Titelbild Galerie
Raum: Kriegsopfer (7 Bilder)
 
Bild 6183Max Zettler - Kriegsopfer in Ittenbach

Wenige Wochen vor dem Ende des Zweiten Weltkriegs ist Max Zettler mit 48 Jahren den längst aussichtslosen Kämpfen im Siebengebirge gegen die vorrückende amerikanische Armee zum Opfer gefallen.
Den Angehörigen bleibt unermessliche Trauer, wie ...

Bild aus dem Jahr 1945
Bild vergrößern und Text lesen313 Aufrufe, zuletzt am 03.04.2024 um 12:59 Uhr
Raum: Kriegsopfer Soldatenfriedhof Ittenbach - Datensatz 6183

Bild 7972Vor 77 Jahren: Kurz vor dem Ende des Zweiten Weltkrieges kam Sebastian Fahmüller bei Kämpfen im Sauerland ums Leben.

Sein Grab befindet sich auf dem Ittenbacher Soldatenfriedhof.

Laut der auf dem Soldatenfriedhof ausliegenden Liste der gefallenen Soldaten (siehe im Museumsraum "Schriften") wurde er am 6. April 1909 geboren und ist am 12. April 1945 ums Leben gekommen. Seine F ...

Bild aus dem Jahr 1945
Bild vergrößern und Text lesen62 Aufrufe, zuletzt am 19.02.2024 um 20:34 Uhr
Raum: Kriegsopfer - Datensatz 7972

Bild 8127Gedenkblatt für Josef Loher (Vorder- und Rückseite)

aus Asang in Bayern, der in den letzten Kriegswochen 1945 im Alter von 25 Jahren gefallen ist und auf dem Soldatenfriedhof Ittenbach seine letzte Ruhestätte fand

Laut der Liste der auf dem Soldatenfriedhof Beigesetzten war er am 30.4.1920 geboren worden und am 2 ...

Bild aus dem Jahr 1945
Bild vergrößern und Text lesen39 Aufrufe, zuletzt am 03.04.2024 um 13:00 Uhr
Raum: Kriegsopfer - Datensatz 8127

Bild 8126Gedenkblatt für Martin Leven (Vorder- und Rückseite)

den 1944 im Krieg im Osten umgekommenen Sohn des Ehepaares von der Perlenhardt, Johann Leven und Elisabeth geb. Hülder

Am 5.2.1923 war Martin Leven in Ittenbach zur Welt gekommen und mit 21 Jahren als junger Ehemann und Vater am 11.6.1944 tödlich verwun ...

Bild aus dem Jahr 1944
Bild vergrößern und Text lesen81 Aufrufe, zuletzt am 25.03.2024 um 11:36 Uhr
Raum: Kriegsopfer Familien - Datensatz 8126

Bild 6003Ein Grabstein bekommt zum Namen auch ein Gesicht
Hanswilhelm Sträter war 20 Jahre alt, als er seine letzte Ruhestätte auf dem Gräberfeld in Ittenbach fand. Mit 18 Jahren hatte ihn der Krieg als Gefreiter in die polnische Stadt Ostroleka (dt.: Ostrolenka) geführt, die nach der Besatzung durch das Dritte Reich zum Sitz des deutschen Landkreises ...
Bild aus dem Jahr 1943
Bild vergrößern und Text lesen541 Aufrufe, zuletzt am 13.04.2024 um 19:16 Uhr
Raum: Soldatenfriedhof Ittenbach Kriegsopfer - Datensatz 6003

Bild 8054Gedenkblatt (Vorder- und Rückseite) für Heinrich Rüschkamp, der am 12. November 1943 gefallen ist

und auf der Halbinsel Kertsch auf der Ostseite der damals von den Deutschen besetzten Krim begraben wurde. Am 19. August 1913 in Avenwedde bei Gütersloh geboren, schloss er an der Pädagogischen Akademie Bonn, dem späteren Bundeshaus, sein Studium erfolgreich ab un ...

Bild aus dem Jahr 1943
Bild vergrößern und Text lesen119 Aufrufe, zuletzt am 19.04.2024 um 18:52 Uhr
Raum: Kriegsopfer Familien - Datensatz 8054

Bild 5070Erinnerung an ein Ittenbacher Kriegsopfer

Der aus Ittenbach stammende erst 18-jährige Ferdinand Brassel, dessen Eltern Josef und Sophie Brassel entsprechend dem Adreßbuch des Siegkreises von 1940 in der Kirchstr. 51 gewohnt haben, kam im Februar 1942 in den Kämpfen um Kursk in Russland ums Leben. F&u ...

Bild aus dem Jahr 1942
Bild vergrößern und Text lesen631 Aufrufe, zuletzt am 03.04.2024 um 13:00 Uhr
Raum: Kriegsopfer - Datensatz 5070