Außergewöhnliches Engagement vieler Schüler

"Der Abschlussjahrgang der zehnten Klassen wurde mit einer feierlichen Verabschiedung in der Aula der Realschule Oberpleis (RSO) offiziell entlassen. Schüler, Eltern und Lehrer blickten zurück auf die vergangenen sechs Schuljahre, die nun erfolgreich abgeschlossen wurden. Von den 122 Schülern haben 119 die Fachoberschulreife erreicht, einige wenige erhalten den Hauptschulabschluss nach Klasse 10.

Die Hälfte aller Absolventen, insgesamt 61 Schüler, hat die Berechtigung erworben, eine gymnasiale Oberstufe zu besuchen. Diese Möglichkeit nutzen 33 der Abgangsschüler. Weitere 55 Schüler haben sich ebenfalls dazu entschlossen, die Schulbank auch zukünftig zu drücken und sich für ein Berufskolleg entschieden. Drei Schüler wechseln zur Fachoberschule Metalltechnik in Asbach, 19 Absolventen werden im Herbst eine Lehrstelle antreten, und jeweils ein Schüler absolviert ein freiwilliges soziales Jahr oder geht zur Bundeswehr.

Besondere Erwähnung und Würdigung fand das außergewöhnliche Engagement vieler Schüler in der RSO in den vergangenen Jahren. Sie organisierten als Sporthelfer den Pausensport für ihre Mitschüler, arbeiteten im Rahmen der schulischen Suchtprävention als 'Peers' und standen bei Konflikten als Streitschlichter bereit, sie setzten sich als Pausenaufsichten ein, waren als Naturparkwächter, im Brasilienprojekt oder als Schulsanitäter im Einsatz. Einige Schüler engagierten sich als Paten für die Klassen 5 der Gesamtschule und begleiteten die Kinder bei Ausflügen und Festen.

Darüber hinaus wurden die jeweiligen Klassenbesten für ihre besonderen Leistungen geehrt: Leoni Leuwer, Joachim Jaensch, Annalena Krzoßa, Marcel Oehm, Alina Bürling, Tim Hartung, Julia Krahforst, Marcel Thom, Romina Pintus und Phillip Weiß. Zahlreiche Gratulanten, unter ihnen der stellvertretende Bürgermeister Sokrates Theodoridis, wünschten den Schülern alles Gute für die Zukunft. Für die musikalische Unterhaltung sorgten die Darbietungen der Schulband unter Leitung von Manfred Hupperich. Darüber hinaus freuten sich die zahlreichen Gäste am Gesang von Romina Pintus.

Sie wurde von Olympia Klonowski am Klavier begleitet. Auch Katrin Hombeuel mit ihrer Querflöte und Eva Rasheedi am Keyboard begeisterten die Anwesenden. Rektorin Käthemarie Gundelach freute sich besonders über die große Anzahl der Schüler, die sich für den Besuch einer gymnasialen Oberstufe qualifiziert haben. Sie ermahnte alle Absolventen, ihre Talente zu nutzen und entließ sie mit den Worten: 'Mit Ehrgeiz und Fleiß steht euch die Welt offen.'"

REALSCHULE OBERPLEIS - Schulzentrum

Dollendorfer Straße 66
  53639 Königswinter

Telefon    02244 - 934 150     Fax  02244 - 934 151

E-Mail  realschule-oberpleis@t-online.de

Entlassfeier 10er-Klassen 2014

Klasse 10a:

Silvan Birmans, Ilham Bouchuari, Mara Donadt, Nina Drinhausen, Lukas Filiand,
Annabelle Gärtner, Niklas Görgens, Bianca Hantel, Eddi Iwanenko, Joachim Jaensch, Alexander Kühle, Julia Ledwig, Jannik Leister, Leoni Leuwer, Davina Lindlar, Vincenzo Parisi, Samuel Pieper, Florian Saupp, Barbara Schild, Michelle Schröder, Wencke Schröder, Max Wehler.

Klasse 10b:

Alina Bertram, Jana Böhm, Lea Boland, Lydia Bolz, Berna Celik, Maximilian Damian, Canselin Durmaz, Maren Hilger, Sawas Karamanidis, Jennifer Kläffgen, Jana Kneip, Annalena Krzoßa, Ricarda Löhr, Jan Niklas Metzner, Marcel Oehm, Emanuel Pissula, Ivan Raschnitz, Rebecca Richter, Marc-Oliver Rick, Tim Rohleder, Arnold Schabanow, Marie Siepmann, Jan Szelag.

Klasse 10c:

Niklas Aurnhammer, Michelle Austermann, Abdelmounir Bouchuari, Dominik Brose, Alina Bürling, Marco Danne, Mario Euskirchen, Lukas Gesell, Hischam Gharbaoui, Anouar Gilles, Tim Hartung, Konrad Heck, Ines Heinrichs, Natalie Hochgeschurtz, Jan Höver, Yaren Karausta, Richard Kasper, Patrick Kretschmer, Tabea Leier, Florian Meindorf, Rahel Mittelstädt, Dennis Müller, Eric Nelles, Silan Timurdas, Paula Wollrath, Sibel Yildiz, Felix Zimmermann.

Klasse 10d:

Christina Bohl, Liana Bonin, Wiebke Bruns, Tom Englert, Selina Fack, Philipp Fischer, Michèle Gerlach, Alina Greven, Daniel Gül, Julia Krahforst, Jana Kretschmer, Levin Kurz, Samanta Maus, Erik Obenauer, Ann Katrin Schinkel, Sven Schmitz, Philipp Schöneberg, Diomé Schulz, Nicklas Stockhausen, Marcel Thom, Lucas Ulbig, Jacqueline Ungar, Mathias Winkler, Jakob Wischerath, Isabelle Wolf.

Klasse 10e:

Hyem Agrebi, Pavlo Basynets, Frederike Ilse, Lina Kappel, Sören Karall, Özge Kilic, Melvyn Komp, Nils Kort, Fabian-Luca Köster, Joshua Lange, Celine Luderer, Isabell Martin, Deborah Masivi, Pascal Mayer, Florian Müller, Romina Pintus, Felix Schäfer, Natascha Scherlitzki, Fiona Patricia Schröder, Denise Schulz, Jan Warmsbach, Ramona Weber, Philipp Weiß, Monique Wendt.

Bild von 2014
Foto: Realschule Oberpleis Text: (den)
Quelle: www.extra-blatt.de (25.6.2014)
Zur Verfügung gestellt von Realschule Oberpleis