Titelbild Galerie
Galerie: Musikzug Bergklänge Volks-Musikfeste (22 Bilder)
Bild 8898Ochsenspießbraten in Heisterbacherrott — Ein wahres Volksfest

"Innerhalb von knapp fünf Stunden war der Ochse verzehrt worden. Die Ortsvereine von Heisterbacherrott hatten die Bevölkerung der Gemeinde und der umliegenden Orte zu einem Ochsenspießbratenessen auf dem großen Marktplatz eingeladen. Ein Metzgermei ...

Bild aus dem Jahr 1967
Bild vergrößern und Text lesen133 Aufrufe, zuletzt am 19.10.2019 um 13:38 Uhr
Raum: Aus Siebengebirgs-Zeitung Vereine Heisterbacherrott
Galerie: Musikzug Bergklänge Volks-Musikfeste - Datensatz 8898

Bild 4620Göfis zu Besuch beim Volks-und Musikfest Heisterbacherrott

Hier über Vergrößerung dieses Bildes zur Schrift
Feste und Konzerte des Musikzug Bergklänge von 1963 bis 1983

Bild aus dem Jahr 1969
Bild vergrößern und Text lesen477 Aufrufe, zuletzt am 15.10.2019 um 22:08 Uhr
Raum: Vereine Heisterbacherrott
Galerie: Musikzug Bergklänge Volks-Musikfeste - Datensatz 4620

Bild 7789Das erste Volks- und Musikfest des Musikzuges Bergklänge

In diesem Jahr erfolgte das erste Volks- und Musikfest des „Musikzuges Bergklänge“ in dieser Art hier im Umfeld. Die Attraktion bei diesem Musikfest war außer der Trachtenkapelle aus Göfis der große Spieß, an dem ein ganzer ...

Bild aus dem Jahr 1969
Bild vergrößern und Text lesen98 Aufrufe, zuletzt am 04.10.2019 um 10:44 Uhr
Galerie: Musikzug Bergklänge Volks-Musikfeste - Datensatz 7789

Bild 8077Fleißige Helfer beim Volks- und Musikfest

Ohne die Hilfe vieler Frauen von Vereinsmitgliedern wäre die Durchführung der Volks- und Musikfeste nicht möglich gewesen.


Bild aus dem Jahr 1972
Bild vergrößern und Text lesen118 Aufrufe, zuletzt am 04.10.2019 um 10:44 Uhr
Galerie: Musikzug Bergklänge Volks-Musikfeste - Datensatz 8077

Bild 929816 Korps verschönerten Musikfest

"Die Ehrung vieljähriger Mitglieder  war einer der Höhepunkte beim Festkommers anläßlich des 50. Gründungsjahres der 'Bergklänge' Heisterbacherrott in der Aula der Stenzelbergschule.

Adolf ...

Bild aus dem Jahr 1973
Bild vergrößern und Text lesen55 Aufrufe, zuletzt am 17.10.2019 um 17:18 Uhr
Raum: Aus Siebengebirgs-Zeitung
Galerie: Musikzug Bergklänge Volks-Musikfeste - Datensatz 9298

Bild 7784Ehrungen beim Volks- und Musikfest

Vier Tage lang feierte der weit über die Grenzen seiner engeren Heimat hinaus bekannte Musikzug „Bergklänge" Heisterbacherrott an den Pfingsttagen sein goldenes Jubelfest.

Eröffnet wurden die Feierlichkeiten mit einem Festkommers ...

Bild aus dem Jahr 1973
Bild vergrößern und Text lesen46 Aufrufe, zuletzt am 04.10.2019 um 10:45 Uhr
Raum: Aus Siebengebirgs-Zeitung
Galerie: Musikzug Bergklänge Volks-Musikfeste - Datensatz 7784

Bild 831414 Korps beim Volks- und Musikfest in Heisterbacherrott

Es scheint so, als hätten die Heisterbacherrotter mit Petrus ein Abkommen geschlossen: Denn schon seit vielen Jahren ist zu Pfingsten beim Heisterbacherrotter Volks- und Musikfest schönes Wetter. Und so war es auch in diesem Jahre. Nach Tagen der Kälte und des Reg ...

Bild aus dem Jahr 1974
Bild vergrößern und Text lesen49 Aufrufe, zuletzt am 04.10.2019 um 10:45 Uhr
Raum: Aus Siebengebirgs-Zeitung
Galerie: Musikzug Bergklänge Volks-Musikfeste - Datensatz 8314

Bild 7957Wieder lockte das Volks- und Musikfest viele Besucher an

Pfingsten feierten die Heisterbacherrotter wieder das schon zur Tradition gewordene Volks- und Musikfest. Veranstalter war der Musikzug „Bergklänge“.

Pfingstsamstagabend wurde das dreitägige Fest durch die Ittenbacher Blaskapelle er& ...

Bild aus dem Jahr 1978
Bild vergrößern und Text lesen54 Aufrufe, zuletzt am 16.10.2019 um 19:02 Uhr
Galerie: Musikzug Bergklänge Volks-Musikfeste - Datensatz 7957

Bild 4531Das erste Volks- und Musikfest im Fronhof (Haus Schlesien)

Um das in die Jahre gekommene Volks- und Musikfest wieder neu zu beleben, kam die Idee auf, die diesjährigen Festlichkeiten in die Stallungen, in die Scheune und in den Innenhof des Fronhofs zu verlegen. Der Fronhof war 1978 von der Schlesischen Landsmann ...

Bild aus dem Jahr 1980
Bild vergrößern und Text lesen321 Aufrufe, zuletzt am 04.10.2019 um 10:45 Uhr
Galerie: Musikzug Bergklänge Volks-Musikfeste - Datensatz 4531

Bild 4532Eingang zum Innenhof von Haus Schlesien

Der Mittelbau, durch Eigenleistung der Schlesier wieder anschaulich hergerichtet, lädt schon mal für die anstehenden Festlichkeiten ein. Aber in Scheune und Innenhof sieht es grauenvoll aus und viel Arbeit wartet auf die „Herrichtungsteams“ des Musikzug ...

Bild aus dem Jahr 1980
Bild vergrößern und Text lesen223 Aufrufe, zuletzt am 04.10.2019 um 10:45 Uhr
Galerie: Musikzug Bergklänge Volks-Musikfeste - Datensatz 4532

Bild 4533Der Innenhof: eine große Baustelle

Die Stallungen mussten teilweise noch entmistet werden, da bis vor wenigen Wochen hier noch Schweine gehalten wurden. Im Innenhof hatte man Baugerüste und Schutt von den laufenden Umbaumaßnahmen zwischengelagert. All dies musste entfernt werden. ...

Bild aus dem Jahr 1980
Bild vergrößern und Text lesen166 Aufrufe, zuletzt am 17.10.2019 um 14:14 Uhr
Galerie: Musikzug Bergklänge Volks-Musikfeste - Datensatz 4533

Bild 4534"Großreinemachen"

Nachdem hier die Restbestände von Heu und Stroh aus der Scheune entfernt waren, konnten Wände und Balken mit einem Hochdruckreinigungsgerät gereinigt werden.
Auch im ehemaligen Kuh- und Pferdestall musste diese mühvolle "wassernasse" ...

Bild aus dem Jahr 1980
Bild vergrößern und Text lesen168 Aufrufe, zuletzt am 04.10.2019 um 10:45 Uhr
Galerie: Musikzug Bergklänge Volks-Musikfeste - Datensatz 4534

Bild 4535Aufbauarbeiten für das "Tänzchen auf der Tenne"

Nachdem in der Scheune alles gereinigt und der Innenbereich ansehnlich geworden waren, konnte auch hier mit den Aufbauarbeiten begonnen werden.
Hier wird gerade der Unterbau für den Boden der Tanzfläche hergerichtet. Aber auch für Tis ...

Bild aus dem Jahr 1980
Bild vergrößern und Text lesen159 Aufrufe, zuletzt am 04.10.2019 um 10:45 Uhr
Galerie: Musikzug Bergklänge Volks-Musikfeste - Datensatz 4535

Bild 4536In der Scheune ist es soweit....

Von der Leinenwand hinter der Bühne schaut mit freundlicher Miene Rübezahl als Berggeist vergnügt auf das lustig feiernde Völkchen im Siebengebirge.

Bild aus dem Jahr 1980
Bild vergrößern und Text lesen155 Aufrufe, zuletzt am 04.10.2019 um 10:45 Uhr
Galerie: Musikzug Bergklänge Volks-Musikfeste - Datensatz 4536

Bild 4538Das erste Volks -und Musikfest in Haus Schlesien

Nachdem alles ausgerichtet, Tische und Bänke aufgestellt und alles ausgeschmückt war, waren alle Sorgen und Nöte aus dem Vorfeld der Arbeit vergessen. 

Das erste Volks- und Musikfest in Haus Schlesien konnte beginnen.

Bild aus dem Jahr 1980
Bild vergrößern und Text lesen142 Aufrufe, zuletzt am 04.10.2019 um 10:45 Uhr
Galerie: Musikzug Bergklänge Volks-Musikfeste - Datensatz 4538

Bild 4557Vorbereitungen zum Volks- und Musikfest

Im ehemaligen Kuhstall des Fronhofes, von dem letzten  Pächter als Schweinestall genutzt, konnte nach einer gründlichen Reinigung mit dem Aufbau der langen Theke für Bier-, Wein- und Sektausschank begonnen werden.
Trotz der v ...

Bild aus dem Jahr 1980
Bild vergrößern und Text lesen156 Aufrufe, zuletzt am 18.10.2019 um 01:53 Uhr
Galerie: Musikzug Bergklänge Volks-Musikfeste - Datensatz 4557

Bild 4560Der Pferdestall in einer anderen Funktion

Nicht nur im Kuhstall, sondern auch im ehemaligen Pferdestall ist nach Fertigstellung der Theke die "Biertränke"  ein gern und ständig umlagerter Ort.

Bild aus dem Jahr 1980
Bild vergrößern und Text lesen134 Aufrufe, zuletzt am 04.10.2019 um 10:46 Uhr
Galerie: Musikzug Bergklänge Volks-Musikfeste - Datensatz 4560

Bild 4559Volks- und Musikfest 1980

Alles was im Musikzug "Bergklänge" singen und spielen kann, sorgt für musikalische Unterhaltung.

Bild aus dem Jahr 1980
Bild vergrößern und Text lesen150 Aufrufe, zuletzt am 04.10.2019 um 10:46 Uhr
Galerie: Musikzug Bergklänge Volks-Musikfeste - Datensatz 4559

Bild 4549Das Zelt im Innenhof von Haus Schlesien

Da zu erwarten war, dass in den zur Verfügung stehenden Innenräumen nicht alle Besucher Platz hatten, war im Innenhof zusätzlich ein Zelt aufgebaut worden.

   

Bild aus dem Jahr 1980
Bild vergrößern und Text lesen162 Aufrufe, zuletzt am 04.10.2019 um 10:46 Uhr
Galerie: Musikzug Bergklänge Volks-Musikfeste - Datensatz 4549

Bild 4550Nicht nur Flüssigkeit braucht der Mensch....

Bekanntlich erzeugt der ständige Durst auch ein Hungergefühl. Damit hierdurch keiner zu Schaden kam, war auch hier für reichlichen Nachschub gesorgt. 

Selbst den Kindern machte es Freude, bei eine ...

Bild aus dem Jahr 1980
Bild vergrößern und Text lesen176 Aufrufe, zuletzt am 16.10.2019 um 03:56 Uhr
Galerie: Musikzug Bergklänge Volks-Musikfeste - Datensatz 4550

Bild 4552An alles war gedacht, auch an einen Prüfstand für die Standfestigkeit nach entsprechendem Alkoholgenuss

Die Schießbude wurde mit eingebunden, da von dem Schießbudenbetreiber die gesamten Stromkosten für das Fest übernommen wurden. 

Die Volks- und Musikfeste wurden zu Pfingsten bei Haus Schlesien 5 Jahre la ...

Bild aus dem Jahr 1980
Bild vergrößern und Text lesen165 Aufrufe, zuletzt am 04.10.2019 um 10:46 Uhr
Galerie: Musikzug Bergklänge Volks-Musikfeste - Datensatz 4552

Bild 7442Die Schulturnhalle für ein Musikfest hergerichtet

Die ausgeschmückte Schulturnhalle zum Musikfest 1983. Ursprünglich auch für alle dörfliche Festlichkeiten mit geplant, konnte sie in späteren Jahren durch die schulischen Belange nur noch für wenige Veranstaltungen genutzt werden. Eine Ausnahme war der Zirkusball, da an Weiberfastn ...

Bild aus dem Jahr 1983
Bild vergrößern und Text lesen89 Aufrufe, zuletzt am 04.10.2019 um 10:46 Uhr
Galerie: Musikzug Bergklänge Volks-Musikfeste - Datensatz 7442