Montagstreff der Senioren / Chronik 1986-1987

15.09.86 SÜCHTERSCHEID
Wir besuchten die Bio-Gärtnerei Dr. Hüsgen.

22.09.86 PFARRHEIM
Herr Hamacher von der Stadtverwaltung Bad Honnef zeigte uns Dias von der Löwenburg.

29.09.86  PFARRHEIM
Gemeinsamer Nachmittag, Besuch unseres Kaplans.

06.10.86  KÖNIGSWINTER
Wir besuchen das Winzerfest.

13.10.86  MARGARETHENHÖHE
Besichtigung der Löwenburg.

20.10.86  NEUWIED
Mit einem Bus fuhren wir nach Neuwied und sahen "Röntgen-Möbel" an; anschließend waren wir gemütlich im Bahnhofslokal.

27.10.86  PFARRHEIM
Heute war Landrat Dr. Möller unser Gast. Er berichtete über Kreis- und Bundespolitik.

3.11.86 PFARRHEIM
Karl Peterson hielt uns einen Lichtbildervortrag über China und schilderte seine Reiseeindrücke.

10.11.86  OBERD0LLEND0RF
Besichtigung des Weinguts Broel-Blöser mit anschließender Weinprobe von ca. 9 Sorten.

17.11.86  BELLINGHAUSERHOHN
Franz Bellinghausen unterrichtete uns über den Obstanbau und erklärte den Baumschnitt. Anschließend gab es für jeden von uns einen Beutel Äpfel.

24.11.86  OBERPLEIS
Wir sahen uns die neue "Disco" an. Dabei erklärte Wolfgang Neuhöfer die Einrichtung und spendierte mit seinen Partnern einige Biere.

1.12.86  PFARRHEIM
Wir feiern mit Hubert Dahm seinen goldenen Hochzeitstag. Hierzu hatte er für reichlich Bier und Schnittchen gesorgt.

8.12.86  KÖNIGSWINTER
Heute war das neue ZAK-Gebäude unser Ziel. Herr Zahn zeigte uns die Einrichtungen des Hauses und Peter Jungbluth erklärte die Arbeit der CDA.

15.12.86  PFARRHEIM
Toni Müffeler schilderte uns mit seinen Dias die Schönheiten unseres Siebengebirges in den 4 Jahreszeiten.

29.12.86  PFARRHEIM  / Jahresausklang
Kurt Petrikowski las die Jahreschronik von Josef Neuhöfer vor; anschließend berichtete er über die Führung der Seniorenkasse. Die Kasse war in Ordnung!  Willi Krey wurde als Dank zum Oberschatzmeister befördert. Wir dankten unserem lieben Josef Neuhöfer für seine unermüdliche Arbeit im Senioren-Treff.
Dank galt auch Paul Zens und Karl Jürgens für ihre väterliche Betreuung. Alle erhielten großen Beifall. Theo Stauf wurde die Chronik anvertraut. Karl-Heinz Dahns hatte aufgrund seines verflossenen Geburtstags für Trinkbares gesorgt. Zum Schluß gab es dann für jeden Senior die traditionelle "Neujahrsbrezel", aus unserer Kasse gestiftet.

05.01.87  PFARRHEIM
An Hand einer großen Wandkarte hielt uns Herr Wald einen Vortrag über seine Reiseeindrücke durch Arabien. Aufgrund seines verflossenen Geburtstages gab Theo Stauf Trinkbares dazu.

12.1.87  OBERPLEIS
Die hiesige Möbelfabrik Heinrich Brune wurde von uns besucht. Wolfgang Brune führte uns durch das Werk und erklärte jeden Ablauf der Arbeitsvorgänge. Die Fabrik beschäftigt ca. 250 Menschen; sie ist der 2. größte Arbeitgeber im Stadtgebiet.

19.1.87  PFARRHEIM
Dr. Breitenstein vom Auswärtigen Amt hielt uns einen   bemerkenswerten Vortrag über Indien, wo er als Diplomat gewirkt hat. An Hand von Dias und unter Assistenz seiner Ehefrau Rita lernten wir Land, Leute und Konstruktur dieses großen Landes kennen. Anläßlich seines 83. Geburtstages sorgte Will. Klein für Getränke.

26.1.87  BONN
Mit einem Bus fuhren wir zur Hardthöhe. Peter Bensien hatte den Besuch beim BVM organisiert. Oberstleutnant Widder referierte temperamentvoll bei gespendetem Kaffee über 3 Themen:
1) Reykjavik
2) Waffenexport
3) Frauen in der Bundeswehr - heute und morgen
Die Referate waren für uns sehr aufschlussreich.

2.2.87  PFARRHEIM
Josef und Fritz Neuhöfer hielten Vorträge über Wahlverfahren und Wahlsysteme aufgrund der letzten Bundestagswahl. Das Interesse an diesen Vorträgen wurde durch lebhafte Diskussion unterstrichen.

9. 2.87  RAUSCHENDORF
Wir besuchten die Firma Schmitz-Rauschendorf GmbH. Der Junior-Chef erklärte uns den Ablauf der Arbeitsvorgänge. Hier werden Kunststofffenster und Innenausbau gefertigt. Das Werk beschäftigt 50 Menschen. Zum Schluß wurden wir mit einem Faß Kölsch und Schnittchen in der Firmenkantine bewirtet.

16. 2.87  OBERPLEIS
Architekt Neuhöfer und Herr Schlauß von der Stadt Königswinter berichteten uns über den Neubau am Rathaus in Oberpleis bei Kaffee und Mineralwasser.

23.2.8 7  PFARRHEIM
Frau und Herr Sieberg hielten einen interessanten Vortrag über Papua-Neuguinea an Hand zahlreicher guter Dias. Herbert Schäperdöns, Vater von Frau Sieberg, stiftete dazu Wein. Aus Anlaß seines Geburtstages gab Kurt Wehrmann noch einen Kasten Bier. Wir waren mal wieder gut versorgt.

6.3.87  DORMAGEN
Mit einem Bus fuhren wir nach Dormagen, um das Brauhaus „zur Garde“ kennenzulernen. Hier wird das"Garde Kölsch"  gebraut. Schnittchen und reichhaltig Kölsch hielten uns bei guter Laune. Gegen 22:30 Uhr langten wir in fröhlicher Stimmung zuhause an.

9.3.87  PFARRHEIM
Der Heimatdichter und -schriftsteller Jean Assenmacher, bekannt durch die Artikelserie "Jodokus und Amanda", las uns aus seinen Werken vor; es war herzerfrischend und es wurde viel gelacht und geschmunzelt.

16.3.87  PFARRHEIM
Toni Müffeler zeigte uns mit seinen gelungenen Dias die Schönheit Garmisch-Partenkirchens und seiner Umgebung. Fritz Neuhöfer sorgte anläßlich seines Geburtstages für Getränke.

23.3.87  PFARRHEIM
Ab 15 Uhr diskutierten wir über den Golfkrieg. Anschließend zeigte uns Heribert Mirbach aus Königswinter seinen vertonten Film über seine Reise Bangkok-Hongkong-China zurück durch die Mongolei über Moskau nach Hause. Dieser Film zeigte herrliche Aufnahmen und war vortrefflich in Ton gesetzt. 4 unserer Josefe sorgten für einen Umtrunk.

30.3.87  PFARRHEIM
Der Vorsitzende des Heimatvereins von Königswinter, Wilfried Biesing, hielt uns einen Lichtbildervortrag über den geologischen und historischen Werdegang unseres Siebengebirges  insbesondere des Petersberges. Alle zeigten sich sehr interessiert. Unseren Senior Heinrich Bellinghausen gratulierten wir zu seinem 87. Geburtstag.
Wie besichtigten das Turmmuseum. Prof. Dr. Helmut Fischer hielt uns dabei einen Vortrag über Stadt und Amt Blankenberg und die Grafen Sayn. Anschließend fuhren wir zum Haus Neuglück, wo wir eine Weile gemütlich beisammen saßen.

6.4.87  KNAPSACK
Herbert Schäpertöns vermittelte uns einen Besuch und eine Führung durch Dipl-Ing. Schmitz im Braunkohlenrevier, mit Besichtigung der Rekultivierung einer ausgefüllten Braunkohlengrube. Nach einem Essen in der Werkskantine fand eine Werksbesichtigung statt; die Gehbehinderten sahen indessen darüber einen Film. Gegen 17 Uhr waren wir wieder zuhause.

4.87  KARWOCHE
Im Auftrag der Pfarrgemeinde St. Pankratius überbrachten 19 Senioren unseres Treffs 51 alten und kranken Pfarrmitgliedern österliche Präsente und Grüße. Die Freude bei den Besuchten war groß.

27.4.87  KÖNIGSWINTER
Wir besuchten die städt. Gärtnerei und das Heimatmuseum (Sekundenzeiger der Weltgeschichte). Herr Biesing erläuterte uns das Zeitungswesen aus älterer Zeit.

4.5.87  PFARRHEIM
Anläßlich seines 85. Geburtstages gab unser Senior Willi Weber eine Feier. Die Ehefrauen von Josef Neuhöfer und Willi Krey sorgten für Schnittchen und Getränke. Eingangs hielt Josef Neuhöfer in launiger Weise einen Vortrag über Begebenheiten und Struktur in und um Oberpleis während der Zeit der Geburt unseres Jubilars.

11.5.87  PFARRHEIM
Der Pfarrbücherei galt heute unser Besuch. Die Damen dieser guten Einrichtung erklärten uns dabei Sinn, Zweck und Aufteilung. Heinrich Schoroth und Kurt Petrikowski sorgten, im Gedenken ihrer vergangenen Geburtstage für Getränke.

18.5.87  PFARRHEIM
Bei lebhafter Diskussion berichtete Josef Neuhöfer über Oberpleis im 19.Jahrhundert. Dabei feierten wir Geburtstag mit Paul Brixy und Toni Müffeler.

20.5.87    Heute beerdigten wir unseren Senior Heinrich Bellinghausen, genannt "Post-Mattes-Hein". Anstatt eines Kranzes stifteten wir einen namhaften Betrag an die Altenhilfe. Unser Treff stellte auch die 3 Kerzenträger.

1.6.87  DAMBROICH
Wir besichtigten die Groß-Gärtnerei in Dambroich. Nachdem  wir die herrlichen Blumen bewundert hatten, gab Herr Reuter jedem Teilnehmer ein Kästchen Blumen für den Garten mit.

15.6.87  OBERPLEIS
Um 11 Uhr hielten wir unseren traditionellen  Kirmesmontagsfrühschoppen im Alten Zoll. In geselligem Beisammensein hatten wir viel Spaß; wegen Regens konnten wir leider unseren Kommers nicht draußen abhalten.

22.6.87  PFARRHEIM
Fritz Neuhöfer hielt einen humorigen Vortrag über die Entstehung Preußens bis zu seiner Auflösung. Anläßlich ihrer Namenstage spendierten Toni Landsberg und Paul  Zens Bier und Korn.

29.6.87  SAND
Heute war die Firma Pietzsch, Getriebe-Fabrikation, unser Ziel. Um all diese Eindrücke geistig verarbeiten zu können, begaben wir uns anschließend zum Pinnen Hein.

6.7.87  PFARRHEIM
Herr Rachner von der Deutschen Bundespost hielt uns einen sehr interessanten Lichtbildervortrag  über das Kabelfernsehen, sowie die Höhe der Anschluß- und laufenden Gebühren. Vor- und Nachteile von Kabelfernsehern  wurden diskutiert und man hatte den Eindruck, daß uns die jetzige Berieselung genügt.

13.7.87  PFARRHEIM
Der Landtagsabgeordnete  Riscop hielt uns einen  anschaulichen Vortrag über die Landespolitik in NRW aus der Sicht der Opposition. Er streifte dabei auch unsere Kreis- und Gemeindeinteressen. Zum Schluß wurde heftig  diskutiert.
Peter Bensien und Reinhard Meurer, unsere  derzeitigen Geburtstagskinder, sorgten für Trinkbares.

20.7.87  PFARRHEIM
Gemeinsam sangen wir bekannte Volks- und Wanderlieder; Heinrich Breuer begleitete uns dabei auf seiner Laute. Es war für uns alle ein besinnlicher Nachmittag. 6 Namenstagskinder, die auf den Vornamen Heinrich hörten, spendierten die Getränke.

23.7.87  OBERPLEISER AULA
Zur Feier der Goldhochzeit Mohr, unseres Seniors Johann Mohr und seiner Gattin waren die Senioren eingeladen. Als Präsent wurde dem Jubelpaar von uns ein Karton Wein überreicht. Bis 22 Uhr hielten wir es auf der schönen Feier aus.

24.7.87   SCHLOSS PFAFFENHOFEN BEI BERGHEIM
Kurt Petrikowski  vermittelte uns den Besuch in die Braunkohlengruben. Das Schloß war leider wegen Renovierung  nicht zu besichtigen.

27.7.87  PFARRHEIM
Von Josef Neuhöfer erfuhren wir, daß unser Senior Toni Müffeler am 26.7.8 7 verstorben ist. Zum Gedenken erhoben wir uns von unseren Plätzen. In der Chronik 84/85 ist zu lesen, daß Toni am 10.9.8 4 einer der 5 Senioren war, die am 1. Treff teilnahmen. Trotz seiner schweren Erkrankung hat er uns durch manchen Lichtbildervortrag erfreut.
Herr Kubath vom Fernmeldeamt in Bonn hielt uns einen interessanten Vortrag über Bildschirmtext (BTX). Er untermauerte seine Ausführungen mit zahlreichen lesbaren Variationen in dieser neuen Nachrichtentechnik. Auch der heutige Umtrunk ging noch zu Lasten unserer 6 Heini's.

30.7.87  KÖLN-MÜLHEIM
Mit einem Kleinbus fuhren 12 Senioren zur Beerdigung unseres Toni Müffeler. Sie fand auf dem alten kath. Friedhof in Köln-Mülheim statt. Gegen 12.3o Uhr waren wir wieder zuhause.

3.8.87  PFARRHEIM
Bei einem zwanglosen Beisammensein teilte uns Josef Neuhöfer den Fahrplan (Besichtigungen) für die nächste Zeit mit.
Anläßlich seines 65. Geburtstages erfreut  uns Heinz Lindlar mit geistigen Getränken.
In letzter Zeit schlossen sich noch einige Senioren unserem Treff an, wie Heinrich Klasen, Toni Johnen, Helmut Luckey.

10.8.87  ST0SSD0RF
Wir besuchten den Betriebshof der RSVG. Es ist erstaunlich, daß die RSVG ca. 170 Busse in Betrieb hat. Die Herren Lütz und Bittner und Ing. Umlauf zeigten uns die riesigen zur Wartung und Reparatur dienenden Hallen. Bemerkenswert ist, daß die RSVG selbständig für ihre Busse etc die Aufgaben des TÜV wahrnimmt. Zum Schluß hielt uns Herr Lütz noch einen Vortrag über den neuen Verkehrsverbund Rhein-Sieg  (VRS).

17.8.87  WAHNBACHTALSPERRE
Bei schönstem Wetter brachte uns ein Bus zur Talsperre, wo uns Herr Götz vom Wahnbachtalsperrenverband erwartete, Von ihm erfuhren wir viel Wissenswertes, wie Sinn und Zweck dieser Talsperre, Beginn der Arbeiten am Damm usw. Von dort fuhren wir zur Trinkwasseraufbereitung Siegelsknippen. Herr Rother zeigte uns u.a. die Filterhalle.
Für uns Senioren war diese Besichtigung die wohl bisher interessanteste.
Karl Jürgens wurde zum 2. Kassierer bestellt.

24.8.87  BENSBERG
In der Museumsschule nahmen wir an einem Unterricht teil, der vor etwa 100 Jahren stattgefunden haben könnte, mit den damaligen Lehr - und Lernmittel. Schulrat Cüppers war unser Lehrer. Es war für uns Senioren nicht n r eine humorvolle, sondern auch eine besinnliche Stunde. H.Breuer hatte uns den schönen Nachmittag vermittelt. Danach besichtigten wir noch das Bergische Museum für Bergbau, Handwerk usw. Nach einem Umtrunk fuhren wir mit unserem Bus wieder nach Hause zurück.

31.8.87  PFARRHEIM
Josef Neuhöfer schildert uns die Begebenheiten in unserer Pfarre St. Pankratius in der Zeit Ende des 18. und Anfang des 19. Jahrhunderts. Dabei benannte er eine Reihe von Geistlichen, die in dieser Epoche hier tätig waren.
Anläßlich der Geburt seines 13. Enkelkindes stiftete uns Karl Heinz Dahs vor lauter Freude Korn und Gerstensaft.


(Protokoll von Theo Stauf)

Bild von 1986/1987
Text- und Bildbearbeitung: Anno Schoroth; Autor: Theo Stauf
Quelle: Archiv Schoroth
Zur Verfügung gestellt von Anno Schoroth

vorheriges Bild der Auswahl    nächstes Bild der Auswahl

Raum: Gruppen Vitrine: Montagstreff der Senioren
Galerie: Montagstreff der Senioren - Chronik
Dieses Bild wurde 574 Mal angesehen
Datensatz 10275 wurde zuletzt bearbeitet von as/fb am 11.01.2023 um 10:42 Uhr
Nachricht Information / Anmerkung zum Bild verschicken