Wir erinnern an Friedrich Müller

Friedrich Müller engagierte sich in unseren Museen seit ihrer Gründung. Auf eine entsprechende Anfrage, ob er sich eine Mitarbeit vorstellen könne, antwortete er sehr spontan ohne langes Überlegen, dass er hierzu selbstverständlich sehr gerne bereit sei. Dies entsprach ganz offensichtlich seiner Art und seinem Verständnis, aus besonderer Liebe und Verbundenheit zu seiner Heimat bei einem derartigen Projekt ehrenamtlich mitzuwirken. Entsprechend Sinn und Zweck unserer Museen verstand er es, zahlreiche Anregungen einzubringen, mit denen er nicht nur die Ideen förderte, die zur Gründung der Museen führten. Er wusste auch durch seine Beiträge den Stil der Museen mit zu prägen.

Sehr hilfreich war seine Sammlung an Aufnahmen und Schriften, die er seit vielen Jahren zwecks Dokumentation des Ortsgeschehens aufgebaut hatte. Nimmermüde machte er sich nahezu täglich ans Werk. Den großen Fundus an Siebengebirgs-Zeitungen, den die Museen zwecks Auswertung erhielten, durcharbeitete er ständig, und bereitete entsprechende Beiträge für die Veröffentlichung vor. Besonders erwähnenswert sind die 360 Grad Bilder, die wir in unseren Museen bewundern können. Sie beruhen auf seiner Idee und seiner Umsetzung. Er beschaffte sich die dazugehörige Technik, fertigte die Aufnahmen und stellte sie zur Veröffentlichung zur Verfügung.

Am 02. April 2021 verstarb Friedrich Müller im Alter von 87 Jahren. Wir sind ihm für sein außerordentliches Engagement mehr als dankbar und werden sein Andenken stets in bester Erinnerung halten.

Virtuelles Heimatmuseum Königswinter-Bergregion e.V.
Dr. Andreas Schulte-Beckhausen, Vorsitzender
Ulrich Kunze, stv. Vorsitzender

Bild von 2021 (Text)
Erinnerung: Dr. Andreas Schulte-Beckhausen, 1. Vorsitzender; Foto: Familie Müller