Winterscheidt - Datensatz 1952

Bild 3324"Die Josefshöhe"

Eine Erinnerung an die 50er Jahre

Am oberen Ende der zum Willmerother Basaltbrecher führenden Berghausener Straße, dem früheren Bleßberg, befindet sich links von der Kreuzung ein aus Bergbauversuchen gestalteter Hügel und ...

Bild aus dem Jahr 1963 (ca.)
Bild vergrößern und Text lesen696 Aufrufe, zuletzt am 09.12.2019 um 16:09 Uhr
Raum: Aus den Dörfern ringsum
Galerie: Paul Winterscheidt - Datensatz 3324

Bild 3349Et Joldjröövje (Das Goldgrübchen)

Wenn man von Sandscheid kommend Richtung Willmeroth geht, zweigt nach etwa 200 Metern rechts ein in den Wald führender Weg ab, der fast geradeaus bis Willmeroth durchgeht. Auf halber Strecke dieses Waldweges befindet sich links eine Abzweigung, die früher zu einem viel gen ...

Bild aus dem Jahr 1803 - 1820
Bild vergrößern und Text lesen661 Aufrufe, zuletzt am 09.12.2019 um 16:10 Uhr
Raum: Aus den Dörfern ringsum
Galerie: Paul Winterscheidt - Datensatz 3349

Bild 3383Vorgeschichte zur Planung der Kapelle in Sandscheid

In meiner Schulzeit nach dem zweiten Weltkrieg hatten wir regelmäßig ein oder zweimal in der Woche Schulmesse vor Beginn des Unterrichts. Diese Messen fanden mangels anderer Möglichkeiten im Klassenzimmer statt.

Wilhelm Limbach (de Delleje ...

Bild aus dem Jahr 1995 (ca)
Bild vergrößern und Text lesen561 Aufrufe, zuletzt am 12.12.2019 um 23:39 Uhr
Raum: Aus den Dörfern ringsum Kapellen
Galerie: Paul Winterscheidt - Datensatz 3383

Bild 3406Wasser marsch?

Wenn wir heute den Wasserhahn betätigen, (de Krahne opdrähne) oder den Hebel der Armatur nach oben schieben, erwarten wir wie selbstverständlich, dass uns ein schier ununterbrochener Strom fließenden Wassers, mit gleich bleibendem Druck und in hygienisch ...

Bild aus dem Jahr 1925 (ca.)
Bild vergrößern und Text lesen629 Aufrufe, zuletzt am 15.12.2019 um 06:28 Uhr
Raum: Aus den Dörfern ringsum
Galerie: Paul Winterscheidt - Datensatz 3406

Bild 3914Primiz Pater Raphael Wasserheß

Pater Raphael Wasserheß wurde am 2.8.1913 in Berghausen mit bürgerlichem Taufnamen Heinrich als zweites Kind von neun Geschwistern geboren. Eltern waren Friedrich Wasserheß und Franziska geb. Antony.
Nach dem Schulbesuch trat er am 3.6.1933 im Alter ...

Bild aus dem Jahr 1939
Bild vergrößern und Text lesen521 Aufrufe, zuletzt am 09.12.2019 um 15:20 Uhr
Raum: Aus den Dörfern ringsum Katholische Kirche
Galerie: Paul Winterscheidt - Datensatz 3914

Bild 7634Ortsschild Berghausen

Mit der kommunalen Neuordnung im Jahre 1968 ging der letzte Rest an „republikanischer“ Eigenheit des Ortes Berghausen verloren, wie auch aus dem alten Ortsschild ersichtlich wird. Aus Berghausen im Siegkreis, Regierungs-Bezirk Köln, dem bevölkerungsm&am ...

Bild aus dem Jahr 2016
Bild vergrößern und Text lesen141 Aufrufe, zuletzt am 10.12.2019 um 09:38 Uhr
Raum: Aus den Dörfern ringsum
Galerie: Paul Winterscheidt - Datensatz 7634

Bild 8349Lebensmittel mobil

Nach 1945: Ein Kurzentwicklungsbericht zu Handel und Gewerbe in Berghausen.

Nach dem Zweiten Weltkrieg gab es in Berghausen no ...

Bild aus dem Jahr 2017
Bild vergrößern und Text lesen319 Aufrufe, zuletzt am 15.12.2019 um 17:25 Uhr
Raum: Aus den Dörfern ringsum Gewerbe
Galerie: Paul Winterscheidt - Datensatz 8349

Bild 8899Gewitter über Bergkausen

Wie wir in den 1940-er Jahren ein Gewitter erlebten. Eine Jungenderinnerung von Paul Winterscheidt.

Ein Gewitter kündigt sich immer vorher an. Mal ist es die Luft, die sich allmählic ...

Bild aus dem Jahr 2018
Bild vergrößern und Text lesen96 Aufrufe, zuletzt am 10.12.2019 um 21:20 Uhr
Raum: Aus den Dörfern ringsum
Galerie: Paul Winterscheidt - Datensatz 8899

Bild 805Peter Schurff, stolzer Motorradbesitzer

Es handelt bei diesem Motorrad um eine AJS, Modell B, Baujahr 1920/21, 349 ccm-Einzylinder-Viertakter mit 3-Gangschaltung und einer Spitzengeschwindigkeit von 120 Km/h. Die Buchstaben AJS stehen für Albert John Stevens & Co Ltd, Wolverhampton, England. Die Firma wurde 1909 ...

Bild aus dem Jahr 1920 /21
Bild vergrößern und Text lesen1314 Aufrufe, zuletzt am 11.12.2019 um 23:15 Uhr
Raum: Verkehr
Galerie: Paul Winterscheidt - Datensatz 805

Bild 2944Arbeiter im Steinbruch Hühnerberg ???


 
Berufe im Siebengebirge vor 1900

Im nachfolgenden wird versucht, die im Siebengebirge häufigsten Tätigkeiten in der Zei ...

Bild aus dem Jahr 1890 ???
Bild vergrößern und Text lesen556 Aufrufe, zuletzt am 09.12.2019 um 22:31 Uhr
Raum: Ortsgeschichte Gewerbe
Galerie: Paul Winterscheidt - Datensatz 2944

Bild 1332Klasse 1 der Katholischen Volksschule Oberpleis (Sandscheid) Ostern 1946

Im Jahre 1946 unterrichteten in Sandscheid die Lehrer Adolf Beinlich, Karl Meurer und Karl Gast. Der Unterricht wurde bis zur Fertigstellung des Anbaus für die Grundschulklasse zeitweise im Saal von Müllers Marie in Berghausen abgehalten.

Bild aus dem Jahr 1946
Bild vergrößern und Text lesen3341 Aufrufe, zuletzt am 15.12.2019 um 08:00 Uhr
Raum: Schulen
Galerie: Paul Winterscheidt - Datensatz 1332

Bild 1428Großes Klassentreffen in Quirrenbach

18 Jungen und Mädchen wurden als I-Dötzchen vor 40 Jahren, im Nachkriegsjahr 1946, in die Sandscheider Volksschule aufgenommen und acht Jahre später ins Leben entlassen. Bei der Beerdigung von zwei verstorbenen Mitschülern (Hans Roßmanith und Jo ...

Bild aus dem Jahr 1986
Bild vergrößern und Text lesen2399 Aufrufe, zuletzt am 15.12.2019 um 16:06 Uhr
Raum: Schulen
Galerie: Paul Winterscheidt - Datensatz 1428

Bild 9514Wo bleibt der Boy?

Elevinnen des Tanzkurses Lang-Mayen im Bramkamps - Sälchen.

Das waren noch Zeiten, als die jungen Damen hübsch gesittet im Kleid oder in Rock und Bluse zum Tanzen antraten!

Aber auch die jungen Herren - die hier ebenfalls a ...

Bild aus dem Jahr 1957/58
Bild vergrößern und Text lesen67 Aufrufe, zuletzt am 13.12.2019 um 01:33 Uhr
Galerie: Paul Winterscheidt - Datensatz 9514

Bild 3311„Mein“ Eiffelturm

Zu der Zeit, als ich als Jugendlicher noch dem Zigarettenrauch frönte, küsste mich die Muse, und es kam mir erstmals der Gedanke, dass man aus den abgebrannten Streichhölzern doch etwas machen könnte. Ich sammelte fleißig, aber die Menge reichte ...

Bild aus dem Jahr 1958
Bild vergrößern und Text lesen1666 Aufrufe, zuletzt am 09.12.2019 um 15:36 Uhr
Raum: Mein Steckenpferd
Galerie: Paul Winterscheidt - Datensatz 3311

Bild 7637Das Herz-Häuschen

Eines der kleinsten, zum Wohnbereich zählenden Gebäudeteile ist das "Herzhäuschen". Es misst etwa einen Quadratmeter in der Grundfläche und ist circa zwei Meter hoch und hat die markante meist nur von innen mit einem Riegel verschließb ...

Bild aus dem Jahr 2018
Bild vergrößern und Text lesen131 Aufrufe, zuletzt am 09.12.2019 um 14:33 Uhr
Raum: Zu guter Letzt
Galerie: Paul Winterscheidt - Datensatz 7637