Titelbild Galerie
Vitrine: Gerätschaften (17 Bilder)
Galerien in dieser Vitrine:
Baumschulist Peter Moll
Bild 91213 Schar Beetpflug

Hier ist es schon für die damalige Zeit ein fortschrittlicher 3 Schar Beetpflug. Durch die Höhenverstellbarkeit der Räder dringen die drei Schalen entsprechend höher oder tiefer ins Erdreich. Aus welcher Zeit dieser 3 Schar Beet ...

Bild aus dem Jahr 2019
Bild vergrößern und Text lesen63 Aufrufe, zuletzt am 23.05.2023 um 20:48 Uhr
Raum: Agrarbereiche - Datensatz 9121

Bild 7476Das Rodeisen oder die moderne Bezeichnung Wiedehopfhacke

Ein Rodeisen ist ein Werkzeug, welches einer Axt ähnelt, aber mit doppelseitigen Trennflächen versehen ist. Mit der einen Seite kann der Boden aufgehackt und mit der anderen Seite Wurzeln durchgeschlagen oder abgetrennt werden.
In früheren Zeiten&nb ...

Bild aus dem Jahr 2016
Bild vergrößern und Text lesen419 Aufrufe, zuletzt am 14.04.2024 um 03:36 Uhr
Raum: Ortsdaten Heisterbacherrott Agrarbereiche - Datensatz 7476

Bild 4832Hand- und Schlepprechen

Der Handrechen wurde zum Zusammenziehen und zum Wenden von Heu verwendet. Mit dem Schlepprechen sind nach dem Abfahren der Ernte die letzten Ähren zusammengezogen (geschleppt) worden.
War eine Stellmacher- und Schmiedewerkstatt auf d ...

Bild aus dem Jahr 2012
Bild vergrößern und Text lesen333 Aufrufe, zuletzt am 19.04.2024 um 02:23 Uhr
Raum: Agrarbereiche - Datensatz 4832

Bild 4799Einspannmöglichkeiten vor einem landwirtschaftlichen Wagen

Je nach Gewicht des zu ziehenden Wagens oder für den jeweiligen Arbeitseinsatz konnten für das Zugtier oder die Zugtiere die Einspannmöglichkeiten ausgewechselt werden.

Dieses Einspanngeschirr für Zugtiere ist 2012 ...

Bild aus dem Jahr 2012
Bild vergrößern und Text lesen370 Aufrufe, zuletzt am 19.04.2024 um 03:35 Uhr
Raum: Agrarbereiche - Datensatz 4799

Bild 4789Sichel mit Sichelhaken sowie Horn mit Schleif- oder Wetzstein

Bevor die Mähmaschinen aufkamen, wurden mit diesen Gerätschaften die Feldfrüchte wie Korn, Weizen, Hafer, Roggen u.s.w. abgemäht.
Auch in späteren Jahren wurden diese Gerätschaften noch benötigt, um ...

Bild aus dem Jahr 2012
Bild vergrößern und Text lesen335 Aufrufe, zuletzt am 08.10.2023 um 11:19 Uhr
Raum: Agrarbereiche - Datensatz 4789

Bild 4833Gerätschaften auf einem Bauernhof


Wurde im hiesigen Agrarbereich bis in die 1960er Jahre verwendet.

Bild aus dem Jahr 2012
Bild vergrößern und Text lesen358 Aufrufe, zuletzt am 21.04.2024 um 20:03 Uhr
Raum: Agrarbereiche - Datensatz 4833

Bild 4835Konservendosenmaschine

Noch bis Anfang der 1950er Jahre sind auf dem Land Hausschlachtungen durchgeführt worden. Das gekochte Fleisch wie auch die selbstgemachte Wurst wurden in Dosen eingeweckt. Da es zu teuer war, immer neue Dosen oder Einmachgläser zu kaufen, sind so weit wi ...

Bild aus dem Jahr 2012
Bild vergrößern und Text lesen351 Aufrufe, zuletzt am 24.01.2024 um 04:29 Uhr
Raum: Agrarbereiche - Datensatz 4835

Bild 4836Zentrifuge für Milch

Mit der Milchzentrifuge wurde der Kuhmilch ein gewisser Milchanteil mit hohem Fettanteil entzogen, aus der man in einem weiteren Arbeitsgang Butter herstellte. Durch die Anzahl der  trichterförmigen mit Löchern versehenen Einsätze konnte der noch ...

Bild aus dem Jahr 2012
Bild vergrößern und Text lesen320 Aufrufe, zuletzt am 31.12.2023 um 11:21 Uhr
Raum: Agrarbereiche - Datensatz 4836

Bild 4838Einer der ältesten Pflüge, die hier im Siebengebirgsraum gebraucht wurden.

Vorne war die Stange des Pfluges mit einem fahrbaren Gestell verbunden, welches mit zwei Führungsrädern und mit einer Zugvorrichtung für eine Kuh oder ein Pferd versehen war.
Dieser einfache ...

Bild aus dem Jahr 2012
Bild vergrößern und Text lesen239 Aufrufe, zuletzt am 21.04.2024 um 20:03 Uhr
Raum: Agrarbereiche - Datensatz 4838

Bild 4839Die verbesserte Pflugausführung

Der Nachfolger des einfachen "Keilpfluges" war schon mit einer Pflugschale versehen. Hiermit konnte die Erde tiefer bearbeitet und vor allem bei der Erdscholle das Untere nach oben gewendet werden.  

Wurde im hiesigen Agra ...

Bild aus dem Jahr 2012
Bild vergrößern und Text lesen254 Aufrufe, zuletzt am 16.02.2023 um 17:20 Uhr
Raum: Agrarbereiche - Datensatz 4839

Bild 4840Kartoffelroder

Diese rotierenden Gabeln griffen ins Erdreich unter den Kartoffelblock und schleuderten die Kartoffeln aus dem Erdreich. Anschließend mussten sie per Hand aufgelesen werden.
Das welke Kartoffelkraut wurde auf dem Feld verbrannt.
Wenn sich der Geruch der Kart ...

Bild aus dem Jahr 2012
Bild vergrößern und Text lesen288 Aufrufe, zuletzt am 20.02.2024 um 06:11 Uhr
Raum: Agrarbereiche - Datensatz 4840

Bild 4841Feldwalze

Nach dem Pflügen sind mit einer solchen Feldwalze die Schollen zerkleinert worden. Auch nach dem Einsäen von Körnern wie Weizen, Hafer und dergleichen, besonders aber bei Grassamen wurde mit ihr die Bodenoberfläche verdichtet, um bei windigem Wet ...

Bild aus dem Jahr 2012
Bild vergrößern und Text lesen263 Aufrufe, zuletzt am 29.01.2024 um 17:27 Uhr
Raum: Agrarbereiche - Datensatz 4841

Bild 8912Heurechen, Heuwender und Kultivator

Diese Gerätschaften finden heute nur noch in kleinbäuerlichen landwirtschaftlichen Nebenbetrieben Anwendung, wie sie zum Beispiel in der Eifel oder Westerwald hier und da noch gibt. Nur werden diese heute von Kleintraktoren gezogen.
&l ...

Bild aus dem Jahr 1960
Bild vergrößern und Text lesen86 Aufrufe, zuletzt am 13.03.2024 um 03:16 Uhr
Raum: Agrarbereiche - Datensatz 8912

Bild 7312Mit einer solchen Schürreskarre, die heute kaum noch einer kennt, lässt sich schon manchen Unsinn machen.

Eine solche Schürreskarre bestand ganz aus Holz. In der Regel gehörte hierzu noch ein Lederriemen, der über die Schulter geführt und an den Enden mit einer Schlaufe versehen, an die rechte und linke Holme der Karre eingehängt wurde. Die Hauptlast der Schürreskarre wurde somit auf die ...

Bild aus dem Jahr 1955 (ca.)
Bild vergrößern und Text lesen210 Aufrufe, zuletzt am 16.04.2024 um 11:38 Uhr
Raum: Agrarbereiche - Datensatz 7312

Bild 6220In den landwirtschaftlichen Bereich gehörte eine Feldwalze genau so wie Egge und Pflug

Hier ist die Feldwalze im Einsatz bei Landwirt und Baumschullist Peter Moll zu sehen.

Bild aus dem Jahr 1955
Bild vergrößern und Text lesen323 Aufrufe, zuletzt am 16.12.2023 um 21:29 Uhr
Raum: Agrarbereiche
Galerie: Baumschulist Peter Moll - Datensatz 6220

Bild 4834Dengeln und Schärfen eines Sensenblattes

Bevor das Gras geschnitten wurde, musste je nach Zustand das Sensenblatt geschärft  -gedengelt werden-. Hierzu diente als Unterlage für die Schnittseite des Sensenblattes ein nach oben gerichtetes keilartiges Eisenstück, welches in einen Holzklotz eingesc ...

Bild aus dem Jahr 1950(ca.)
Bild vergrößern und Text lesen318 Aufrufe, zuletzt am 25.12.2023 um 02:11 Uhr
Raum: Agrarbereiche - Datensatz 4834

Bild 8073Müssen wir jetzt Futter für die Ziegen holen?

Dieser Kleinleiterwagen oder auch Handkarre war bis Ende der 1960er-Jahre der Transportwagen in einem landwirtschaftlichen Kleinhaushalt.

Bild aus dem Jahr 1935
Bild vergrößern und Text lesen150 Aufrufe, zuletzt am 27.03.2023 um 22:39 Uhr
Raum: Agrarbereiche - Datensatz 8073