Titelbild Galerie
Galerie: Paul Winterscheidt (Ahnenforschung) (6 Bilder)
Bild 8351Kreuzigungsgruppe am Eingang zum Friedhof in Königswinter-Oberpleis

Totenzettel im Wandel

Totenzettel gegen das Vergessen und als Bitte um ein Gebet für das Seelenheil des Verstorbenen sind seit Ende des 17. Jahrhunderts nachgewie ...

Bild aus dem Jahr 2017 (Text)
Bild vergrößern und Text lesen149 Aufrufe, zuletzt am 16.10.2020 um 09:34 Uhr
Raum: Dokumente Mein Steckenpferd
Galerie: Paul Winterscheidt (Ahnenforschung) - Datensatz 8351

Bild 5190Familienforschung, kein alltägliches Hobby

Wer bin ich, woher komme ich, wer waren meine Vorfahren, wo gründete sich meine Familie? Fragen über Fragen, die sich vielleicht schon mancher bewusst oder unbewusst gestellt hat, ohne jedoch ernsthaft Anstrengungen gemacht zu haben, um Antworten auf seine Neugierde zu fin ...

Bild aus dem Jahr 2013
Bild vergrößern und Text lesen984 Aufrufe, zuletzt am 10.10.2020 um 11:25 Uhr
Raum: Mein Steckenpferd Mein Steckenpferd
Galerie: Paul Winterscheidt (Ahnenforschung) - Datensatz 5190

Bild 7889Pfarrkirche St. Pankratius Oberpleis. Ansicht von Süden, mit Tor vom Propsteihof zum Quadrum und Kreuzgang

Personenstandaufzeichnungen als Grundlage der Ahnenforschung

Seit Jahrhunderten war es die vom Papst und den Bischöfen an die Pastöre/Pfarrer delegierte Aufgabe, Personen-standsda ...

Bild aus dem Jahr 1949
Bild vergrößern und Text lesen192 Aufrufe, zuletzt am 12.10.2020 um 18:14 Uhr
Raum: Katholische Kirche Mein Steckenpferd
Galerie: Paul Winterscheidt (Ahnenforschung) - Datensatz 7889

Bild 7894Die erste Seite des ab 1.1.1810 im Standesamt Oberpleis, aufgrund des napoleonischen Gesetzes (Code Zivil), zu führenden Personenstandsregister.

 

 

Bild aus dem Jahr 1810
Bild vergrößern und Text lesen199 Aufrufe, zuletzt am 19.10.2020 um 16:17 Uhr
Raum: Dokumente Mein Steckenpferd
Galerie: Paul Winterscheidt (Ahnenforschung) - Datensatz 7894

Bild 7891Geburtsanzeige Nr. 1/1810 - Johannes Röttgen geb. 4. Januar 1810

"Im Jahr ein daussend acht hundert zehn, den fünften Januar, Nachmittags ein Uhr erschien vor mir, Theodor Kratz, Maire der Munizipalität Oberpleis, der bevollmächtigter Dietrich Ellingen, im Nahmen des kranken Jakopp Röttgen, vom Hardt zu Oberpleihs ...

Bild aus dem Jahr 1810 (Urkunde)
Bild vergrößern und Text lesen302 Aufrufe, zuletzt am 20.10.2020 um 15:17 Uhr
Raum: Dokumente Mein Steckenpferd
Galerie: Paul Winterscheidt (Ahnenforschung) - Datensatz 7891

Bild 7326Heiratsurkunde von Johann Peter Birkhauser und Elisabeth Kemp

Heirath Nr. 17/1823

von Johann Peter Birkhauser und Elisabeth Kemp

Im Jahr eintausend achthundert und zwanzig vier,
am achtzehnten Februar, Mittags um ein Uhr
erschien vor mir, Franz Froehlich,
Bürgermeister ...

Bild aus dem Jahr 1824
Bild vergrößern und Text lesen360 Aufrufe, zuletzt am 20.10.2020 um 01:08 Uhr
Raum: Dokumente Mein Steckenpferd
Galerie: Paul Winterscheidt (Ahnenforschung) - Datensatz 7326