Titelbild Galerie
Vitrine: Pfarrblatt (66 Bilder)
Bild 10385Der bedeutende Künstler Elmar Hillebrand schuf das Tabernakel für die Pfarrkirche St. Pankratius in Oberpleis

"Seit dem 11. Juli besitzt der in geheimnisvoller Weise unter uns lebende Herr eine neue Wohnstätte, ein neues tabernaculum. Es war schon immer mein Plan, Christus dem Herrn in unserem schönen, alten Gotteshaus auch eine ganz besonders schöne Wohnstä ...

Bild aus dem Jahr 2015
Bild vergrößern und Text lesen144 Aufrufe, zuletzt am 11.03.2024 um 12:12 Uhr
Raum: Katholische Kirche Katholische Kirche - Datensatz 10385

Bild 3288Altarraum der Kapelle "Maria Frieden" in Sandscheid

Weihe der Kapelle in Sandscheid

Unter diesem Titel wurden die Feierlichkeiten zur Weihe der Kapelle in Sandscheid im Pfarrblatt der Kirchengemeinde St. Pankratius vom 30. Mai 1954 festgehalten

Bild aus dem Jahr 2005
Bild vergrößern und Text lesen1382 Aufrufe, zuletzt am 18.03.2024 um 03:26 Uhr
Raum: Aus den Dörfern ringsum Kapellen Katholische Kirche
Galerie: Kapelle Maria zum Frieden Sandscheid - Datensatz 3288

Bild 1230040 Jahre Pfarrfamilie/Pfarrblatt
Bild aus dem Jahr 1989
Bild vergrößern und Text lesen116 Aufrufe, zuletzt am 18.03.2024 um 03:46 Uhr
Raum: Katholische Kirche Katholische Kirche - Datensatz 12300

Bild 10223Pfarrer Gottfried Stein äußert sich zur vollzogenen Kirchenrenovierung und geänderten Platzordnung

 „Ich möchte mich, zunächst nochmals bedanken bei all denjenigen, die mich in den vergangenen 12 Jahren bei der Wiederherstellung unserer Pfarrkirche unterstützt haben, und in irgendeiner Form waren Sie hieran ja alle beteil ...

Bild aus dem Jahr 1979
Bild vergrößern und Text lesen89 Aufrufe, zuletzt am 27.03.2024 um 09:04 Uhr
Raum: Katholische Kirche Katholische Kirche - Datensatz 10223

Bild 176Schmuckfußboden mit Kosmosbild in St. Pankratius Oberpleis

Kopie der südwestlichen Zwickelrosette

Bei Verlegung der Kopie des Kosmosbildes wurden die Kreisscheiben von südwestlicher und nordöstlicher Zwickelrosette vertauscht.
Auf die Verlegefehler wies ich im Pfarrblatt April/Mai 1979 ...

Bild aus dem Jahr 1978
Bild vergrößern und Text lesen225 Aufrufe, zuletzt am 27.03.2024 um 14:04 Uhr
Raum: Katholische Kirche
Galerie: Kosmosbild in St. Pankratius - Datensatz 176

Bild 7098Zum Tod von Pfarrer Hans Wichert
Bild aus dem Jahr 1967
Bild vergrößern und Text lesen138 Aufrufe, zuletzt am 25.03.2024 um 17:27 Uhr
Raum: Katholische Kirche Katholische Kirche - Datensatz 7098

Bild 7152In der Krypta nahmen viele Menschen Abschied vom verstorbenen Pfarrer Hans Wichert.

"Zum Tode unseres Herrn Pastors Hans Wichert

In der Pfingstwoche hat unsere Pfarrgemeinde Oberpleis ihren Seelsorger, den hochwürdigen Herrn Pfarrer Hans Wichert, zu Grabe getragen. 23 Jahre lang hat er als guter Hirt und Priester dieser Gemeinde vorges ...

Bild aus dem Jahr 1967
Bild vergrößern und Text lesen180 Aufrufe, zuletzt am 16.03.2024 um 15:00 Uhr
Raum: Katholische Kirche Katholische Kirche - Datensatz 7152

Bild 7087Prälat Peter Buchholz in memoriam

"Liebe Pfarrkinder!
Wenn ich immer wieder von unserem lieben Herrn Prälaten spreche, habe ich das gesagt, was er uns war: ein Priester unserer Gemeinde,  der nicht nur  durch  seine  Geburt,  ...

Bild aus dem Jahr 1963 (Bericht); Foto: 1961
Bild vergrößern und Text lesen223 Aufrufe, zuletzt am 27.03.2024 um 21:46 Uhr
Raum: Katholische Kirche Aus den Dörfern ringsum Katholische Kirche - Datensatz 7087

Bild 7138Pfarrer Hans Wichert beschreibt, wie er sein 40jähriges Priesterjubiläum erlebte
Bild aus dem Jahr 1962
Bild vergrößern und Text lesen216 Aufrufe, zuletzt am 20.03.2024 um 16:36 Uhr
Raum: Katholische Kirche Katholische Kirche - Datensatz 7138

Bild 3113Felicitas - Schrein

Der Schrein wurde 1960 von dem renommierten Künstler Elmar Hillebrand aus Schiefer, Marmor und Bronze geschaffen und im Januar 1961 in der Krypta aufgestellt.

In ihm werden Reliquien der heiligen Felicitas und von Märtyrern der Thebäischen ...

Bild aus dem Jahr 1961
Bild vergrößern und Text lesen1484 Aufrufe, zuletzt am 25.03.2024 um 05:06 Uhr
Raum: Katholische Kirche Katholische Kirche
Galerie: Felicitas - Schrein - Datensatz 3113

Bild 7134Der Felicitas-Schrein in St. Pankratius Oberpleis
Bild aus dem Jahr 1961
Bild vergrößern und Text lesen233 Aufrufe, zuletzt am 28.03.2024 um 05:57 Uhr
Raum: Katholische Kirche
Galerie: Felicitas - Schrein - Datensatz 7134

Bild 11118Bau eines Hauses für den Seelsorger in Thomasberg

"In Thomasberg wird, so Gott will, noch vor dem Winter eine Wohnung bzw. ein kleines Haus für den Seelsorger, der in Kürze mitten unter seinen Gläubigen wohnen soll, gebaut werden. Dann wird das hl. Meßopfer täglich in der St. Josefs-Kirche ...

Bild aus dem Jahr 1960 - Text von1950
Bild vergrößern und Text lesen71 Aufrufe, zuletzt am 02.10.2023 um 00:12 Uhr
Raum: Katholische Kirche - Datensatz 11118

Bild 11031Fräulein Christine Schwindt, unserer lieben Oberpleiser Lehrerin und Konrektorin, zum Abschied

„Die Schule und Schulgemeinde Oberpleis hielt am 9. Juli im Pfarrsaal eine Feierstunde.
Einiges aus dieser Feierstunde schreibe ich hier nieder zur ständigen Erinnerung für und an Fräulein Schwindt.

Bild aus dem Jahr 1960
Bild vergrößern und Text lesen104 Aufrufe, zuletzt am 08.03.2024 um 04:23 Uhr
Raum: Schulen Katholische Kirche - Datensatz 11031

Bild 10442Kapelle in Pleiserhohn

"Über die Kapelle in Pleiserhohn gibt es Erfreuliches zu berichten. Schon seit vielen Monaten haben die Gläubigen von Pleiserhohn die Renovierung ihrer St. Anna-Kapelle in Angriff genommen.

Um etwas Bleibendes und Endgültiges zu schaffe ...

Bild aus dem Jahr 1959 (Bericht); Foto: 2019
Bild vergrößern und Text lesen105 Aufrufe, zuletzt am 28.03.2024 um 05:57 Uhr
Raum: Katholische Kirche Aus den Dörfern ringsum Kapellen - Datensatz 10442

Bild 10353Gemeinsames Hirtenschreiben über die Mischehe (Teil 1)

Zeitdokument aus dem Jahr 1959

"Geliebte Diözesanen!

Bild aus dem Jahr 1959
Bild vergrößern und Text lesen181 Aufrufe, zuletzt am 27.03.2024 um 07:30 Uhr
Raum: Katholische Kirche - Datensatz 10353

Bild 10407Einweihung des Kath. Kindergartens Oberpleis

"Unser Pfarrkindergarten wurde am 16. März in einer Feierstunde unter Gottes Schutz und Segen gestellt, mit folgenden Gebeten:

‚Herr Jesus Christus, Sohn des lebendigen Gottes, der du, vor aller Zeit geboren, in der Zeit hast zum Kinde werden w ...

Bild aus dem Jahr 1959
Bild vergrößern und Text lesen156 Aufrufe, zuletzt am 20.03.2024 um 08:44 Uhr
Raum: Katholische Kirche Katholische Kirche - Datensatz 10407

Bild 7089Pfarrer Johannes Wichert schreibt im Pfarrblatt über das Flüchtlings-Auffanglager Friedland

"Papst Pius XII. schrieb über Friedland:
'Millionen hat der Strom der Flüchtlinge von Ost nach West geführt. Das Lager Friedland ist zum Mittelpunkt und Wahrzeichen ihres o ...

Bild aus dem Jahr 1958
Bild vergrößern und Text lesen683 Aufrufe, zuletzt am 27.03.2024 um 14:08 Uhr
Raum: Katholische Kirche Kriegszeiten - Datensatz 7089

Bild 10384Hirtenbrief zum Schulsonntag 1958

Zeitdokument aus dem Jahr 1958

1. Vom Ziel katholischer Erziehung.

Bild aus dem Jahr 1958
Bild vergrößern und Text lesen91 Aufrufe, zuletzt am 28.03.2024 um 01:07 Uhr
Raum: Katholische Kirche - Datensatz 10384

Bild 10391"Der neue Reliquienschrein

für die Krypta ist schon seit langen Jahren mein Wunsch und Plan. Aber ich mußte ihn immer wieder zurückstellen. Einmal wegen vordringlicheren Aufgaben, wie Kirchenheizung, neue Bänke und Orgel und den Ausbau der Sandscheider Kapelle, um nur die gr&o ...

Bild aus dem Jahr 1958
Bild vergrößern und Text lesen162 Aufrufe, zuletzt am 27.03.2024 um 11:00 Uhr
Raum: Katholische Kirche
Galerie: Felicitas - Schrein - Datensatz 10391

Bild 10320Was geht am Hochkreuz vor?

"Das könnt Ihr am besten aus dem Bericht erfahren, den ich in diesen Tagen der Bischöflichen Behörde und dem Herrn Landeskonservator vorgelegt habe.

Er lautet wie folgt:

Bild aus dem Jahr 1957
Bild vergrößern und Text lesen78 Aufrufe, zuletzt am 20.02.2024 um 00:22 Uhr
Raum: Katholische Kirche
Galerie: Hochkreuz / Kreuzigungsgruppe - Datensatz 10320

Bild 10311Neue Orgel

"Der Kirchenvorstand hat in seiner Sitzung vom 17. Januar 1957 beschlossen, den Bau der Orgel an die Firma Johannes Klais, Bonn, in Auftrag zu geben. Diese Nachricht wird alle Pfarrkinder interessieren. Wenn nun die Erzbischöfliche Behörde ihre Zustimmung dazu geben s ...

Bild aus dem Jahr 1957
Bild vergrößern und Text lesen426 Aufrufe, zuletzt am 25.03.2024 um 18:37 Uhr
Raum: Katholische Kirche Katholische Kirche Katholische Kirche - Datensatz 10311

Bild 10312Weihe des alten Missionskreuzes in Berghausen

"Es war ein strahlend heller Tag, als am Sonntag, dem 11. August, die Gläubigen von Berghausen in großer Zahl die schöne Kapelle in Sandscheid füllten, um vor der Weihe des Kreuzes das immerwährende Opfer des Neuen Bundes zu feiern, in welc ...

Bild aus dem Jahr 1957
Bild vergrößern und Text lesen477 Aufrufe, zuletzt am 25.03.2024 um 04:56 Uhr
Raum: Katholische Kirche Aus den Dörfern ringsum Wegekreuze - Datensatz 10312

Bild 10321Zum Eisbacher Kapellenfest

„Meine lieben Oberpleiser!
Am heutigen Sonntag kann Eisbach unter freudiger Anteilnahme der Nachbardörfer und wohl auch der ganzen Pfarrgemeinde Oberpleis seine ‚Kapellenkirmes‘ in der vergrößerten und verschönert ...

Bild aus dem Jahr 1957
Bild vergrößern und Text lesen176 Aufrufe, zuletzt am 27.03.2024 um 21:48 Uhr
Raum: Aus den Dörfern ringsum Katholische Kirche Kapellen - Datensatz 10321

Bild 10305Kapelle in Sandscheid für den Gottesdienst geschlossen

"Warum ist diese schöne Kapelle für den Gottesdienst der Schulkinder in Sandscheid geschlossen worden? Sicherlich nicht darum, weil die Kinder in Zukunft keine eigene hl. Messe mehr haben sollen; denn dafür ist die Kapelle ja gebaut worden. Wir hatten sogar v ...

Bild aus dem Jahr 1955 (Bericht)
Bild vergrößern und Text lesen290 Aufrufe, zuletzt am 25.03.2024 um 09:18 Uhr
Raum: Katholische Kirche Kapellen
Galerie: Kapelle Maria zum Frieden Sandscheid - Datensatz 10305

Bild 10299Advent

"Was bedeutet dieses Wort? Wörtlich übersetzt heißt es Ankunft. Ankunft des Erlösers, den Gott der Herr vor den verschlossenen Paradiesespforten den gefallenen Menschen verhieß und in immer wieder neuen, geheimnisvollen Worten und Bildern ...

Bild aus dem Jahr 1955
Bild vergrößern und Text lesen108 Aufrufe, zuletzt am 27.03.2024 um 09:01 Uhr
Raum: Katholische Kirche Katholische Kirche - Datensatz 10299

Bild 10302Weihe der Kapelle in Sandscheid 1954 (mit Tonfilm)

"Es war am Sonntag, dem 9. Mai, einem strahlend schönen Maientag, als sich von der Schule Sandscheid aus ein festlicher Zug zur gegenüberliegenden Kapelle hin bewegte. Da gingen hinter dem Kreuz zunächst die Schulkinder von Sandcheid, viele mit weiß ...

Bild aus dem Jahr 1954
Bild vergrößern und Text lesen674 Aufrufe, zuletzt am 25.03.2024 um 04:56 Uhr
Raum: Katholische Kirche Kapellen Aus den Dörfern ringsum
Galerie: Kapelle Maria zum Frieden Sandscheid - Datensatz 10302

Bild 10296Unsere neue Glocke "Sankt Felizitas"

Die festlich geschmückte Felicitas-Glocke vor der Weihe.

"So sei es für spätere Zeiten hier festgehalten, wurde am Palmsonntag, dem 11. April 1954, durch den hochw. ...

Bild aus dem Jahr 1954
Bild vergrößern und Text lesen99 Aufrufe, zuletzt am 28.02.2024 um 21:59 Uhr
Raum: Katholische Kirche
Galerie: Die Glocken von St. Pankratius - Datensatz 10296

Bild 1030375 Jahre Uthweiler Kapelle

"Das ist für uns Lebende eine lange Zeit. Das sind drei Menschenalter. Die Ältesten unter uns waren damals noch Kinder. Sie verstanden noch nichts von den Kulturkampfzeiten, in welche der Bau der ersten kleinen Kapelle zurückreicht. Darum sind auch so wenige ...

Bild aus dem Jahr 1954
Bild vergrößern und Text lesen120 Aufrufe, zuletzt am 26.03.2024 um 17:06 Uhr
Raum: Katholische Kirche Kapellen - Datensatz 10303

Bild 10284Herrn Rektor Gossen zum Abschied von der Schule

"Am 26.3. feiert die Oberpleiser Schulgemeinde Abschied von ihrem verehrten Rektor, der fast 45 Jahre seines Lehrerlebens in Oberpleis verbracht hat. Im Namen aller Pfarrkinder, die durch seine Hände gegangen sind, der bereits ergrauten und der noch dem Leben entgegen reifende ...

Bild aus dem Jahr 1953
Bild vergrößern und Text lesen110 Aufrufe, zuletzt am 25.06.2023 um 21:25 Uhr
Raum: Katholische Kirche Schulen - Datensatz 10284

Bild 10289Urkunde über die Errichtung der abhängigen Kirchengemeinde St. Joseph auf Thomasberg

"Nach Anhören der Beteiligten wird hiermit die abhängige Kirchengemeinde (=Abhängiges Rektorat) St. Joseph auf Thomasberg im Verband der Mutterpfarre St. Pankratius zu Oberpleis errichtet. Die neue Kirchengemeinde ist der südwestliche Teil der Pfarre ...

Bild aus dem Jahr 1953
Bild vergrößern und Text lesen950 Aufrufe, zuletzt am 27.03.2024 um 11:08 Uhr
Raum: Katholische Kirche Dokumente Katholische Kirche - Datensatz 10289

Bild 10290Zur Frage der katholischen Schule

"Der Hirtenbrief unseres Bischofs zum Schulsonntag hat eine Frage aufgeworfen, die nicht eher zur Ruhe kommt und kommen darf, bis katholischen Eltern endlich und endgültig das selbstverständliche Recht zugestanden ist, die Erziehung ihrer Kinder nach ihrem Willen zu b ...

Bild aus dem Jahr 1953
Bild vergrößern und Text lesen89 Aufrufe, zuletzt am 26.02.2024 um 20:51 Uhr
Raum: Katholische Kirche - Datensatz 10290

Bild 10259Glasfenster im Langhaus der Oberpleiser Pfarrkirche St. Pankratus

Die neuen Kirchenfenster
Nun sind die neuen Fenster des Langhauses endlich fertiggestellt und künden in leuchtenden Farben von Gottes Schöpfermacht und Herrlichkeit. Es i ...

Bild aus dem Jahr 1952
Bild vergrößern und Text lesen156 Aufrufe, zuletzt am 20.02.2024 um 05:39 Uhr
Raum: Katholische Kirche Katholische Kirche
Galerie: Glasfenster in St. Pankratius - Datensatz 10259

Bild 10260

"Unsere liebe alte Pfarrkirche

könnte fast auf den Gedanken kommen, wir wollten noch einmal eine Tausendjahrfeier begehen. Denn schon wieder wird eines ihrer Festtagskleider zum Vorschein geholt, eines, das man vor vier Jahren w ...

Bild aus dem Jahr 1952
Bild vergrößern und Text lesen95 Aufrufe, zuletzt am 28.03.2024 um 05:58 Uhr
Raum: Katholische Kirche Katholische Kirche - Datensatz 10260

Bild 10268Grundsteinlegung zur Kapelle in Sandscheid

"Nun ist es endlich soweit daß neben der katholischen Schule in Sandscheid die Gott dem Herrn und seiner lieben Mutter geweihte Kapelle gebaut wird.

Damit finden unsere Kinder, denen ...

Bild aus dem Jahr 1952
Bild vergrößern und Text lesen579 Aufrufe, zuletzt am 27.03.2024 um 13:49 Uhr
Raum: Katholische Kirche Aus den Dörfern ringsum Kapellen Aus den Dörfern ringsum
Galerie: Kapelle Maria zum Frieden Sandscheid - Datensatz 10268

Bild 10278Volksbildungswerk Oberpleis, gestaltet von der Kolpingsfamilie Oberpleis.

"Winterhalbjahr 1952/53
Wir freuen uns und begrüßen die nicht erlahmende Initiative der Oberpleiser Kolpingsfamilie, die im kommenden Winterhalbjahr die Erw ...

Bild aus dem Jahr 1952
Bild vergrößern und Text lesen90 Aufrufe, zuletzt am 30.09.2023 um 16:55 Uhr
Raum: Katholische Kirche Katholische Kirche - Datensatz 10278

Bild 10241Kapelle für Sandscheid

“So war ein Zeitungsartikel der Rundschau vom 20. 7. überschrieben. Der Inhalt setzte mich in Erstaunen. Der Berichterstatter wußte, wie das bei Zeitungen öfters vorkommt, - wie sollten Sie auch sonst gefüllt werden - mehr als der, den es doch ...

Bild aus dem Jahr 1951
Bild vergrößern und Text lesen353 Aufrufe, zuletzt am 25.03.2024 um 07:12 Uhr
Raum: Aus den Dörfern Ringsum Katholische Kirche Kapellen Aus den Dörfern Ringsum
Galerie: Kapelle Maria zum Frieden Sandscheid - Datensatz 10241

Bild 10224Das Wichtigste über unser Gotteshaus

"Oberpleis als ehemalige Propstei des Klosters Siegburg gegründet 1103. Als Pfarrei zuerst genannt im Jahre 948. Die romanische Kirche ist heute Pfarrkirche. Unverändert erhalten, 1891 und 1948 restauriert. Langhaus und Turm stammen aus de ...

Bild aus dem Jahr 1951
Bild vergrößern und Text lesen91 Aufrufe, zuletzt am 27.03.2024 um 14:14 Uhr
Raum: Katholische Kirche Katholische Kirche - Datensatz 10224

Bild 10226FELD- UND WEGEKREUZE

"In einer Verordnung des Erzbischöflichen Generalvikariats lesen wir:

'ln der heutigen Zeit erscheint es mehr denn je geboten, darauf zu achten, daß die Wegkreuze und ...

Bild aus dem Jahr 1951
Bild vergrößern und Text lesen95 Aufrufe, zuletzt am 27.03.2024 um 14:00 Uhr
Raum: Katholische Kirche Wegekreuze - Datensatz 10226

Bild 10229Botschaft des Heiligen Vaters Pius XII.

“Geliebte Söhne und Töchter des katholischen Deutschland! Ihr könnt das Los, das euer Vaterland getroffen hat, seelisch nicht meistern, wenn ihr es nicht im gläubigen Aufblick zur göttlichen Vorsehung tragt. Was in den verflossenen Jahr ...

Bild aus dem Jahr 1951
Bild vergrößern und Text lesen84 Aufrufe, zuletzt am 26.12.2023 um 16:25 Uhr
Raum: Katholische Kirche Katholische Kirche - Datensatz 10229

Bild 10231Gottesdienst in der Schule Sandscheid

"Es ist schon so mancherlei geschrieben worden über die alte Pfarrkirche, über St. Joseph in Thomasberg und St. Michael in Uthweiler. Es ist vielerlei berichtet worden über Aufbau und Ausbau, über Feierstunden in und außer den Gottesh&a ...

Bild aus dem Jahr 1951
Bild vergrößern und Text lesen324 Aufrufe, zuletzt am 16.03.2024 um 19:38 Uhr
Raum: Schulen Katholische Kirche Aus den Dörfern ringsum Kapellen - Datensatz 10231

Bild 10233Zur ersten Kirmes in Thomasberg

"Wo ein geweihtes Gotteshaus steht, das allsonntäglich die Gläubigen seines Bezirkes zum Gottesdienst ruft, hat auch ein eigenes Kirchweihfest, eine eigene Kirmes, Recht und Raum.

Am Sonntag, den 5. August feiert der Seelsorgsbezirk Thomasberg s ...

Bild aus dem Jahr 1951
Bild vergrößern und Text lesen356 Aufrufe, zuletzt am 27.03.2024 um 14:12 Uhr
Raum: Katholische Kirche Katholische Kirche - Datensatz 10233

Bild 10234Das Wichtigste über unser Gotteshaus

"Oberpleis als ehemalige Propstei des Klosters Siegburg gegründet 1103. Als Pfarrei zuerst genannt im Jahre 948. Die romanische Kirche ist heute Pfarrkirche. Unverändert erhalten, 1891 und 1948 restauriert. Langhaus und Turm stammen aus der Mitte des 12. Jahrhunderts. ...

Bild aus dem Jahr 1951
Bild vergrößern und Text lesen281 Aufrufe, zuletzt am 23.03.2024 um 21:58 Uhr
Raum: Katholische Kirche Katholische Kirche - Datensatz 10234

Bild 10243Zwei Berichte: Ein Priesterjubiläum und Neue Kirchenfenster für St. Pankratius Oberpleis

Ein Priesterjubiläum
feiert die Pfarrgemeinde Oberpleis mit einem der Ihren, dem Hochwürdigen Herrn Domkapitular Peter Buchholz, der vor 40 Jahren im Hohen Dom zu Köln zum Priester geweiht wurde.

Zur E ...

Bild aus dem Jahr 1951
Bild vergrößern und Text lesen164 Aufrufe, zuletzt am 27.03.2024 um 21:48 Uhr
Raum: Katholische Kirche Aus den Dörfern ringsum Katholische Kirche
Galerie: Glasfenster in St. Pankratius - Datensatz 10243

Bild 8941Schöne Anerkennung

Alle Kinder, die regelmäßig das Pfarrblatt und die Kirchenzeitung austrugen, machten eine Fahrt nach Köln.

Bild aus dem Jahr 1950 (Sept.)
Bild vergrößern und Text lesen311 Aufrufe, zuletzt am 05.03.2024 um 12:28 Uhr
Raum: Katholische Kirche Katholische Kirche - Datensatz 8941

Bild 641Die Spielschar der Kolpingsfamilie beim Märchenspiel "Dornröschen"

"Das Spiel vom Dornröschen war eine Stunde großer Freude und weckt die Erinnerung an die ebenso frohen Stunden, die uns Hänsel und Gretel und die Heinzelmännchen geschenkt hatten. Gern hält das Pfarrblatt die Erinnerung an das Spiel fest, u ...

Bild aus dem Jahr 1950
Bild vergrößern und Text lesen2159 Aufrufe, zuletzt am 25.03.2024 um 12:36 Uhr
Raum: Kulturelles Katholische Kirche
Galerie: Märchenspiel Dornröschen 1950 - Datensatz 641

Bild 10479Westerwaldfahrt des Kirchenchores

"Am frühen Morgen des 2. Juli begann die Fahrt bei schönstem Wetter. Bergauf, bergab zog der unverdrossen arbeitende Motor die frohe Reisegesellschaft über Altenkirchen zur Zisterzienserabtei im Nistertal. In Marienstadt, der einfachen, aber schonen Klosterki ...

Bild aus dem Jahr 1950
Bild vergrößern und Text lesen85 Aufrufe, zuletzt am 27.03.2024 um 13:58 Uhr
Raum: Katholische Kirche Katholische Kirche - Datensatz 10479

Bild 10700Kommunionkinder 1950 der Pfarrgemeinde St. Pankratius Oberpleis
Bild aus dem Jahr 1950
Bild vergrößern und Text lesen81 Aufrufe, zuletzt am 01.11.2023 um 10:14 Uhr
Raum: Katholische Kirche Katholische Kirche - Datensatz 10700

Bild 10776Einladung zum Märchenspiel "Dornröschen"
Bild aus dem Jahr 1950
Bild vergrößern und Text lesen306 Aufrufe, zuletzt am 25.03.2024 um 12:24 Uhr
Raum: Kulturelles Katholische Kirche
Galerie: Märchenspiel Dornröschen 1950 - Datensatz 10776

Bild 10903Vermißtenmeldung

„Vom 1. bis 9. März 1950, täglich von 8 bis 12 Uhr, nimmt das Bürgermeisteramt Oberpleis (Einwohnermeldeamt) die Namen aller Gefangenen, Vermißten, Internierten im Ausland, also alle noch nicht heimgekehrten Angehörigen der Wehrmacht u ...

Bild aus dem Jahr 1950
Bild vergrößern und Text lesen87 Aufrufe, zuletzt am 20.03.2024 um 03:19 Uhr
Raum: Katholische Kirche Kommunales Kriegsopfer - Datensatz 10903

Bild 10904Zum 19. März 1950 - Feierliche Weihe der St. Joseph-Kirche in Thomasberg

„Freue dich, du Gottesstadt! Kommt alle zusammen, die ihr die Gottesstadt liebt! Seid von Herzen froh, die ihr in Traurigkeit wart! Frohlocket und sättigt euch an der Tröstung, mit der sie euch mütterlich stillt!

Bild aus dem Jahr 1950
Bild vergrößern und Text lesen221 Aufrufe, zuletzt am 25.03.2024 um 04:56 Uhr
Raum: Katholische Kirche - Datensatz 10904

Bild 10907Schmuckblatt zur feierlichen Weihe + der St. Joseph-Kirche + in Thomasberg am 19. März 1950
Bild aus dem Jahr 1950
Bild vergrößern und Text lesen36 Aufrufe, zuletzt am 28.03.2024 um 05:58 Uhr
Raum: Katholische Kirche - Datensatz 10907

Bild 11033Renovierung des Kirchendaches

"Endlich ist es so weit, daß das stark beschädigte Kirchendach erneuert und damit all das Schöne gesichert wird, was die Renovierung der Kirche zur Jahrtausend-feier uns an hellen und frohen Farben geschenkt hat. Gebe Gott, daß kein neuer Krieg das ...

Bild aus dem Jahr 1950
Bild vergrößern und Text lesen42 Aufrufe, zuletzt am 28.03.2024 um 02:30 Uhr
Raum: Katholische Kirche Katholische Kirche - Datensatz 11033

Bild 2884Primiz Franz Weber

Vor der Eisbacher Kapelle nach dem Primizhochamt.

Das Pfarrblatt der katholischen Kirchengemeinde Oberpleis vom 10. Juli 1949 würdigte die Primiz von Franz Weber mit folgendem Artikel, der vermutlich aus der Feder des damaligen Oberpleiser Pfarrers Hans Wiche ...

Bild aus dem Jahr 1949
Bild vergrößern und Text lesen1617 Aufrufe, zuletzt am 27.03.2024 um 21:49 Uhr
Raum: Aus den Dörfern ringsum Katholische Kirche Katholische Kirche Katholische Kirche
Galerie: Primiz Franz Weber - Datensatz 2884

Bild 10579Zum Fest des hl. Pankratius - der ganzen Pfarrgemeinde den Gruß ihrer Seelsorger

"Erstmalig nach vielen Jahren soll in neuem Gewand unser Pfarrblatt wieder erscheinen. Es soll die Brücke schlagen zwischen Euch und Euren Seelsorgern. Es soll Euch alle zwei Wochen unterrichten über unser Pfarrleben: über die Gottesdienstordnung, die Arbeit ...

Bild aus dem Jahr 1949
Bild vergrößern und Text lesen99 Aufrufe, zuletzt am 25.03.2024 um 07:16 Uhr
Raum: Katholische Kirche - Datensatz 10579

Bild 10701Kommunionkinder 1949 der Pfarrgemeinde St. Pankratius Oberpleis
Bild aus dem Jahr 1949
Bild vergrößern und Text lesen85 Aufrufe, zuletzt am 31.05.2023 um 13:55 Uhr
Raum: Katholische Kirche Katholische Kirche - Datensatz 10701

Bild 10739Grundsteinlegung in Thomasberg

"Von unseren  Plänen, Arbeiten  und  Sorgen. - Grundsteinlegung in Thomasberg.
Sie ist für den Kirmes-Sonntag geplant. Ob sie dann wirklich sein kann, wann und wie wir sie festlich gesta ...

Bild aus dem Jahr 1949
Bild vergrößern und Text lesen226 Aufrufe, zuletzt am 28.03.2024 um 05:55 Uhr
Raum: Katholische Kirche - Datensatz 10739

Bild 10740Von der Grundsteinlegung in Thomasberg

"Sie wurde eine herzerfreuende Feierstunde für alle, die daran teilnahmen, für die Thomasberger aber die Stunde, die seit Jahrzehnten ihre stille Hoffnung war, immer wieder zerschlagen und immer wieder von neuem entflammt.
Der erste entscheidende Schritt is ...

Bild aus dem Jahr 1949
Bild vergrößern und Text lesen37 Aufrufe, zuletzt am 27.03.2024 um 14:06 Uhr
Raum: Katholische Kirche - Datensatz 10740

Bild 10753Primiz in Oberpleis

Sonntag, den 24. Juli 1949
Primiz - die Feier der ersten heiligen Messe in der Heimatpfarre - ist die Erstlings-Gabe des neugeweihten Priesters, die er nächst Gott, der ihn von dieser heiligen St& ...

Bild aus dem Jahr 1949
Bild vergrößern und Text lesen100 Aufrufe, zuletzt am 27.03.2024 um 21:50 Uhr
Raum: Aus den Dörfern ringsum Katholische Kirche
Galerie: Primiz Franz Weber - Datensatz 10753

Bild 10761Grundsteinlegung in Thomasberg, 1. Teil

"Wir wollen unsere Kirche bauen, so überschrieb der Kirchbauverein von Thomasberg vor einiger Zeit einen Aufruf an die Bevölkerung dieses 1200 Seelen umfassenden Seelsorgebezirkes.

Seit dem Rosenkranz-Sonntag des letzten Kriegsjahres bringt Chri ...

Bild aus dem Jahr 1949
Bild vergrößern und Text lesen66 Aufrufe, zuletzt am 27.03.2024 um 19:02 Uhr
Raum: Katholische Kirche - Datensatz 10761

Bild 10773Goldene Hochzeit der Eheleute Josef und Maria Hein in Wahlfeld

"Das Pfarrblatt erzählt vom Erlebnis echter Dorfgemeinschaft.
Es könnte noch einmal wiederholen, was es bereits das letzte Mal an den Anfang setzte:
Wer das nicht miterlebt hat, dem können nachträgli ...

Bild aus dem Jahr 1949
Bild vergrößern und Text lesen66 Aufrufe, zuletzt am 11.03.2024 um 11:41 Uhr
Raum: Aus den Dörfern ringsum Katholische Kirche - Datensatz 10773

Bild 10772Glockenweihe in Uthweiler

"Vielfach umkränzt hingen die drei Glocken, die zu Gottes Ehr‘ zusammenklingen sollten, in einem mit Tannengrün umschlungenen Gerüst vor der frisch gemauerten Westwand der Uthweiler Kapelle. Für die Stunde ihrer Weihe hatten sie um ihr bron ...

Bild aus dem Jahr 1949
Bild vergrößern und Text lesen417 Aufrufe, zuletzt am 25.03.2024 um 12:25 Uhr
Raum: Kapellen Aus den Dörfern ringsum Katholische Kirche - Datensatz 10772

Bild 10774Richtfest in Thomasberg

"Als wir am Kirmes-Sonntag, vor viereinhalb Monaten, in Thomasberg die Grundsteinlegung feierlich begingen, hat wohl selbst der größte Optimist nicht daran geglaubt, daß wir am Christ-Königstag bereits das Richtfest feiern würden. Und als ...

Bild aus dem Jahr 1949
Bild vergrößern und Text lesen363 Aufrufe, zuletzt am 25.03.2024 um 12:25 Uhr
Raum: Katholische Kirche - Datensatz 10774

Bild 10854Bericht vom Richtfest der Kirche in Thomasberg. I. Teil

"So war es in Thomasberg: Sonne am Himmel, Freude im Herzen, festlich gekleidete und froh bewegte Menschen, ein richtiger Feiertag, der die ganze christliche Gemeinde von Thomasberg in seinen Bann zog und vereinte. Es ist immer schwer, Erlebtes nachträglich in Worte und Buchst ...

Bild aus dem Jahr 1949
Bild vergrößern und Text lesen68 Aufrufe, zuletzt am 20.03.2024 um 05:00 Uhr
Raum: Katholische Kirche - Datensatz 10854

Bild 10293Neue Glocken?

"Vorläufig sind sie noch Wunsch und Traum, aber vielleicht können sie doch Wirklichkeit werden. Der Gedanke, unserer schönen alten Pfarrkirche mit ihrem machtvollen Turm wieder ein ihr würdiges Geläute zu schenken, dürfte wohl ein H ...

Bild vergrößern und Text lesen193 Aufrufe, zuletzt am 20.02.2024 um 06:08 Uhr
Raum: Katholische Kirche
Galerie: Die Glocken von St. Pankratius - Datensatz 10293

Bild 10325Von unserer neuen Orgel - Pläne und Hoffnungen - und ihre Erfüllung

&l ...

Bild vergrößern und Text lesen72 Aufrufe, zuletzt am 22.07.2023 um 02:45 Uhr
Raum: Katholische Kirche Katholische Kirche - Datensatz 10325

Bild 10446Aus dem Leben der Pfarre – Der Pfarrsaal

"Jugend ruft Jugend!
Es war eine glückliche Idee, als die männliche Pfarrjugend auf den Gedanken kam, die Mädchen der Pfarre zum Tanz zu laden. Der neue Pfarrsaal mit seinem wei ...

Bild vergrößern und Text lesen90 Aufrufe, zuletzt am 13.01.2024 um 17:31 Uhr
Raum: Katholische Kirche Katholische Kirche - Datensatz 10446