Titelbild Galerie
Galerie: Der Müllenholz Matthias (12 Bilder)
Bild 1052Der Müllenholz Matthias

Als wir in der ersten Hälfte der fünfziger Jahre noch in Hasenboseroth wohnten, kam er regelmäßig auf seinem Weg über die Dörfer an unserem Haus vorbei und klopfte an, um ein Glas Wasser zu trinken.

Matthias war ...

Bild aus dem Jahr 1974 (Weihnachten)
Bild vergrößern und Text lesen2243 Aufrufe, zuletzt am 01.06.2020 um 01:15 Uhr
Raum: Persönlichkeiten und Originale
Galerie: Der Müllenholz Matthias - Datensatz 1052

Bild 195Müllenholz-Häuschen Dollendorfer Straße
Hier lebte Matthias Söntgeroth, genannt der Müllenholz Matthias, mit seinen ledigen Tanten.

Das Häuschen stand rechts neben der Einfahrt zum Oberpleiser Schulzentrum.
Bild aus dem Jahr 1960 (ca.)
Bild vergrößern und Text lesen1307 Aufrufe, zuletzt am 24.05.2020 um 21:33 Uhr
Raum: Straßen
Galerie: Der Müllenholz Matthias - Datensatz 195

Bild 5821Einsamer Zuschauer beim Karnevalszug 1948

In seiner typischen Haltung, die Hände auf dem Rücken verschränkt, steht Müllenholz Mattes (Matthias Söntgeroth) in  der Eingangstüre des winzigen Häuschens seiner Tanten und scheint weit und breit der einzige Zuschauer des Karnevalszuges zu sein. Mit primitivsten Mitteln, zwei klei ...

Bild aus dem Jahr 1948
Bild vergrößern und Text lesen655 Aufrufe, zuletzt am 08.05.2020 um 13:46 Uhr
Galerie: Der Müllenholz Matthias - Datensatz 5821

Bild 1380Matthias' Tanten Elisabeth und Helene
Elisabeth feierte 1953 ihren 90. Geburtstag, hier zusammen mit Pastor Hans Wichert und Schwester Helene.
Bild aus dem Jahr 1953
Bild vergrößern und Text lesen1220 Aufrufe, zuletzt am 21.05.2020 um 20:52 Uhr
Galerie: Der Müllenholz Matthias - Datensatz 1380

Bild 6607Matthias' Tante Elisabeth wird 94 Jahre
Alljährlich berichtete die Zeitung über die hochbetagten Müllenholz-Schwestern, Matthias' Tanten Elisabeth, geb. 08.09.1863 und Helene, geb. 08.04.1867; Richard Bellinghausen erzählt:
 
...
Bild aus dem Jahr 1956
Bild vergrößern und Text lesen312 Aufrufe, zuletzt am 17.05.2020 um 10:38 Uhr
Galerie: Der Müllenholz Matthias - Datensatz 6607

Bild 3862Matthias vor dem Müllenholz-Häuschen
Zu seinem Foto bemerkt Alfred Bellinghausen: "Das Bild habe ich ca. 1965 aufgenommen. Es ist eine Ergänzung zum Bild im Datensatz 195, das von meinem Vater stammt (siehe Link unten). Zu sehen ist wiederum das Müllenholz-Häuschen, dieses Mal mit Matthias davor. Dieser stellte sich, als er bem ...
Bild aus dem Jahr 1965 (ca.)
Bild vergrößern und Text lesen719 Aufrufe, zuletzt am 17.05.2020 um 10:40 Uhr
Galerie: Der Müllenholz Matthias - Datensatz 3862

Bild 3974Nachbar Matthias
Bild aus dem Jahr 1965 (ca.)
Bild vergrößern und Text lesen404 Aufrufe, zuletzt am 17.05.2020 um 10:41 Uhr
Galerie: Der Müllenholz Matthias - Datensatz 3974

Bild 1053Matthias unterwegs

Wenn Matthias unterwegs war - und das war er die meiste Zeit des Tages - ging er so gut wie nie ohne Kappe und Schirm.

Karl Sassen erzählte gerne folgende "Matthias - Anekdote":

Anfang des Krieges befand sich in Oberpleis eine ...

Bild aus dem Jahr 1974
Bild vergrößern und Text lesen1107 Aufrufe, zuletzt am 18.05.2020 um 17:00 Uhr
Raum: Pleeser Anekdoten
Galerie: Der Müllenholz Matthias - Datensatz 1053

Bild 1051Matthias am Klavier
Matthias hatte eine große Vorliebe für die Musik. Besonders gerne hörte er den Klang der Orgel und schaute dem Organisten beim Spiel zu. Er bat ihn dann meistens, den tiefsten und den höchsten Ton anzuschlagen. Als die Orgel der Oberpleiser Pfarrkirche im Rahmen der Renovierung abgebaut wurde, l ...
Bild aus dem Jahr 1974
Bild vergrößern und Text lesen678 Aufrufe, zuletzt am 17.05.2020 um 10:42 Uhr
Galerie: Der Müllenholz Matthias - Datensatz 1051

Bild 6091Matthias als Zaungast an der "süßen Ecke"

Auf der Kirmes schaute Matthias gerne am Waffelstand der Damen des Gem. Chores des MGV Oberpleis vorbei.

Bild aus dem Jahr 1979 (ca.)
Bild vergrößern und Text lesen225 Aufrufe, zuletzt am 27.05.2020 um 17:10 Uhr
Raum: Katholische Kirche
Galerie: Der Müllenholz Matthias - Datensatz 6091

Bild 2544Film: Eisbacher Prozession 1980
1980 fand das Eisbacher Kapellenfest am 5. Oktober statt, und damit auch die traditionelle Prozession von Oberpleis dorthin. Pastor Willi Müller, als Pfarrer von St. Pankratius gerade erst im Amt, nahm zum ersten Mal daran teil. "Unser Müllenholz Matthias" führte auf dem Rückweg mit Pf ...
Bild aus dem Jahr 1980 (03)
Bild vergrößern und Text lesen2639 Aufrufe, zuletzt am 31.05.2020 um 10:46 Uhr
Raum: Bewegte Bilder Aus den Dörfern ringsum Katholische Kirche Kapellen
Galerie: Der Müllenholz Matthias - Datensatz 2544

Bild 1054Abschiedslied für Matthias

Die Dorfspatzen erinnerten an Matthias im Jahre 1981 mit diesem Lied:

Der Müllenholz Matthias*

Jeden Daach, ob bei Wend oder Wedder,
kom er bei uns dorch et Kirchspell jerees,
die Häng op däm R&am ...

Bild aus dem Jahr 1975 (ca.)
Bild vergrößern und Text lesen870 Aufrufe, zuletzt am 31.05.2020 um 16:17 Uhr
Raum: Lieder unserer Region Dialekt
Galerie: Der Müllenholz Matthias - Datensatz 1054