Vorstand und Mitarbeiterinnen der Bibliothek OberpleisFahren Sie mit der Maus über das Bild. Info = Mauspfeil wird zur HandDas Bild hat beschriftete Bereiche.

"Einweihung von Eingangsbereich und Internet-Plätzen

Dank der Unterstützung des Landes NRW mit 13.000 Euro und der Stadt Königswinter mit 5.200 Euro konnte der Freundeskreis der Bibliothek Oberpleis das dringend notwendige Projekt der Umgestaltung des Eingangsbereiches für die immer zahlreicher werdenden Leser in Angriff nehmen. Zusätzlich wurden zwei Internet-Plätze eingerichtet, die dem Wunsch Rechnung tragen, immer mehr auf aktuelle Medien zuzugreifen. Für den Vorsitzenden, Reinhard Loosch, war es wichtig, Rat und Verwaltung zu danken, dass hier entsprechende Unterstützung geleistet wurde.

Der ganz besondere Dank galt der Vertreterin der Bezirksregierung Köln, Helga Schüller, die das Bewilligungsverfahren des Landesanteils betreut hatte. Die Gesamtkosten von 28.000 Euro sind gut investiert in die einladende Theke im Eingangsbereich, die sowohl der Leserschaft als auch den ehrenamtlichen Kräften viel mehr Platz in einer hellen Atmosphäre bietet. Für Ulrike Ansmann, die Leiterin der Bibliothek, war es ein Bedürfnis, allen beteiligten Unternehmen und natürlich den Hausmeistern für die perfekte Zusammenarbeit zu danken.

Dank des Einsatzes von Abay Communic@tions stehen nun 17 Monitore zur Verfügung, die Schreinerei Schmitz & Lange-Brandenburg und Elektriker Richard Drenk haben die 'Stütze des Bibliothekslebens' Monika Niedree optimal unterstützt. Bürgermeister Peter Wirtz beglückwünschte zu der hervorragend umgestalteten Theke und versicherte gleichzeitig, 'sofern der Rhein nicht rückwärts fließt' auch weiterhin den Freundeskreis mit städtischen Mittel zu unterstützen."

Herzlich Willkommen bei der Bibliothek Königswinter-Oberpleis!

Achtung! Wichtig! Achtung! Wichtig! Achtung! Wichtig!

Der gesamte Medienbestand der Bibliothek Königswinter-Oberpleis ist auch hier im Internet in der Rubrik "Katalog/Konto" einsehbar!
Ferner kann auch jeder Leser sein Leserkonto einsehen, gegebenenfalls Medien verlängern und z. Zt. nicht verfügbare Medien vorbestellen.

Informationen zum Web-OPAC für Leser (PDF-Dokument)

Die Bibliothek Königswinter-Oberpleis ist eine öffentliche Bibliothek, die von einem gemeinnützigen ausschließlich ehrenamtlich arbeitenden Verein getragen wird. Neben dem geschäftsführenden 8-köpfigen Vorstand ermöglichen es über 40 Mitarbeiterinnen, dass die Bibliothek an 4 Tagen die Woche insgesamt 22,5 Stunden geöffnet ist.

Sie erledigen sämtliche Arbeiten, die für die Ausleihe, die Verwaltung und ständige Aktualisierung sowie die Instandhaltung des Medienbestandes notwendig sind.

Die Bibliothek besteht in ihrer derzeitigen Form seit 1996 und hat einen Bestand von über 20.000 Medien. Seit Gründung ist der Verein auf über 2.800 Mitglieder angewachsen.

s. auch Link unten: Bibliothek Königswinter-Oberpleis

Bild von 2002
Foto und Text: Madeleine Majunke-Noll
Quelle: Siebengebirgs-Zeitung Nr. 50 vom 12.12.2002 und www.bibliothek-oberpleis.de/