Titelbild Galerie
Galerie: Ein Straßenbild im Wandel der Zeit (13 Bilder)
Bild 6674Oberpleiser Herbstmorgen

... mit Sonnenschein und ohne Straßenverkehr.

Der Blick von der Dollendorfer Straße hinab zur Pfarrkirche, dem Ortszentrum, reizte die Fotografen immer wieder, wie die folgenden Bilder zeigen. Wie hat sich diese Perspektive in ihren Details seit mehr ...

Bild aus dem Jahr 2015 (27.09.)
Bild vergrößern und Text lesen366 Aufrufe, zuletzt am 11.06.2021 um 12:56 Uhr
Raum: Oberpleiser Ortsansichten Straßen
Galerie: Ein Straßenbild im Wandel der Zeit - Datensatz 6674

Bild 6225"Oberpleis hat Entwicklungspotenzial"

Welche Geschäfte gehören in die Stadtzentren, welche besser auf die grüne Wiese? Fragen wie diese beantwortete Gutachter Rainer Schmidt-Illguth in seinem Einzelhandelskonzept für den Königswinterer Bergbereich.

Bild aus dem Jahr 2010
Bild vergrößern und Text lesen331 Aufrufe, zuletzt am 11.06.2021 um 09:22 Uhr
Raum: Kommunales Straßen Presseberichte 3 (ab 2001)
Galerie: Ein Straßenbild im Wandel der Zeit - Datensatz 6225

Bild 1145Dollendorfer Straße (360° Rundumbilder)

Das Bild zeigt, dass die Kirche trotz der gravierenden baulichen Veränderungen im Laufe von ca. 100 Jahren immer noch Ortmittelpunkt blieb.

Bild aus dem Jahr 2007
Bild vergrößern und Text lesen683 Aufrufe, zuletzt am 03.06.2021 um 09:40 Uhr
Raum: Straßen
Galerie: Ein Straßenbild im Wandel der Zeit - Datensatz 1145

Bild 2462Adventlicher Lichterglanz im Oberpleiser Oberdorf
Bild aus dem Jahr 1995 (?)
Bild vergrößern und Text lesen741 Aufrufe, zuletzt am 04.05.2021 um 20:54 Uhr
Raum: Straßen
Galerie: Ein Straßenbild im Wandel der Zeit - Datensatz 2462

Bild 399Dollendorfer Straße zur Zeit des Baus der Tiefgarage
Bild aus dem Jahr 1981
Bild vergrößern und Text lesen1034 Aufrufe, zuletzt am 18.06.2021 um 14:40 Uhr
Raum: Straßen
Galerie: Ein Straßenbild im Wandel der Zeit - Datensatz 399

Bild 2837Ein neuer Turm für St. Pankratius und eine neue Apotheke für Oberpleis

Auch dies ist die Dorfpartie mit Kirche, doch nur 50 Jahre später aufgenommen aus fast dem gleichen Blickwinkel wie damals (s. Link unten). Doch wo ist die dörfliche Idylle? Rege Bautätigkeit und
geschäftige Betriebsamkeit haben sie verdrängt. Der Kirchturm der Pfarrkirche ...

Bild aus dem Jahr 1968
Bild vergrößern und Text lesen447 Aufrufe, zuletzt am 20.06.2021 um 18:22 Uhr
Raum: Straßen
Galerie: Ein Straßenbild im Wandel der Zeit - Datensatz 2837

Bild 1712Blick von der Drogerie Oppermann zur Kirche

1955 gab es in Oberpleis noch zwei Litfaßsäulen. Eine stand auf der Ecke Dollendorfer Straße – Weilerweg, dort, wo heute der Eingang zu Kreissparkasse ist. Dahinter war ein Gemüsegarten, der bis an den Bürgersteig ging. Gut zu erkennen sind die Bohnenstangen links von der Sä ...

Bild aus dem Jahr 1955
Bild vergrößern und Text lesen1181 Aufrufe, zuletzt am 14.06.2021 um 18:48 Uhr
Raum: Straßen Straßen
Galerie: Ein Straßenbild im Wandel der Zeit - Datensatz 1712

Bild 1499Spielende Kinder auf der Dollendorfer Straße

Als dieses Bild aufgenommen wurde, konnten die Kinder noch gefahrlos auf der Straße spielen. Hier wurde Seilchen gesprungen, Hüppekästchen gespielt, Reifen geschlagen (eine alte Fahrradfelge), Nachlaufen durch die ganze Nachbarschaft gemacht oder Verstecken gespielt, ohne dass sich jeman ...

Bild aus dem Jahr 1935 (ca.)
Bild vergrößern und Text lesen1152 Aufrufe, zuletzt am 13.06.2021 um 15:15 Uhr
Raum: Straßen
Galerie: Ein Straßenbild im Wandel der Zeit - Datensatz 1499

Bild 2839Dörfliche Idylle von Oberpleis

Die Aufnahme von der dörflichen Idylle wurde um 1910 gemacht. Auf der rechten Straßenseite sind die Gastwirtschaft Lichtenberg, das Haus Mirbach, die spätere Metzgerei, und die Gaststätte Bellinghausen zu sehen, in der hinteren Bildmitte das Gehöft Soentgen mit der Propsteikirche, dann ...

Bild aus dem Jahr 1918 (3)
Bild vergrößern und Text lesen1490 Aufrufe, zuletzt am 17.06.2021 um 01:21 Uhr
Raum: Oberpleiser Ortsansichten Straßen
Galerie: Ein Straßenbild im Wandel der Zeit - Datensatz 2839

Bild 1888Oberpleis - Dorfpartie mit Kirche

Ganz so clean wie auf dieser kolorierten Ansichtskarte hat das Dorf damals nicht ausgesehen - man vergleiche sie mit dem ungeschönten Foto von Adolf Dahs aus der gleichen Zeit (siehe Link unten).

Bild aus dem Jahr 1918 (2)
Bild vergrößern und Text lesen504 Aufrufe, zuletzt am 17.06.2021 um 15:33 Uhr
Raum: Straßen
Galerie: Ein Straßenbild im Wandel der Zeit - Datensatz 1888

Bild 2833Dorfpartie mit Kirche

Rund 100 Jahre alt ist dieses Bild mit dem Blick in die Dollendorfer Straße. Stolz waren die „Pleeser" auf ihr Kopfsteinpflaster, das genau unterhalb der Löwenapotheke - in Höhe der heutigen Volksbank Bonn/Rhein-Sieg - begann. Der Dorfjugend machte es riesigen Spaß, mit d ...

Bild aus dem Jahr 1918 (1)
Bild vergrößern und Text lesen945 Aufrufe, zuletzt am 18.06.2021 um 16:31 Uhr
Raum: Oberpleiser Ortsansichten Straßen
Galerie: Ein Straßenbild im Wandel der Zeit - Datensatz 2833

Bild 95Dollendorfer Straße vor 1912

Diese Ansicht des Ortsmittelpunktes wurde von Adolf Dahs, Jüngsfeld, dem wohl ersten Oberpleiser Photographen, vor dem Jahr 1912 aufgenommen, als an der Dollendorfer Straße noch nicht das dann bezogene Schulgebäude stand. Elektrizität gab es schon in Oberpleis, worauf der Mast hindeutet ...

Bild aus dem Jahr 1909 (4)
Bild vergrößern und Text lesen1258 Aufrufe, zuletzt am 17.06.2021 um 06:10 Uhr
Raum: Straßen
Galerie: Ein Straßenbild im Wandel der Zeit - Datensatz 95

Bild 2780Dollendorfer Straße mit Blick zur Kirche

Teil eines Stereofotos von Dr. Franz Heinen. Der Fähnchenschmuck ist auch auf seinem mit der Jahreszahl 1908 datierten Stereophoto der Löwen-Apotheke zu sehen (siehe Link unten). Daher entstand diese Aufnahme wohl zur gleichen Zeit. Welches Fest man wohl feierte?

& ...

Bild aus dem Jahr 1908
Bild vergrößern und Text lesen516 Aufrufe, zuletzt am 15.06.2021 um 11:05 Uhr
Raum: Straßen
Galerie: Ein Straßenbild im Wandel der Zeit - Datensatz 2780