Titelbild Galerie
Vitrine: Ittenbacher Kirmes (8 Bilder)
Galerien in dieser Vitrine:
Haus Pickenhahn
Bild 8741Kirmes in Ittenbach

Der Rundblick Siebengebirge berichtete:

"Sie war klein aber fein, die Kirmes inmitten des Ortes Ittenbach. Auf die kleinen Bewohner wartete das Kinderkarussel, auf die Jugendlichen die Schießbude und für die älteren Semester gab es Gelege ...

Bild aus dem Jahr 2023
Bild vergrößern und Text lesen53 Aufrufe, zuletzt am 18.05.2024 um 03:23 Uhr
Raum: Dorfgeschichten und Ereignisse - Datensatz 8741

Bild 8560Buntes Kirmestreiben in Ittenbach

Am Ende musste sich der Paias seinem Schicksal beugen, der Maiclub des Ortes hielt ihm all seine Untaten vor

Unter diesen Überschriften berichtete der Rundb ...

Bild aus dem Jahr 2022
Bild vergrößern und Text lesen57 Aufrufe, zuletzt am 27.03.2024 um 12:29 Uhr
Raum: Dorfgeschichten und Ereignisse - Datensatz 8560

Bild 5583Traditionell wurde zum Ende der Ittenbacher Kirmes der Paias verbrannt.
Bild aus dem Jahr 2013
Bild vergrößern und Text lesen361 Aufrufe, zuletzt am 19.05.2024 um 15:18 Uhr
Raum: Vereine Dorfgeschichten und Ereignisse - Datensatz 5583

Bild 6122Kirmes in Ittenbach

„Mit dem Fassanstich durch die Maikönigin Sandra (Leven) begann in Ittenbach die traditionelle Kirmes, die auch in diesem Jahr wieder viele Besucher anzog. Der Bierpilz, wieder unterhalten von den Mitgliedern des Maiclubs, war stets zahlreich umlagert und hier konnte man ...

Bild aus dem Jahr 2003
Bild vergrößern und Text lesen224 Aufrufe, zuletzt am 17.05.2024 um 23:18 Uhr
Raum: Vereine Dorfgeschichten und Ereignisse - Datensatz 6122

Bild 7682Kirmesfeier vor dem Gasthaus Pickenhahn

das bis zu seiner Zerstörung im Zweiten Weltkrieg in der Kirchstraße zum Feiern einlud
Die Kleidung der Männer weist auf "Sonntagsstaat" - vielleicht beim Kirmes-Frühschoppen nach der Messe.
Albert Sawinsky mit seinem & ...

Bild aus dem Jahr 1925 (ca.)
Bild vergrößern und Text lesen154 Aufrufe, zuletzt am 23.05.2024 um 03:07 Uhr
Raum: Dorfgeschichten und Ereignisse
Galerie: Haus Pickenhahn - Datensatz 7682

Bild 5011Kirmes in Ittenbach
Wir bedanken uns herzlich beim Virtuellen Brückenhofmuseum für die schöne Ansichtskarte von der Ittenbacher Kirmes aus dem Jahr 1907.
Die Ittenbacher Kirmes findet traditionell am dritten Wochenende im Oktober statt. Der 18. Oktober ist der Namenstag des Hl. Lukas, des II. Patrons de ...
Bild aus dem Jahr 1907
Bild vergrößern und Text lesen883 Aufrufe, zuletzt am 15.05.2024 um 00:06 Uhr
Raum: Katholische Kirche Dorfgeschichten und Ereignisse - Datensatz 5011

Bild 8352"Frische Krametsvögel" oder "Krammetsvögel" waren damals Delikatessen auch auf der Ittenbacher Kirmes

"Die Wacholderdrossel wurde früher „Krammetsvogel“ (seltener: Kramtsvogel, Krammetvogel oder Krummetvogel) genannt, der Name ist abgeleitet von der alten Bezeichnung „Krammet“ (auch: Kranewitt) für den Wacholder... Früh ...

Bild aus dem Jahr 1877
Bild vergrößern und Text lesen55 Aufrufe, zuletzt am 16.05.2024 um 13:46 Uhr
Raum: Dorfgeschichten und Ereignisse - Datensatz 8352

Bild 8345Kirmes in Ittenbach - da war schon in früheren Zeiten viel los

z.B. Jacob Blesgen lud schon in der 2. Häfte des 19. Jahrhunderts wie später (vermutlich sein Sohn) Josef Blesgen zum festlich geschmückten Tanzlokal in die frühere Gaststätte "Zur alten Post", die am Ende des Zweiten Weltkrieges zerst& ...

Bild aus dem Jahr 1873 u.a.
Bild vergrößern und Text lesen53 Aufrufe, zuletzt am 21.04.2024 um 16:21 Uhr
Raum: Dorfgeschichten und Ereignisse - Datensatz 8345