Titelbild Galerie
Galerie: Mit dem Esel auf den Drachenfels (7 Bilder)
Bild 5230Wer nicht auf den Drachenfels laufen wollte, konnte sich in Königswinter einen Esel mieten.
Diese alte Fotografie von der Eselsstation schmückt einen Bogen des Viadukt am Schloss Drachenburg, auf dem die Zahnradbahn zum Drachenfels hinauffährt.

Siehe auch den Artikel vom 30.07.2016 im Bonner General-Anzeiger online

Bild aus dem Jahr 2013
Bild vergrößern und Text lesen259 Aufrufe, zuletzt am 05.02.2019 um 03:07 Uhr
Galerie: Mit dem Esel auf den Drachenfels - Datensatz 5230

Bild 4684Geduldiger "Gast-Arbeiter" am Drachenfels - alles andere als ein Dummkopf
Esel sind geduldige, recht anspruchslose, zähe, widerstandsfähige, klettergewandte, wohl auch bisweilen störrische Tiere, vor allem, wenn sie Angst haben. Sie können über 40 Jahre alt werden. Schon vor ca. 6000 Jahren wurde der Wildesel in Ägypten domestiziert. Mehr Infos - siehe unten.
...
Bild aus dem Jahr 2009
Bild vergrößern und Text lesen304 Aufrufe, zuletzt am 14.03.2019 um 10:08 Uhr
Galerie: Mit dem Esel auf den Drachenfels - Datensatz 4684

Bild 4682Auf dem Eselsweg
Esel sind ein Erkennungszeichen des Drachenfelses. "Die klassische Gipfelroute auf den Drachenfels ist der Eselsweg. Dieser steile Weg wurde vermutlich in Abschnitten schon von römischen Steinmetzen benutzt. Er führt von der Rheinuferpromenade in Königswinter hinauf auf den Drachenfels. Tradition ...
Bild aus dem Jahr 2002
Bild vergrößern und Text lesen513 Aufrufe, zuletzt am 30.01.2019 um 16:50 Uhr
Galerie: Mit dem Esel auf den Drachenfels - Datensatz 4682

Bild 4683Eselei in Königswinter
Der Streit zwischen den Naturschützern und den Interessenvertretern der Steinhauer wurde 1836 auf höchster Ebene beendet: die Kuppe des Drachenfelses wurde durch den preußischen König Friedrich Wilhelm III. zum ersten amtlichen Schutzgebiet erklärt, und damit stand der Drachenfels den von der R ...
Bild aus dem Jahr 2002
Bild vergrößern und Text lesen362 Aufrufe, zuletzt am 22.02.2019 um 03:30 Uhr
Galerie: Mit dem Esel auf den Drachenfels - Datensatz 4683

Bild 4967Der Eselsbrunnen in Königswinter
1984 von den Einwohnern gestiftet, wie die Postkarte berichtet
Dieses Bronzedenkmal an der Rheinallee in Königswinter, das an den traditionellen Eselsweg zwischen Königswinter und dem Drachenfels erinnert, wurde 1984 von dem renommierten Oberdollendorfer Künstler Ernemann Sander geschaffen ...
Bild aus dem Jahr 1985 (ca.)
Bild vergrößern und Text lesen274 Aufrufe, zuletzt am 23.03.2019 um 10:33 Uhr
Raum: Siebengebirge
Galerie: Mit dem Esel auf den Drachenfels - Datensatz 4967

Bild 5021Familie Lieberz aus Bonn macht einen Ausflug zum Drachenfels
und da darf die größte Attraktion - ein Ritt auf dem Esel, zumindest im Fotostudio - für Hans-Peter nicht fehlen.











Bild aus dem Jahr 1955 (ca.)
Bild vergrößern und Text lesen584 Aufrufe, zuletzt am 24.03.2019 um 01:35 Uhr
Raum: Siebengebirge
Galerie: Mit dem Esel auf den Drachenfels - Datensatz 5021

Bild 4058Die berühmten Esel vom Drachenfels
"Mit dem Ende der napoleonischen Herrschaft und dem Beginn der Romantik setzte starker Reiseverkehr am Rhein ein... Die bekannten Esel vom Drachenfels wurden damals für den Transport der Steine aus dem Bruch verwendet und waren auch wichtige Arbeitstiere beim Weinanbau. Als immer mehr Touristen die ...
Bild aus dem Jahr 1940 ca.
Bild vergrößern und Text lesen480 Aufrufe, zuletzt am 31.01.2019 um 14:37 Uhr
Raum: Siebengebirge
Galerie: Mit dem Esel auf den Drachenfels - Datensatz 4058