Titelbild Galerie
Vitrine: Sammlung Roettgen (3 Bilder)
Galerien in dieser Vitrine:
Restaurierung der Propstei 1891/94
Bild 226Altargitter aus St. Pankratius Oberpleis

Das Foto wurde in der Sammlung Roettgen zu Bonn aufgenommen.
Das Chorgitter befindet sich jetzt in der Sammlung des Museum Schnütgen in Köln (Inventarnummer L. 749).

Kunst des Mittelalters im Museum Schnütgen, Cäcilienstraße 29, 50667 Köln

Bild aus dem Jahr 1906
Bild vergrößern und Text lesen839 Aufrufe, zuletzt am 11.06.2024 um 01:13 Uhr
Raum: Katholische Kirche Katholische Kirche
Galerie: Restaurierung der Propstei 1891/94 - Datensatz 226

Bild 6423Altargitter vor dem St. Felicitas-Altar im Nordschiff der Kirche St. Pankratius in Oberpleis

Nach der Säkularisation kam das Altargitter aus dem Zisterzienserkloster Heisterbach in die ehemalige Propsteikirche Oberpleis. Es wurde später an den Bonner Kunstsammler Carl Roettgen (*1837 - + 1909) verkauft.

Seine Sammeltätigkeit begann in der Zeit um 1870. Das Da ...

Bild aus dem Jahr 1890 (ca.)
Bild vergrößern und Text lesen657 Aufrufe, zuletzt am 14.06.2024 um 09:49 Uhr
Raum: Katholische Kirche Katholische Kirche
Galerie: Restaurierung der Propstei 1891/94 - Datensatz 6423

Bild 5967Gotischer Stollenschrank aus Oberpleis

Im Kunst-Auktionshaus Math. Lempertz, Inhaber Joseph Hanstein, Köln, Neumarkt 3,
wurde am Dienstag, 13. November 1928, der Nachlass Frau Carl Roettgen, Bonn, versteigert.
Als Nr. 23 kam ein gotischer Stollenschrank zum Aufruf. Diesen Schrank hatte Carl Roettge ...

Bild aus dem Jahr 1500 (um)
Bild vergrößern und Text lesen546 Aufrufe, zuletzt am 06.06.2024 um 22:42 Uhr
Raum: Katholische Kirche
Galerie: Restaurierung der Propstei 1891/94 - Datensatz 5967