Uraltes Oberpleis

"Unser heutiges Titelbild, übrigens eine Aufnahme des unvergessenen Apothekers Dr. Franz Heinen, zeigt das Oberpleis vor rund 50 Jahren. Damals war das Photographieren noch eine Sensation. Wenn dann jemand mit „so einem großen schwarzen Kasten" herumlief, ruhte alle Arbeit, man warf sich in 'Photo-Pose' und sah gespannt dem Photographen zu.     
Welche Ruhe und Beschaulichkeit strahlt dieses Photo aus! Im Vordergrund ein Pferdefuhrwerk, zu jener  Zeit noch das vorherrschende Trans­portmittel und „Familien-Fahrzeug",  will soeben den Hof der Schmiede Röttgen, einer damals gutgehenden Schmiedewerkstatt, verlassen. Auf der Straße vor der Gastwirtschaft Matthias Bellinghausen hat der Briefträger seinen Gang unterbro­chen, und Passanten sind stehenge­blieben, um dem Photographen zu­zuschauen.

Auf den ersten Blick mag es schei­nen, als habe sich seit jener Zeit, in der dieses Photo entstand, nicht sonderlich viel geändert. Die Gast­stätte, zwar umgestaltet und moder­nisiert, steht noch an der gleichen Stelle, und die Röttgens Mauer ist auch noch da. Trotzdem aber ist vieles in Ober­pleis anders geworden. Unserem schnellebigen, modernen Zeitalter ist manches idyllische Fleckchen zum Opfer gefallen und somit in Ver­gessenheit geraten.

Darum ist es gut und lobenswert, dass sich in Oberpleis ein Arbeits­kreis für Heimatkunde gebildet hat, der sich die hohe Aufgabe stellt, das Alte, Vergangene, zu erfassen, zu ergründen, aber auch das Gegenwär­tige in Wort und Bild festzuhalten. Dieser Kreis hat in den letzten Wo­chen seine Tätigkeit nach einer län­geren Sommerpause wieder aufge­nommen. Er ruft alle Bürger der Ge­meinde zur Mithilfe auf. Teilen Sie bitte dem heimatkundlichen Ar­beitskreis mit, wenn sich in Ihrem Besitz noch alte Photos, Schriftstücke usw. befinden, die dann evtl. photokopiert werden können."

Bild von 1920 (ca.)
Fotograf: Dr. Franz Heinen; Bericht: Heinz Wicharz
Quelle: Bericht: Siebengebirgs-Zeitung Nr. 41 vom 13.10.1967
Zur Verfügung gestellt von Bernhard Gast

Raum: Straßen Vitrine: Dollendorfer Straße
Raum: Gewerbe Vitrine: Handel, Handwerk, Dienstleistung
Raum: Gewerbe Vitrine: Gaststätten
Raum: Presseberichte 1 (bis 1989) Vitrine: Siebengebirgs-Zeitung 1 (bis 1989)
Dieses Bild wurde 1091 Mal angesehen
Datensatz 6740 wurde zuletzt bearbeitet von hr/fb/ze am 06.04.2020 um 13:05 Uhr
Nachricht Information / Anmerkung zum Bild verschicken