Titelbild Galerie
Galerie: Firmengeschichte Baustoffe Klein (12 Bilder)
Bild 14191872: Gründungshaus der Firma Baustoffe Klein an der Siegburger Straße
"Gegründet wurde das Unternehmen 1872 von Michael Klein. Der Sohn einer Bauernfamilie aus Oberpleis verdingte sich zunächst als Tagelöhner und Ackergehilfe auf dem kleinen elterlichen Gehöft am heutigen Niederbach 6. Damals entschied Michael, neben der landwirtschaftlichen Tätigkeit eine A ...
Bild aus dem Jahr 1890 (ca.)
Bild vergrößern und Text lesen1472 Aufrufe, zuletzt am 18.08.2022 um 12:41 Uhr
Galerie: Firmengeschichte Baustoffe Klein - Datensatz 1419

Bild 14131906: Der "Rollfuhr-Vertrag"
Dieser machte Michael Klein zum bahnamtlichen Spediteur, und das kam so:

In den neunziger Jahren des vorletzten Jahrhunderts wurde die Eisenbahnstrecke zwischen Niederpleis und Oberpleis, im Volksmund "et Bähnche" genannt, in Betrieb genommen. "Für den Fuhrunternehmer ...
Bild aus dem Jahr 1906
Bild vergrößern und Text lesen1760 Aufrufe, zuletzt am 15.08.2022 um 12:46 Uhr
Galerie: Firmengeschichte Baustoffe Klein - Datensatz 1413

Bild 14181924: Carl Klein "beim Ausliefern von Briketts mit 1 PS"
"1918, im letzten Kriegsjahr, starb Michael Klein, der Gründer des Fuhrunternehmens. Die Firma führte in den folgenden 25 Jahren sein zweitjüngster Sohn Carl weiter."* Die Brikettfuhre geht am Haus der Familie Herkenrath, Niederbach, vorbei.


Bild aus dem Jahr 1924
Bild vergrößern und Text lesen832 Aufrufe, zuletzt am 14.08.2022 um 00:06 Uhr
Galerie: Firmengeschichte Baustoffe Klein - Datensatz 1418

Bild 14161924: Kaltblut - Kohletransport
Das Foto mit einem Arbeiter der Firma wurde vor der heutigen Bäckerei Braun (ehemals Schneider) in der Siegburger Straße etwas oberhalb der Kohlehandlung aufgenommen. Der Karren ist leer; es geht also heimwärts.
Bild aus dem Jahr 1924
Bild vergrößern und Text lesen678 Aufrufe, zuletzt am 05.08.2022 um 11:38 Uhr
Galerie: Firmengeschichte Baustoffe Klein - Datensatz 1416

Bild 14111941: LKW - Kauf aus Wehrmachtsbeständen
"Das Pferdefuhrwerk, das nun so viele Jahre eine wichtige Grundlage des Unternehmens gebildet hatte, wurde 1940 von der Wehrmacht beschlagnahmt. Da die Firma jedoch unbedingt mobil bleiben musste, um das Geschäft trotz kriegsbedingter Widrigkeiten weiterzuführen, entschloss sich Carl Klein zu ...
Bild aus dem Jahr 1941
Bild vergrößern und Text lesen904 Aufrufe, zuletzt am 16.08.2022 um 13:21 Uhr
Galerie: Firmengeschichte Baustoffe Klein - Datensatz 1411

Bild 14101952: Wägerinnen - Prüfungszeugnis
Nach bestandener Prüfung wurde Frau Katharina Klein am 9. Mai 1952 als Wägerin vereidigt und durfte fortan die Fuhrwerkswaage bedienen. Diese war 1926 installiert worden und bis in die achtziger Jahre in Betrieb.

"Die Waage, mit der bis zu 13 Tonnen gewogen werden konnten, dien ...
Bild aus dem Jahr 1952
Bild vergrößern und Text lesen747 Aufrufe, zuletzt am 16.08.2022 um 12:38 Uhr
Galerie: Firmengeschichte Baustoffe Klein - Datensatz 1410

Bild 14171962: Erweiterungbauten
Die bauliche Erweiterung auf dem Firmenareal an der Siegburger Straße umfasste den Brikettschuppen und die Garage. - Vorne links ist übrigens die Fuhrwerkswaage zu erkennen.
Bild aus dem Jahr 1962
Bild vergrößern und Text lesen774 Aufrufe, zuletzt am 06.08.2022 um 18:05 Uhr
Galerie: Firmengeschichte Baustoffe Klein - Datensatz 1417

Bild 14201976: Franz Klein mit neuem Speditions - LKW
Franz Klein übernahm 1965 die Firma von seinem Vater Carl. Man hatte im Jahr zuvor Heizöl in die Produktpalette aufgenommen.

Um 1976 ergab sich die Notwendigkeit eines neuen Konzepts: "Die Firma musste neue Perspektiven entwickeln und bisherige Schwerpunkte des Unternehmens mo ...
Bild aus dem Jahr 1976
Bild vergrößern und Text lesen1703 Aufrufe, zuletzt am 16.08.2022 um 12:42 Uhr
Raum: Gewerbe
Galerie: Firmengeschichte Baustoffe Klein - Datensatz 1420

Bild 21731. Gewerbeschau 1983 des Werbekreises Oberpleis
Doris und Werner Klein auf ihrem Stand in der Aula des Oberpleiser Schulzentrums.

Bild aus dem Jahr 1983
Bild vergrößern und Text lesen850 Aufrufe, zuletzt am 30.07.2022 um 09:42 Uhr
Galerie: Firmengeschichte Baustoffe Klein - Datensatz 2173

Bild 7508Seit 125 Jahren Familienbetrieb

"st. Man schrieb das Jahr 1872, als Michael Klein in Oberpleis den wagemutigen Schritt in die eigene Existenz tat. Er eröffnete eine kleine Kohlenhandlung und Spedition. Mit Pferd und Wagen zog er über Land, lieferte Brennstoffe und transportierte, was gerade an?el. L ...

Bild aus dem Jahr 1997
Bild vergrößern und Text lesen758 Aufrufe, zuletzt am 14.08.2022 um 10:05 Uhr
Raum: Gewerbe Presseberichte 2 (ab 1990 bis 2000)
Galerie: Firmengeschichte Baustoffe Klein - Datensatz 7508

Bild 14151985: neues Firmengelände an der Brückenwiese

"Das alte, traditionsreiche Firmengelände an der Siegburger Straße wurde bald den erhöhten Anforderungen an das Unternehmen nicht mehr gerecht, zu umfangreich war das Angebot und der damit verbundene Lagerbedarf geworden. Der geeignete Ort für den Neuanfang war schnell gefunden ... ...

Bild aus dem Jahr 2000 (ca.)
Bild vergrößern und Text lesen2736 Aufrufe, zuletzt am 18.08.2022 um 14:20 Uhr
Raum: Aus den Dörfern ringsum Oberpleiser Ortsansichten Gewerbe
Galerie: Firmengeschichte Baustoffe Klein - Datensatz 1415

Bild 8306Baustofffirma kauft Raiffeisen-Markt in Oberpleis

"Die Firma Baustoffe Klein hat den Raiffeisen-Markt an der Siegburger Straße in Oberpleis, der Ende September vergangenen Jahres geschlossen hatte, gekauft. Die Silos wurden bereits abgerissen."

 

Bild aus dem Jahr 2017
Bild vergrößern und Text lesen300 Aufrufe, zuletzt am 12.08.2022 um 02:28 Uhr
Raum: Gewerbe Gewerbe Presseberichte 3 (ab 2001)
Galerie: Firmengeschichte Baustoffe Klein - Datensatz 8306