Titelbild Galerie
Galerie: Kirchturm aus Holz (5 Bilder)
Bild 9458Ein Kirchturm ganz aus Holz

"Im August 1968 fertigte der Thomasberger Zimmermeister Eugen Koch den Turmhelm für die St.-Pankratius-Kirche in Oberpleis.

Nun erhielt er den Auftrag für die Holzbauarbeiten am Turm der seit etwa zehn Jahren stehenden evangelischen Friedenskirc ...

Bild aus dem Jahr 1980
Bild vergrößern und Text lesen53 Aufrufe, zuletzt am 22.01.2020 um 15:37 Uhr
Raum: Gewerbe Thomasberg
Galerie: Kirchturm aus Holz - Datensatz 9458

Bild 9459Beginn der Zimmererarbeiten

Zu den ersten Tätigkeiten gehörte die Anfertigung von Holzrahmen, die dem Kirchturm von innen Stabilität geben sollten.

Bild aus dem Jahr 1980
Bild vergrößern und Text lesen37 Aufrufe, zuletzt am 22.01.2020 um 15:37 Uhr
Galerie: Kirchturm aus Holz - Datensatz 9459

Bild 9460Befestigung der vier Längsbalken

Ein weiterer Arbeitsschritt war die Befestigung der massiven Längsbalken an den vier Turmecken.

Bild aus dem Jahr 1980
Bild vergrößern und Text lesen31 Aufrufe, zuletzt am 22.01.2020 um 15:37 Uhr
Galerie: Kirchturm aus Holz - Datensatz 9460

Bild 9461Vorarbeiten für das Anbringen der Außenwände

Als Vorbereitung zum Herstellen der Außenwände wurden noch kleinere Balken in Längsrichtung zu den Eckbalken auf den Holzrahmen befestigt.

Bild aus dem Jahr 1980
Bild vergrößern und Text lesen34 Aufrufe, zuletzt am 22.01.2020 um 15:37 Uhr
Galerie: Kirchturm aus Holz - Datensatz 9461

Bild 9462Schutz vor Feuchtigkeit

Um den Kirchturm vor dem Eindringen von Feuchtigkeit zu schützen, wurden von Mitarbeitern des ortsansässigen Bedachungsgeschäftes Hartmann & Winterscheidt an der Außenseite Schindeln aus Zedernholz angebracht.

Bild aus dem Jahr 1980
Bild vergrößern und Text lesen30 Aufrufe, zuletzt am 19.01.2020 um 17:56 Uhr
Galerie: Kirchturm aus Holz - Datensatz 9462