Titelbild Galerie
Die 40 neuesten Bilder
Bild 1263125 Jahre Karneval in Bennerscheid - Karnevalsclub feierte Silberjubiläum im Eudenbacher Pfarrheim

st. Vor 25 Jahren hatten einige Bürger die Idee, in ihrem Heimatort Bennerscheid einen Karnevalsclub zu gründen. Daran erinnerte Bürgermeister Herbert Krämer nun bei einem Festakt. Der auch heute noch kleinste Karnevalsverein Kö­nigswinte ...

Bild aus dem Jahr 1999
Bild vergrößern und Text lesen5 Aufrufe, zuletzt am 27.11.2020 um 20:43 Uhr
Raum: Aus den Dörfern ringsum Presseberichte Vereine - Datensatz 12631

Bild 12617Soldatenschicksal

Johann Bellinghausen aus Ruttscheid geriet in der Normandie im Jahre 1944 in amerikanische Kriegsgefangenschaft; 1947 kehrte er aus Kanada nach Hause zurück - für seine junge Tochter zunächst ein Fremder.

Bild aus dem Jahr 1940 (ca.)
Bild vergrößern und Text lesen5 Aufrufe, zuletzt am 27.11.2020 um 20:42 Uhr
Raum: Kriegszeiten Aus den Dörfern ringsum - Datensatz 12617

Bild 12565Firmenwerbung (Autohaus Schori, Oberpleis)1987
Bild vergrößern und Text lesen4 Aufrufe, zuletzt am 27.11.2020 um 20:42 Uhr
Raum: Gewerbe - Datensatz 12565

Bild 12634Neugestaltung des Ortszentrums Oberpleis - Denkmalschützer sind für Abriss der Kirchenmauer

Die Mauer am Oberpleiser Kirchplatz steht im Fokus der Überlegungen zu einer Neugestaltung.

Wie geht es weiter mit der Umgestaltung des Oberpleiser Kirchplatzes? Um die Frage, was mit der Mau ...

Bild aus dem Jahr 2020
Bild vergrößern und Text lesen10 Aufrufe, zuletzt am 27.11.2020 um 20:42 Uhr
Raum: Presseberichte Kommunales - Datensatz 12634

Bild 12624Gymnasium am Oelberg - Ein eigenes Gymnasium -

- Traum der sechziger Jahre, als die Bewohner von Oberpleis eine Realschule entstehen sahen;
- 1967 Initiative einer resoluten Elterngruppe, an deren Spitze Frau Dr. Brigitte Mohr segensreich wirkte;
- 1969 hoffnungsfroher Anfang mit zwei ausgelagerten Jahrgän ...

Bild aus dem Jahr 2020 (Bericht 1979)
Bild vergrößern und Text lesen20 Aufrufe, zuletzt am 27.11.2020 um 20:41 Uhr
Raum: Schulen
Galerie: Kolpingsfamilie Oberpleis 50 Jahre - Datensatz 12624

Bild 12560 Die zweite Gruppe der Streitschlichter wurde erfolgreich ausgebildet.

Streitschlichter an der - Oberpleiser Realschule.
R. „Auge um Auge, Zahn um Zahn" scheint heutzutage das Motto auf immer mehr Schulhöfen zu sein. Gewalttaten sind dabei keine Seltenheit ...

Bild aus dem Jahr 2001
Bild vergrößern und Text lesen22 Aufrufe, zuletzt am 27.11.2020 um 20:41 Uhr
Raum: Presseberichte Schulen - Datensatz 12560

Bild 12591Priesterjubiläum von Pater Braun

Der geistliche Betreuer des Konstantiahauses, Pater Bernhard Braun, feierte sein goldenes Priesterjubiläum. Geboren wurde er am 14.03.1912 in Allagen, Kreis Arnsberg. 1924 trat er in das Missionshaus St. Xaver in Bad Driburg ein. Sein Abitur legte er 1932 im Auslands-Gymnasium &quo ...

Bild aus dem Jahr 1988
Bild vergrößern und Text lesen7 Aufrufe, zuletzt am 27.11.2020 um 20:40 Uhr
Raum: Presseberichte Katholische Kirche
Galerie: Konstantia-Haus Oberpleis - Datensatz 12591

Bild 12571TÜV-Zertifikat für Qualitäts-Management-System

mn . Mit  einer  Feierstunde gleitete man im Konstantiahnaus in Oberpleis am 10. Oktober die Übergabe des TÜV­ Zertifikats zum erfolgreichen Aufbau eines Qualitäts-Managenent-Systems nach den internationalen Regeln. Seit Anfang 2000 haben ...

Bild aus dem Jahr 2001
Bild vergrößern und Text lesen21 Aufrufe, zuletzt am 27.11.2020 um 20:40 Uhr
Raum: Presseberichte
Galerie: Konstantia-Haus Oberpleis - Datensatz 12571

Bild 12594Interview mit Herrn Klaus Breuer, Direktor des Gymnasiums Am Ölberg in Oberpleis

Herr Breuer, schildern Sie uns doch zunächst einmal ihren beruflichen Werdegang.
 
Ich habe das Gymnasium Bad Honnef besucht und dort auch mein Abitur gemacht. Im Anschluß ...

Bild aus dem Jahr 1989
Bild vergrößern und Text lesen11 Aufrufe, zuletzt am 27.11.2020 um 14:37 Uhr
Raum: Presseberichte Schulen - Datensatz 12594

Bild 10227Kolpingsfamilie Oberpleis 1933 mit Pastor Lemmen. Eine starke Gemeinschaft
Bild aus dem Jahr 1933
Bild vergrößern und Text lesen89 Aufrufe, zuletzt am 27.11.2020 um 13:59 Uhr
Raum: Katholische Kirche - Datensatz 10227

Bild 12602

"In dem nachfolgenden Verzeichnis sind alle Handwerks-, Handels- und Gewerbebetriebe, soweit sie sich zur  Aufnahme entschließen konnten, eingetragen. Es soll der Bevölkerung von Oberpleis, vornehmlich den Ortsfremden, in wirtschaftlichen Frage ...

Bild aus dem Jahr 1950 (ca.)
Bild vergrößern und Text lesen66 Aufrufe, zuletzt am 27.11.2020 um 13:44 Uhr
Raum: Gewerbe
Galerie: Firmenwerbung - Datensatz 12602

Bild 12587Frauenhilfe auf Fahrt nach Spiekeroog

Eine Ferienwoche kann so inhaltsreich und schön sein, daß sie sowohl im Erleben, als auch in der Erinnerung einen viel größeren Zeitraum einnimmt, als es normalerweise sieben Kalendertage vermögen. Selbst die Alltagsbeschwerden schienen durch S ...

Bild aus dem Jahr 1989
Bild vergrößern und Text lesen20 Aufrufe, zuletzt am 27.11.2020 um 13:59 Uhr
Raum: Presseberichte Evangelische Kirche - Datensatz 12587

Bild 12541Musical-Gruppe neu erstanden - "Der kleine Horrorladen" wird einstudiert

st. Vor zwei Jahren löste sich die Musical-Gruppe „Teenage Musical Revolution" auf. Die Vorbereitungen für das Stück "Starlight Express" waren schon in vollem Gange, da wurde den Jugendlichen die Aufführung aus rechtlichen Gr& ...

Bild aus dem Jahr 2001
Bild vergrößern und Text lesen30 Aufrufe, zuletzt am 27.11.2020 um 11:20 Uhr
Raum: Presseberichte Gruppen - Datensatz 12541

Bild 12592Kaplan Weiffens "Abschiedsbrief"

Liebe Pfarrgemeinde St. Pankratiusl!

Ich habe noch nie einen Abschiedsbrief geschrieben und tue es auch jetzt nicht, wo ich Oberpleis bald verlassen muß. Was ...

Bild aus dem Jahr 1989
Bild vergrößern und Text lesen17 Aufrufe, zuletzt am 27.11.2020 um 13:37 Uhr
Raum: Presseberichte Katholische Kirche - Datensatz 12592

Bild 12597Wegekreuze - Zeichen und Geschichten am Wegesrand
Bild aus dem Jahr 2005
Bild vergrößern und Text lesen19 Aufrufe, zuletzt am 25.11.2020 um 13:57 Uhr
Raum: Wegekreuze - Datensatz 12597

Bild 12588Klassenraum der 1965 eingeweihten Ev. Volksschule, wo die Realschule am 22. April 1965 den Unterricht aufnahm.

Realschule

Oberpleis, der Mittelpunkt des Bergbereichs der neuen Stadt Königswinter, hat sich in den letzten 15 Jahren erheblich verändert. Die Bürger des Ortes und seiner Umgebung haben sich rasch an den jeweils ne ...

Bild aus dem Jahr 1965 (Bericht 1979)
Bild vergrößern und Text lesen39 Aufrufe, zuletzt am 27.11.2020 um 11:05 Uhr
Raum: Katholische Kirche Schulen
Galerie: Kolpingsfamilie Oberpleis 50 Jahre - Datensatz 12588

Bild 12593Matthias Bellinghausen (Post Mattes) mit 8 Kindern, Heinrich Bellinghausen (Post Mattes Hein) fehlt.

Interview mit Schwester Igna geb. Katharina Bellinghausen

Schwester Igna, geb. Bellinghausen, geboren am 30.01.1904 in Oberpleis
1927 trat sie in den Orden ...

Bild aus dem Jahr 1946 (ca.)
Bild vergrößern und Text lesen76 Aufrufe, zuletzt am 27.11.2020 um 11:31 Uhr
Raum: Presseberichte
Galerie: Beim Postmattes (Dollendorfer Straße) - Datensatz 12593

Bild 12586Evangelischer Kindergarten eingeweiht

Unter großer Beteiligung fand am Samstag vor dem Erntedankfest 1992 im Rahmen des Gemeindebasars die feierliche Eröffnung des Ev. Kindergartens statt. Mit einem Gottesdienst wurde die Einrichtung an Kinder, Eltern und Erzieherinnen übergeben. Zahlreiche G&aum ...

Bild aus dem Jahr 1992
Bild vergrößern und Text lesen17 Aufrufe, zuletzt am 25.11.2020 um 14:50 Uhr
Raum: Kindergärten Presseberichte - Datensatz 12586

Bild 12584Wenn Messdiener reisen

Samstag, der 17.9.1988:
Obskure Gestalten, 36 an der Zahl, bewegen sich durch das frühmorgendliche, von Nebelschwaden durchzogene Oberpleis und nähern sich langsam, aber sicher einem nur schemenhaft zu erkennenden Ungetüm, berühren es mutiger ...

Bild aus dem Jahr 1988
Bild vergrößern und Text lesen22 Aufrufe, zuletzt am 27.11.2020 um 11:22 Uhr
Raum: Katholische Kirche Presseberichte - Datensatz 12584

Bild 12564Firmenwerbung (Foto Balensiefen und Taxi Dahs) 1979
Bild aus dem Jahr 19790
Bild vergrößern und Text lesen13 Aufrufe, zuletzt am 27.11.2020 um 06:16 Uhr
Raum: Gewerbe - Datensatz 12564

Bild 12582Die Hauptschule in Königswinter-Oberpteis - 1968-1978

Zu keiner Zeit hat (Haupt-) Schule so große Veränderungen erfahren müssen wie in den vergangenen zehn Jahren. Und nichts hat diese Schule heute nötiger als Ruhe. Dabei ist Ruhe nicht zu verstehen als ein Stehenbleiben auf einem einmal eingeschlagenen Weg ...

Bild aus dem Jahr 1979
Bild vergrößern und Text lesen49 Aufrufe, zuletzt am 27.11.2020 um 11:05 Uhr
Raum: Schulen
Galerie: Kolpingsfamilie Oberpleis 50 Jahre - Datensatz 12582

Bild 12578Das neue Pfarrsiegel

Das neue Pfarrsiegel hat uns der junge Dollendorfer Künstler Hubertus Leischner geschaffen. Viele von ihnen werden es bald auf Urkunden und amtlichen Papieren der Gemeinde sehen. Ich denke, daß hier ein sehr bemerkenswertes, kleines Kunstwerk entstanden ist. St. Pankratiu ...

Bild aus dem Jahr 1988
Bild vergrößern und Text lesen16 Aufrufe, zuletzt am 25.11.2020 um 14:51 Uhr
Raum: Katholische Kirche - Datensatz 12578

Bild 12583Sommerfest beim Kirchbauverein

mn . Mit einem Familiengottesdienst startete man in den Sonntag und traf dann rund um das Gemeindehaus zusammen. Begrüßt wurden die Sommerfestteilnehmer der Evangelischen Kirchengemeinde Oberpleis von der Flötengruppe und im Laufe des Nachmittags spielte der Posa ...

Bild aus dem Jahr 2001
Bild vergrößern und Text lesen26 Aufrufe, zuletzt am 27.11.2020 um 02:55 Uhr
Raum: Evangelische Kirche Evangelische Kirche Evangelische Kirche - Datensatz 12583

Bild 12568Schulfest der Kath. Grundschule Oberpleis

mn. Unter dem Motto „Wir sind Kinder in Europa" fand am vergangenen Samstag das Schulfest der Katholischen Grundschule in Oberpleis statt. Ein vielfältiges Spielangebot war von der seit einem halben Jahr agierenden Planungsgruppe, bestehend aus Schulleitung, Kollegiu ...

Bild aus dem Jahr 2001
Bild vergrößern und Text lesen21 Aufrufe, zuletzt am 27.11.2020 um 02:56 Uhr
Raum: Presseberichte Schulen - Datensatz 12568

Bild 12566Firmenwerbung (Kiosk Steeg - Schreib-und Schulbedarf, EDEKA - Anton Koch, Nachf. GmbH) 1979
Bild aus dem Jahr 1979
Bild vergrößern und Text lesen15 Aufrufe, zuletzt am 25.11.2020 um 14:52 Uhr
Raum: Gewerbe - Datensatz 12566

Bild 12579Karls Fahnenwelle mit sicherem Stand

Die Senioren nahmen in Bad Marienberg am Leistungsturnen teil, zeigten aber am Schluss der Veranstaltung auch ein lustiges Turnen wie "Anno dazumal".

Bild aus dem Jahr 1982 (Nov.)
Bild vergrößern und Text lesen37 Aufrufe, zuletzt am 27.11.2020 um 08:32 Uhr
Raum: Vereine - Datensatz 12579

Bild 1257010 Jahre Kinderchor St. Pankratius

Nach den Sommerferien 1982 versammelte sich eine Gruppe von 10 Mädchen um Pastor Willi Müller mit dem Ziel, Lieder für die 10.00 Uhr-Messe zu üben. Daß der Pastor gerne singt, hatte sich herumgesprochen und so dauerte es auch nicht lange, bis di ...

Bild aus dem Jahr 1983
Bild vergrößern und Text lesen46 Aufrufe, zuletzt am 27.11.2020 um 08:34 Uhr
Raum: Katholische Kirche Presseberichte - Datensatz 12570

Bild 12573Interview mit Herrn Pater Columban Esser OSB - Priester in der Benediktinerabtei auf dem Michaelsberg Siegburg

P F: Herr Columban, Sie sind bereits seit 1960 in unserer Pfarrei als Priester in Uthweiler tätig.
Schildern Sie uns doch einmal kurz ihren L ...

Bild aus dem Jahr 1988
Bild vergrößern und Text lesen24 Aufrufe, zuletzt am 27.11.2020 um 08:33 Uhr
Raum: Presseberichte Aus den Dörfern ringsum - Datensatz 12573

Bild 12572Sachausschuß „Caritas und Altenarbeit“

Am 28.06. trafen wir uns im Pfarrheim mit den Frauen des Besuchsdienstes unserer Gemeinde. Vor 6 Jahren warben wir am Caritas-Sonntag für diesen Dienst, den es in unserer Pfarre noch nicht gab. Wir suchten Personen. die einen regelmäßigen Besuchsdienst im Konstan ...

Bild aus dem Jahr 1990
Bild vergrößern und Text lesen45 Aufrufe, zuletzt am 27.11.2020 um 18:53 Uhr
Raum: Katholische Kirche - Datensatz 12572

Bild 12530Firmenwerbung (Haushaltswaren Josef Bellinghausen) 1979'
Bild aus dem Jahr 1979
Bild vergrößern und Text lesen21 Aufrufe, zuletzt am 27.11.2020 um 11:22 Uhr
Galerie: Firmenwerbung - Datensatz 12530

Bild 12559Sommerfest der Kolpingsfamilie Oberpleis

st. Alle waren eingeladen zum Sommerfest der Kolpingsfamilie Oberpleis auf dem Kirchenvorplatz. Doch nur wenige kamen. Selbst der Auftakt am Samstagabend nach der Abendmesse war nur mäßig besucht. Am Sonntag wurde das Fest nach der letzten Messe fortgesetzt. Für ...

Bild aus dem Jahr 2001
Bild vergrößern und Text lesen34 Aufrufe, zuletzt am 27.11.2020 um 06:17 Uhr
Raum: Katholische Kirche Presseberichte - Datensatz 12559

Bild 12569Dorfplatzfest in Berghausen

mn. Am vergangenen Sonntag begingen die Berghausener ihr Dorfplatzfest  unter  dem Motto  „Wies'nfest", das sich rund um bayerische Spezialitäten drehte.  Der  Vorstand  des Bürgervereins  h ...

Bild aus dem Jahr 2001
Bild vergrößern und Text lesen43 Aufrufe, zuletzt am 27.11.2020 um 06:18 Uhr
Raum: Aus den Dörfern ringsum Presseberichte - Datensatz 12569

Bild 4388Die 1. Fußballmannschaft des TuS 05 Oberpleis

Der TuS Oberpleis vertraut dem eingespielten Team

"R. Nach dem Aufstieg in das Kreisklassenoberhaus steht nun Trainer Kajo Miebach erneut eine Menge Arbeit bevor. Zitat Miebach: „Es gilt einige erfahrene Spieler, wie Essy Felderhoff, Jürgen A ...

Bild aus dem Jahr 1993
Bild vergrößern und Text lesen1358 Aufrufe, zuletzt am 27.11.2020 um 17:03 Uhr
Raum: Vereine Presseberichte - Datensatz 4388

Bild 12528Firmenwerbung (Raiffeisenbank Siebengebirge, Oberpleis) 1979
Bild aus dem Jahr 1979
Bild vergrößern und Text lesen18 Aufrufe, zuletzt am 27.11.2020 um 06:19 Uhr
Raum: Gewerbe
Galerie: Firmenwerbung - Datensatz 12528

Bild 12561Zur Geschichte der alten Volksschule Oberpleis bis 1912

Als die Festschrift geplant wurde und auch „Oberpleis als Schulort" in Betracht gezogen wurde, waren sich die Herausgeber darin einig, daß Heinrich Reuter für den vorliegenden Artikel der „beste Mann“ sein würde. Er er ...

Bild aus dem Jahr 1912 (Bericht 1979)
Bild vergrößern und Text lesen50 Aufrufe, zuletzt am 27.11.2020 um 06:19 Uhr
Raum: Katholische Kirche Schulen
Galerie: Kolpingsfamilie Oberpleis 50 Jahre - Datensatz 12561

Bild 12567Origineller Auftritt beim Kapellenfest in Pleiserhohn

mn. „Es geht wieder rund um die Kapelle", hieß es am Wochenende in Pleiserhohn wo der Nachbarschaftsverein Pleiserhohn/Thelenbitze das Kapellenfest ausrichtete. Auftakt war am Freitagabend ein Gottesdienst, dem am Samstag dann ein bunter Abend im Festzelt folgte. De ...

Bild aus dem Jahr 2001
Bild vergrößern und Text lesen30 Aufrufe, zuletzt am 27.11.2020 um 06:19 Uhr
Raum: Aus den Dörfern ringsum Presseberichte - Datensatz 12567

Bild 12521Firmenwerbung (Restaurant Tannenhof, Bellinghausen) 1979
Bild aus dem Jahr 1979
Bild vergrößern und Text lesen19 Aufrufe, zuletzt am 26.11.2020 um 17:41 Uhr
Galerie: Firmenwerbung - Datensatz 12521

Bild 12557Kindergarten Sandscheid eingeweiht

mn. Das jahrelange, geduldige Engagement der in der Initiative „Sandkasten e.V." zusammengeschlossenen Eltern hat sich ausgezahlt. Am Samstag, 18. März, konnte im Rahmen einer Einweihungsfeier die Eröffnung des Kindergartens in Sandseheid begangen werden. Im ...

Bild aus dem Jahr 2000
Bild vergrößern und Text lesen21 Aufrufe, zuletzt am 27.11.2020 um 06:20 Uhr
Raum: Kindergärten Presseberichte - Datensatz 12557

Bild 12550Kapellenfest in Uthweiler

Der Uthweiler Kapellenchor veranstaltete sein Jahresfest.

mn. Zum traditionellen Kapellenfest hatte der Kapellenchor Uthweiler am Sonntag, 21. Mai, eingeladen und trotz kühler Witterung hatte ...

Bild aus dem Jahr 2000
Bild vergrößern und Text lesen37 Aufrufe, zuletzt am 27.11.2020 um 06:20 Uhr
Raum: Aus den Dörfern ringsum Presseberichte Katholische Kirche - Datensatz 12550

Bild 12556Frühjahrswanderung des Bürgervereins Berghausen - Nach der Wanderung gab es eine Erfrischung

mn. Zur Auftaktveranstaltung im Jahr 2000 hatte der Bürgerverein Berghausen die Bewohner des Ortes aufgerufen und ungefähr 250 folgten am vergangenen Sonntag bereits um 10 Uhr der Einladung. Mit Kind und Kegel wanderte man nach Eudenbach. Wanderwart Gottfried Klein hatte w ...

Bild aus dem Jahr 2000
Bild vergrößern und Text lesen18 Aufrufe, zuletzt am 27.11.2020 um 06:21 Uhr
Raum: Aus den Dörfern ringsum Presseberichte Vereine - Datensatz 12556