Titelbild Galerie
Galerie: Johann Bennerscheid erinnert sich (26 Bilder)
Bild 3477Jugend- und Schulerinnerungen, erzählt von Johann Bennerscheid, I. Teil

Partie am Bürgermeisteramt, so lautet der Titel des obigen Photos. Es wurde entnommen der wertvollen Bildersammlung des Arbeitskreises für Heimatkunde im Volksbildungswerk Oberpleis und stammt aus den dreißiger Jahren. Es zeigt die Dollendorfer Straße i ...

Bild aus dem Jahr 1935 (ca.)
Bild vergrößern und Text lesen196 Aufrufe, zuletzt am 14.08.2019 um 16:21 Uhr
Raum: Schulen Katholische Kirche
Galerie: Johann Bennerscheid erinnert sich - Datensatz 3477

Bild 6846Jugend- und Schulerinnerungen, erzählt von Johann Bennerscheid, II. Teil

Alte Straßenansicht im Oberpleiser Unterdorf

Unser heutiges Titelbild ist aus zweifachem Grunde wiederum der wertvollen Bildersammlung des Arbeitskreises für Heimatkunde im Oberpleiser Volksbildungswerk entnommen. Einmal ...

Bild aus dem Jahr 2010 (ca.)
Bild vergrößern und Text lesen229 Aufrufe, zuletzt am 18.09.2019 um 13:57 Uhr
Raum: Ortsgeschichte
Galerie: Johann Bennerscheid erinnert sich - Datensatz 6846

Bild 6852Jugend- und Schulerinnerungen, erzählt von Johann Bennerscheid, III. Teil

Unser Lehrer Schwind
Wir Kinder umstanden schreiend und ratlos die Grube, nur Heinrich Losem aus Pleiserhohn, der besonders schlau sein wollte und immer gerne mit der Nase vorne war, wollte den Fall „fachmännisch" untersuchen, ...

Bild aus dem Jahr 1968
Bild vergrößern und Text lesen101 Aufrufe, zuletzt am 24.07.2019 um 22:50 Uhr
Raum: Presseberichte
Galerie: Johann Bennerscheid erinnert sich - Datensatz 6852

Bild 6853Jugend- und Schulerinnerungen, erzählt von Johann Bennerscheid, V. Teil

Zu meiner Schulzeit war der Rasenplatz mit dem Ehrenmal vor der Kirche noch Friedhof, wenn auch zu der Zeit schon nicht mehr dort beerdigt wurde, so standen noch alte Grabkreuze da. Als die Gemeinde von dem damaligen Gast- und Landwirten Josef Bröl in Oberpleis ein Stück L ...

Bild aus dem Jahr 1968
Bild vergrößern und Text lesen97 Aufrufe, zuletzt am 10.09.2019 um 07:39 Uhr
Raum: Presseberichte
Galerie: Johann Bennerscheid erinnert sich - Datensatz 6853

Bild 6855Jugend- und Schulerinnerungen, erzählt von Johann Bennerscheid, VI. Teil

Mein Freund Josef!
Wenn ich dem Wunsche vieler Leser, meine Jugenderinnerungen fortzusetzen, nachkomme, so möchte ich hier zuerst meines lieben Freundes Josef Buchholz gedenken. Josef, 78 Jahre alt, ist ein Bruder des vor einigen Jahren verst ...

Bild aus dem Jahr 1968
Bild vergrößern und Text lesen103 Aufrufe, zuletzt am 16.09.2019 um 16:21 Uhr
Raum: Presseberichte
Galerie: Johann Bennerscheid erinnert sich - Datensatz 6855

Bild 6856Jugend- und Schulerinnerungen, erzählt von Johann Bennerscheid, VII. Teil

Die Dollendorfer Straße in Oberpleis
Unser heutiges Titelbild wiederum der wertvollen Bildersammlung des Arbeitskreises für Heimatkunde im Volksbildungswerk Oberpleis entnommen ist genau 50 Jahre alt. So sah es damals in der Dollend ...

Bild aus dem Jahr 1918 (Titelbild)
Bild vergrößern und Text lesen131 Aufrufe, zuletzt am 17.09.2019 um 09:24 Uhr
Raum: Presseberichte
Galerie: Johann Bennerscheid erinnert sich - Datensatz 6856

Bild 6873Jugend- und Schulerinnerungen, erzählt von Johann Bennerscheid, VIII.Teil

Wer die Schulmesse versäumte, wurde bestraft
Mit dieser Folge möchte ich noch einmal auf meine Schulzeit zurückkommen. Ich habe in früheren Berichten des Öfteren von den merkwürdigen „Sch ...

Bild aus dem Jahr 1968
Bild vergrößern und Text lesen111 Aufrufe, zuletzt am 16.09.2019 um 09:47 Uhr
Raum: Presseberichte
Galerie: Johann Bennerscheid erinnert sich - Datensatz 6873

Bild 8709Jugend- und Schulerinnerungen, erzählt von Johann Bennerscheid

IX Teil
"'Etwas vom Kulturkampf. Das 'Beiern' und Totengeläute

In der vorigen Folge habe ich geschrieben, dass Herr Pfarrer Johann Hertel, der in der Kulturkampfzeit Pastor ...

Bild aus dem Jahr 1969
Bild vergrößern und Text lesen53 Aufrufe, zuletzt am 30.08.2019 um 15:01 Uhr
Galerie: Johann Bennerscheid erinnert sich - Datensatz 8709

Bild 6884Jugend- und Schulerinnerungen, erzählt von Johann Bennerscheid XI. Teil

Das alte Kaufhaus Deesen
Im März dieses Jahres schloss nach über 150jährigem Bestehen eines der ältesten Oberpleiser Geschäfte, das Kau ...

Bild aus dem Jahr 1969
Bild vergrößern und Text lesen371 Aufrufe, zuletzt am 19.09.2019 um 00:13 Uhr
Raum: Gewerbe Aus den Dörfern ringsum Presseberichte
Galerie: Johann Bennerscheid erinnert sich - Datensatz 6884

Bild 8712Jugend- und Schulerinnerungen, erzählt von Johann Bennerscheid

XII Teil
"Christi Himmelfahrt in meiner Jugend - Die Eisbacher Wasserleitung

Diese Zeilen schreibe ich am Nachmittag von Christi Himmelfahrt 1969 und stelle fest, dass ich heute vor 68 Jahren zu ersten heiligen Kommunion gegan ...

Bild aus dem Jahr 1969
Bild vergrößern und Text lesen47 Aufrufe, zuletzt am 16.09.2019 um 03:31 Uhr
Galerie: Johann Bennerscheid erinnert sich - Datensatz 8712

Bild 6891Jugend- und Schulerinnerungen, erzählt von Johann Bennerscheid, XIII.Teil

Sind Schutzengel noch gefragt?
Gemäß der Lehre der Kath. Kirche hat der Herrgott jedem Menschen einen Schutzengel beigegeben, der über das Wohl und Wehe seines Schützlings wacht. Dieser Schutzengel ist, wenn ich mi ...

Bild aus dem Jahr 1969
Bild vergrößern und Text lesen127 Aufrufe, zuletzt am 19.09.2019 um 10:00 Uhr
Raum: Presseberichte
Galerie: Johann Bennerscheid erinnert sich - Datensatz 6891

Bild 6892Jugend- und Schulerinnerungen, erzählt von Johann Bennerscheid, XIV.Teil

"Ich werde immer wieder gefragt, ob ich meine „Jugenderinnerungen" nicht weiterschreiben wolle. Es ist erstaunlich, wie auswärtige Leser der Siebengebirgs-Zeitung auf meine Aufsätze reagieren, manche Zuschriften erhalte ich aus diesen Kreisen, wof&u ...

Bild vergrößern und Text lesen201 Aufrufe, zuletzt am 16.09.2019 um 07:23 Uhr
Raum: Gewerbe Presseberichte
Galerie: Johann Bennerscheid erinnert sich - Datensatz 6892

Bild 6907Jugend- und Schulerinnerungen, erzählt von Johann Bennerscheid, XV. Teil

Die vergessenen Heiligen
Vor zwei Jahren wurden aus dem kirchlichen Kalender verschiedene Heilige gestrichen. Die maßgebenden Stellen begründeten dies damit, man ...

Bild aus dem Jahr 1970
Bild vergrößern und Text lesen260 Aufrufe, zuletzt am 08.09.2019 um 21:28 Uhr
Raum: Presseberichte
Galerie: Johann Bennerscheid erinnert sich - Datensatz 6907

Bild 8715Jugend- und Schulerinnerungen, erzählt von Johann Bennerscheid, XVI. Teil


"Die kommunale Neuordnung und mein Heimatdorf.
Wenn ich über mein Heimatdorf schreibe, so ist mir bewusst, dass nicht alle Leser viel Interesse dafür aufbringen werden. Ich w ...

Bild aus dem Jahr 1971
Bild vergrößern und Text lesen81 Aufrufe, zuletzt am 14.09.2019 um 01:52 Uhr
Raum: Presseberichte
Galerie: Johann Bennerscheid erinnert sich - Datensatz 8715

Bild 8711Jugend- und Schulerinnerungen, erzählt von Johann Bennerscheid, XVII. Teil

"Die Dorfgemeinschaft.
Früher war die Dorfgemeinschaft stärker als heute. Wenn zum Beispiel Bohnen, Kappes oder Stielmus zum Einkochen vorbereitet wurden, oder wenn Birnen zum Krautkoch ...

Bild vergrößern und Text lesen95 Aufrufe, zuletzt am 02.09.2019 um 20:29 Uhr
Raum: Mein Steckenpferd Aus den Dörfern ringsum Presseberichte
Galerie: Johann Bennerscheid erinnert sich - Datensatz 8711

Bild 8713Jugend- und Schulerinnerungen, erzählt von Johann Bennerscheid, XVIII. Teil

"Bevor ich auf vielseitigen Wunsch mit meinen Erinnerungen fortfahre, stelle ich noch folgendes fest: In Nr. 19 der Siebengebirgs-Zeitung bemerkt Herr Jodokus, dass er sich über mein Geschreibe freue, er schrieb wörtlich: ‚Bennerscheid müsste man he ...

Bild aus dem Jahr 1971
Bild vergrößern und Text lesen71 Aufrufe, zuletzt am 17.09.2019 um 16:07 Uhr
Raum: Presseberichte
Galerie: Johann Bennerscheid erinnert sich - Datensatz 8713

Bild 5456Jugend- und Schulerinnerungen, erzählt von Johann Bennerscheid, XIX. Teil

Bernard Mohr aus Bellinghausen war 50 Jahre Dirigent des Kirchenchores Oberpleis

Im vergangenen Jahr sind es 85 Jahre geworden, dass der kath. Kirchenchor in Oberpleis gegründet wurde. Die ...

Bild aus dem Jahr 1972 (Bericht)
Bild vergrößern und Text lesen456 Aufrufe, zuletzt am 16.09.2019 um 02:28 Uhr
Raum: Katholische Kirche Pleeser Anekdoten Aus den Dörfern ringsum Presseberichte
Galerie: Johann Bennerscheid erinnert sich - Datensatz 5456

Bild 8477Freunde in der Garnison Koblenz

Jugend- und Schulerinnerungen, erzählt von Johann Bennerscheid

20. Teil

Im März diesen Jahres sind es 27 Jahre geworden, seit wir von Kriegsnot und Naziterror erlöst wurden. Wohl ein Drittel der heute ...

Bild aus dem Jahr 1972
Bild vergrößern und Text lesen60 Aufrufe, zuletzt am 12.09.2019 um 22:38 Uhr
Raum: Kriegszeiten Presseberichte
Galerie: Johann Bennerscheid erinnert sich - Datensatz 8477

Bild 5483Johann Bennerscheid

Zum Autor

"'Ich möchte nicht den Eindruck eines geschwätzigen alten Mannes erwecken, darum veröffentliche ich meine Erinnerungen aus der Jugendzeit nur ungern.' Dies sind die Worte unseres heutigen Autors. Worte eines Mannes, ...

Bild aus dem Jahr 1968
Bild vergrößern und Text lesen218 Aufrufe, zuletzt am 01.09.2019 um 15:07 Uhr
Raum: Presseberichte Aus den Dörfern ringsum
Galerie: Johann Bennerscheid erinnert sich - Datensatz 5483

Bild 4367Johann Bennerscheid aus Eisbach

Zu seinem achtzigsten Geburtstag erschien in der Siebengebirgs-Zeitung folgende Würdigung:

"Am morgigen Samstag, dem 29. Juni 1968, vollendet Herr Johann Bennerscheid aus Eisbach bei Oberpleis sein 80. Lebensjahr. Damit kann das noch recht rüsti ...

Bild aus dem Jahr 1968
Bild vergrößern und Text lesen375 Aufrufe, zuletzt am 15.09.2019 um 18:10 Uhr
Raum: Aus den Dörfern ringsum Persönlichkeiten und Originale Presseberichte
Galerie: Johann Bennerscheid erinnert sich - Datensatz 4367

Bild 5021Peter Buchholz

Aus der Jugendzeit, Jugend- und Schulerinnerungen, erzählt von Johann Bennerscheid



"Mein Freund Peter Buchholz

In meinem Kinderherzen hatte ich damals dem Peter trotz aller Kameradschaft fürchterli ...

Bild aus dem Jahr 1909
Bild vergrößern und Text lesen326 Aufrufe, zuletzt am 27.08.2019 um 16:44 Uhr
Raum: Aus den Dörfern ringsum Presseberichte
Galerie: Johann Bennerscheid erinnert sich - Datensatz 5021

Bild 3540Prälat Peter Buchholz

Aus der Jugendzeit, Jugend- und Schulerinnerungen, erzählt von Johann Bennerscheid.

"Das ganze Leben des im 76. Lebensjahre verstorbenen Prälaten Peter Buchholz stand im Dienste der Nächstenliebe. Am 31. Januar 1888 als Sohn des Schrein ...

Bild aus dem Jahr 1961
Bild vergrößern und Text lesen837 Aufrufe, zuletzt am 16.09.2019 um 07:20 Uhr
Raum: Aus den Dörfern ringsum Kapellen Presseberichte
Galerie: Johann Bennerscheid erinnert sich - Datensatz 3540

Bild 4020Lehrer Bertram Schwindt mit seiner Jungenklasse

Johann Bennerscheid (1888-1972) aus Eisbach erinnert sich an Bertram Schwindt, der an der Volksschule Oberpleis von 1887 bis 1905 unterrichtete:

„Ernst und etwas nervös, hatte er seine liebe Not mit uns Kindern, besonders mit den älteren Ju ...

Bild aus dem Jahr 1897
Bild vergrößern und Text lesen1723 Aufrufe, zuletzt am 06.09.2019 um 00:01 Uhr
Raum: Schulen
Galerie: Johann Bennerscheid erinnert sich - Datensatz 4020

Bild 4350Hundertjahrfeier der Kapelle Eisbach
Bild aus dem Jahr 1970
Bild vergrößern und Text lesen351 Aufrufe, zuletzt am 16.09.2019 um 06:33 Uhr
Raum: Aus den Dörfern ringsum Kapellen Presseberichte
Galerie: Johann Bennerscheid erinnert sich - Datensatz 4350

Bild 4331Johann Bennerscheid (Nachruf, Teil 1)
Bild aus dem Jahr 1972 (1)
Bild vergrößern und Text lesen343 Aufrufe, zuletzt am 19.09.2019 um 13:31 Uhr
Raum: Aus den Dörfern ringsum Presseberichte
Galerie: Johann Bennerscheid erinnert sich - Datensatz 4331

Bild 4332Johann Bennerscheid (Nachruf, Teil 2)
Bild aus dem Jahr 1972 (2)
Bild vergrößern und Text lesen297 Aufrufe, zuletzt am 22.07.2019 um 16:05 Uhr
Raum: Aus den Dörfern ringsum Presseberichte
Galerie: Johann Bennerscheid erinnert sich - Datensatz 4332