Titelbild Galerie
Vitrine: Familie Büllesfeld (12 Bilder)
Bild 1270Die Alte Schmiede
Bild aus dem Jahr 2009
Bild vergrößern und Text lesen273 Aufrufe, zuletzt am 14.02.2019 um 01:02 Uhr
Raum: Gewerbe Familien - Datensatz 1270

Bild 1551Alte Schmiede der Familie Büllesfeld
Die ehemalige Schmiede ist sehr renovierungsbedürftig. Hier wurden während des Krieges und einige Jahre nach dem Krieg die Pferde der ganzen Umgebung beschlagen.

Bild aus dem Jahr 2009
Bild vergrößern und Text lesen251 Aufrufe, zuletzt am 20.02.2019 um 10:50 Uhr
Raum: Gewerbe Familien - Datensatz 1551

Bild 3773Es war einmal: Die Alte Schmiede "Hufbeschlag und Wagenbau Peter und Fritz Büllesfeld"
Bild aus dem Jahr 1991
Bild vergrößern und Text lesen427 Aufrufe, zuletzt am 16.02.2019 um 22:38 Uhr
Raum: Gewerbe Agrarbereich Familien - Datensatz 3773

Bild 6693"Heute steht Schmiedemeister Büllesfeld allein - Ein tausendjähriges Hufeisen"
Unter dieser Überschrift berichtete die Siebengebirgs-Zeitung:

"Ittenbach: Wer von der Autobahn kommend zum Luftkurort Ittenbach in Richtung Margarethenhöhe durchfährt, erblickt in der Senke zwischen den beiden weitgeschwungenen Kurven zur Linken ein schmuckes Fachwerkhaus, an das ...
Bild aus dem Jahr 1960
Bild vergrößern und Text lesen185 Aufrufe, zuletzt am 20.02.2019 um 10:50 Uhr
Raum: Gewerbe Familien - Datensatz 6693

Bild 6971Die Schmiede des Herrn Büllesfeld in Ittenbach
In Ittenbach gab es damals noch eine beachtliche Anzahl von Bauern. Jeder von denen besaß mindestens ein Pferd. Die Pferde mussten natürlich beschlagen werden, und das besorgte der Schmied im Dorf. Der Schmied hieß Büllesfeld. Der war ein großer, kräftiger Mann. Seine Schwester Maria wohnte ne ...
Bild aus dem Jahr 1944 (ca.)
Bild vergrößern und Text lesen80 Aufrufe, zuletzt am 19.02.2019 um 21:04 Uhr
Raum: Kreatives Schaffen Gewerbe Familien - Datensatz 6971

Bild 7064Ein wilder Hühnerhaufen, aufgescheucht von Petra Büllesfeld - und die Sache mit dem Zuchthahn von Professor Müller
Unweit der ehemaligen alten Schmiede Unter der Linde mit Blick Richtung Hardtweg scheint die kleine Tochter des Schmieds Fritz Büllesfeld ihren Spaß am wilden Hühnerhaufen zu haben.
Hier mag sich auch "Die Sache mit dem Zuchthahn", von der der Ittenbacher Dichter und Geschichtenschreiber M ...
Bild aus dem Jahr 1941
Bild vergrößern und Text lesen59 Aufrufe, zuletzt am 20.02.2019 um 09:40 Uhr
Raum: Kreatives Schaffen Familien - Datensatz 7064

Bild 853In der Alten Schmiede Büllesfeld
Fritz Büllesfeld sen. ist 1944 gestorben. Zu dieser Zeit war das Aufblitzen der Front am Horizont schon zu sehen.

Bild aus dem Jahr 1940 (ca.)
Bild vergrößern und Text lesen1241 Aufrufe, zuletzt am 19.02.2019 um 20:59 Uhr
Raum: Agrarbereich Gewerbe Familien - Datensatz 853

Bild 1197Die Alte Schmiede Büllesfeld
Bild aus dem Jahr 1935 (ca.)
Bild vergrößern und Text lesen830 Aufrufe, zuletzt am 19.02.2019 um 21:03 Uhr
Raum: Gewerbe Agrarbereich Familien - Datensatz 1197

Bild 6708Familie Büllesfeld bei der Getreideernte - alle helfen mit
und auch eine Pause sei ihnen gegönnt - der Korb zur Stärkung wird den fleißigen Helfern aufs Feld gebracht.

Friedrich Wilhelm Büllesfeld (29.7.1899 - 9.5.1975) war Huf- und Wagenschmied in der alten Schmiede in Ittenbach. Sein Vater Peter Büllesfeld (gestorben 1944) hatte Margar ...
Bild aus dem Jahr 1930 (ca.)
Bild vergrößern und Text lesen158 Aufrufe, zuletzt am 22.02.2019 um 23:36 Uhr
Raum: Agrarbereich Familien - Datensatz 6708

Bild 7059Peter Büllesfeld vor seiner Schmiede
Bild aus dem Jahr 1920 (ca.)
Bild vergrößern und Text lesen35 Aufrufe, zuletzt am 20.02.2019 um 12:35 Uhr
Raum: Familien Gewerbe - Datensatz 7059

Bild 7060So war es einmal: Familie Büllesfeld vor ihrer Schmiede an der Köngswinterer Straße
die 2018 einem Neubau weichen musste
Auf dem Foto ist links der Besitzer Peter Büllesfeld abgebildet, der hier seit 1897 den "Hufbeschlag und Wagenbau" aufgebaut hatte, daneben sein Sohn Fritz, der bis in die 1960er Jahre die Schmiede weiterführte.

Bild aus dem Jahr 1920
Bild vergrößern und Text lesen82 Aufrufe, zuletzt am 20.02.2019 um 16:47 Uhr
Raum: Gewerbe Familien - Datensatz 7060

Bild 7062Familie Büllesfeld vor der Alten Schmiede
Nicht nur für Pferd und Wagen lag in der Ittenbacher Schmiede immer ein Eisen im Feuer, auch Egge und Pflug erhielten hier ihren letzten Schliff.






Bild aus dem Jahr 1913 (ca.)
Bild vergrößern und Text lesen80 Aufrufe, zuletzt am 21.02.2019 um 18:36 Uhr
Raum: Gewerbe Familien - Datensatz 7062