Die „Stadtmusikanten" als letzte Aufführung des evangelischen KinderchoresFahren Sie mit der Maus über das Bild. Info = Mauspfeil wird zur HandDas Bild hat beschriftete Bereiche.
 Bereiche nicht anzeigen

Die Siebengebirgs-Zeitung berichtete:

st. Die evangelische Kirche zu Oberpleis war überfüllt, als der Kinderchor der Gemeinde zum letzten Male mit einer Aufführung glänzte. Mit Melodien aus der „Zauberflöte" von Mozart, gespielt von einem Flötenensemble, begann der Nachmittag. Im weiteren Verlauf eines halbstündigen Konzertes unter der Leitung von Anneliese Schmidt stellten sich die kleinen Solisten des Chores mit ihren unterschiedlichen Instrumenten vor. Mit kleinen Stücken bekannter Komponisten zeigten sie ihr musikalisches Talent: Katharina Jonen, Karin Schellenberg, Stefanie Niederstein, Regine Oettershagen, Thomas Frings, Rebecca Schild, Matthias Schmidt, Anne von Auer, Andreas Schmidt, Frank Schellenberg, Anne Schneider, Anne Binnebössel, Katrin Wistoff, Carla Bellinghausen und Lisa Schwarz.

Anneliese Schmidt dirigierte im zweiten Teil des Konzertes den Kinderchor im Grundschulalter und zwar beim Vortrag der Stücke „Seeschlangensong", „Es war einmal ein Kaktus" und „Karolinka konnte lügen". Nach einer kurzen Pause kam dann der Höhepunkt des Nachmittags. Der Kinderchor führte mit 35 Mitwirkenden das Singspiel von den „Abenteuern der Stadtmusikanten" von Hanne-Lore Friedrich auf. Unterstützt wurde der Chor bei seiner Aufführung von einem kleinen Orchester der Musikschule Königswinter unter der Leitung von Annelie Kreyer. In den Hauptrollen bewiesen ihr schauspielerisches Talent Helena Lesker als Esel, Anne Schneider als Katze, Dorothe Gossling als Hund, Rebecca Schild als Hahn und schließlich der Bauer in der Gestalt von Matthias Busch.

Die Proben für diese Aufführung dauerten drei Monate. Das Stück soll noch einmal aufgeführt werden bei der Abschlussfeier in der Grundschule. Und dann kam die Überraschung. Aus familiären Gründen kann Anneliese Schmidt den Chor nicht mehr dirigieren. Eine Nachfolgerin hat sich bisher nicht gefunden. Somit löst sich der Chor vorerst auf. Pfarrer Heiko Schmitz überreichte Anneliese Schmidt zum Dank für ihre Tätigkeit ein Buch. Abschluss des Nachmittages war eine Kaffeetafel im Gemeindezentrum. Den Kuchen hatten die Mütter der Chorkinder gebacken. Eine Spendensammlung wird Straßenkindern in Guatemala zugute kommen.

Bild von 1994
Foto und Text: Günther Steeg
Quelle: Siebengebirgs-Zeitung Nr. 12 vom 24.03.1994
Zur Verfügung gestellt von Friedrich Müller