Titelbild Galerie
Galerie: Eins - zwei - cha - cha - cha! (16 Bilder)
Bild 672Uralte Oberpleiser Tanzkultur
Tanzkarte zum Schlussball des Kränzchens Schmelzer.
Bild aus dem Jahr 1920
Bild vergrößern und Text lesen1124 Aufrufe, zuletzt am 07.08.2020 um 00:09 Uhr
Galerie: Eins - zwei - cha - cha - cha! - Datensatz 672

Bild 673Gustav und die "geschlossene Tyrolienne"
Innenseite der Tanzkarte des Kränzchens Schmelzer.

Was mag Robert neben der Anmeldung zum Frühlingsboten-Walzer der Else in Kurzschrift noch mitgeteilt haben? Vielleicht eine Liebeserklärung, eine Kompliment oder eine Verabredung zu einem Rendezvous? Es wird wohl ein Geheimnis blei ...
Bild aus dem Jahr 1920
Bild vergrößern und Text lesen1183 Aufrufe, zuletzt am 13.08.2020 um 03:06 Uhr
Galerie: Eins - zwei - cha - cha - cha! - Datensatz 673

Bild 5011Stolz präsentiert Heinrich Zens, "de Zens Hendrich", seine Tanzschülerinnen und Tanzschüler
Helfen Sie uns, wenn Sie uns zu diesem Foto einen Hinweis geben können, mit einer Nachricht (siehe unten)!

Bild aus dem Jahr 1936 (ca.)
Bild vergrößern und Text lesen274 Aufrufe, zuletzt am 13.08.2020 um 03:32 Uhr
Galerie: Eins - zwei - cha - cha - cha! - Datensatz 5011

Bild 1617"De Zens Hendrich" beendet seine Tätigkeit als Tanzlehrer
Hier sehen wir Heinrich Zens, genannt "de Zens Hendrich", inmitten seiner Tanzschüler bei seiner letzten Tanzstunde. Mit dabei sind auch sein Sohn Peter Zens aus Weiler, der spätere Organist an St. Judas Thaddäus Heisterbacherrott, und die drei Töchter. Diese hatten den Vater oft zu se ...
Bild aus dem Jahr 1938 (ca.)
Bild vergrößern und Text lesen1395 Aufrufe, zuletzt am 09.08.2020 um 05:22 Uhr
Galerie: Eins - zwei - cha - cha - cha! - Datensatz 1617

Bild 1802Wenn der alte Park ...
... erzählen könnte: stimmungsvoller Tanzabend im Garten von Adolf Dahs in Jüngsfeld.

Bild aus dem Jahr 1947
Bild vergrößern und Text lesen1718 Aufrufe, zuletzt am 11.08.2020 um 07:58 Uhr
Raum: Aus den Dörfern ringsum
Galerie: Eins - zwei - cha - cha - cha! - Datensatz 1802

Bild 1519Abschlussball im Aueler Sälchen
Tanzlehrer Lang hatte seinen blutjungen Tanzpaaren nicht nur die neuesten Tanzschritte zu den neuesten Schlagern, sondern auch Tischmanieren beigebracht.

Bild aus dem Jahr 1952
Bild vergrößern und Text lesen972 Aufrufe, zuletzt am 08.08.2020 um 04:28 Uhr
Galerie: Eins - zwei - cha - cha - cha! - Datensatz 1519

Bild 5889Tanzlehrer Lang mit seinem Tanzkurs 1953 im Bramkamps-Sälchen
Bild aus dem Jahr 1953
Bild vergrößern und Text lesen538 Aufrufe, zuletzt am 09.08.2020 um 23:22 Uhr
Galerie: Eins - zwei - cha - cha - cha! - Datensatz 5889

Bild 2436Pfarrer Wichert beim Tanzkränzchen
Wer kann uns Näheres mitteilen (Jahr, Namen, Umstände)?

Bild aus dem Jahr 1952 (ca.)
Bild vergrößern und Text lesen1086 Aufrufe, zuletzt am 09.08.2020 um 23:23 Uhr
Galerie: Eins - zwei - cha - cha - cha! - Datensatz 2436

Bild 1352Tanzkurs mit Kaplan

Abschlussball des Tanzkränzchens mit Kaplan Werner Oster bei Bramkamp.

Bild aus dem Jahr 1955
Bild vergrößern und Text lesen2807 Aufrufe, zuletzt am 13.08.2020 um 07:27 Uhr
Raum: Katholische Kirche
Galerie: Eins - zwei - cha - cha - cha! - Datensatz 1352

Bild 4680Tanzkursus im Sommer 1956
"Im kleinen Saal im Hause Bramkamp wurden uns die ersten Schritte des Tanzens von Tanzlehrer-Ehepaar Lang beigebracht."

Bild aus dem Jahr 1956
Bild vergrößern und Text lesen469 Aufrufe, zuletzt am 09.08.2020 um 23:23 Uhr
Galerie: Eins - zwei - cha - cha - cha! - Datensatz 4680

Bild 4679Abschlussball im kleinen Saal bei Bramkamp
"Was hatten wir uns schick gemacht! Nach dem Ball durften wir unsere Tanzpartnerin nach Hause begleiten, alles zu Fuß. Mein Freund Günter und ich hatten einen weiten Weg nach Ittenbach (über Wiesenstraße und Steinringen). Nä, wat wor dat schööön!"

Bild aus dem Jahr 1956
Bild vergrößern und Text lesen500 Aufrufe, zuletzt am 03.08.2020 um 23:34 Uhr
Galerie: Eins - zwei - cha - cha - cha! - Datensatz 4679

Bild 4681Abschlussball 1956 beim "Bramkamps Ött"
"Ein Gläschen Wein schmeckte uns auch damals schon gut."

Bild aus dem Jahr 1956
Bild vergrößern und Text lesen452 Aufrufe, zuletzt am 13.08.2020 um 08:39 Uhr
Galerie: Eins - zwei - cha - cha - cha! - Datensatz 4681

Bild 1300Wo bleibt der Boy?

Elevinnen des Tanzkurses Lang-Mayen im Bramkamps - Sälchen.

Das waren noch Zeiten, als die jungen Damen hübsch gesittet im Kleid oder in Rock und Bluse zum Tanzen antraten!

Aber auch die jungen Herren - die hier ebenfalls a ...

Bild aus dem Jahr 1957 / 58
Bild vergrößern und Text lesen4186 Aufrufe, zuletzt am 13.08.2020 um 11:57 Uhr
Raum: Hey, Baby!
Galerie: Eins - zwei - cha - cha - cha! - Datensatz 1300

Bild 4041Farbiges Erinnerungsfoto an den Tanzkurs bei Lang-Mayen
Das war zu dieser Zeit schon was! Ein Bild mit Charme - wenn auch eine Amateuraufnahme, welche die Herren Tanzpartner reichlich unterbelichtet erscheinen lässt.

Bild aus dem Jahr 1962 (ca.)
Bild vergrößern und Text lesen514 Aufrufe, zuletzt am 07.08.2020 um 09:38 Uhr
Galerie: Eins - zwei - cha - cha - cha! - Datensatz 4041

Bild 1193Tanzkursus im Sommer 1966
Das Tanzlehrer-Ehepaar Lang ("Tanzschule Lang-Mayen") führte die Oberpleiser Jugend im Sälchen der Gaststätte "Zum Alten Zoll" in die Welt des Tanzes ein.

Wer weiß noch, ob Twist und Shake mit dabei waren?

Auf jeden Fall ist klar, dass im Hinter ...
Bild aus dem Jahr 1966
Bild vergrößern und Text lesen1958 Aufrufe, zuletzt am 10.08.2020 um 15:39 Uhr
Galerie: Eins - zwei - cha - cha - cha! - Datensatz 1193

Bild 1336Tanzkursus im Sommer 1966
Gleicher Platz, teils die gleichen jungen Leute wie auf dem vorigen Bild: ein Zeichen für den Erfolg der Tanzschule Lang-Mayen in den Sechzigern in Oberpleis.



Bild aus dem Jahr 1966
Bild vergrößern und Text lesen1392 Aufrufe, zuletzt am 08.08.2020 um 14:35 Uhr
Galerie: Eins - zwei - cha - cha - cha! - Datensatz 1336