Titelbild Galerie
Vitrine: Lehrpersonal Thomasberg (16 Bilder)
Bild 8839Nachruf zum Tod des früheren Thomasberger Schulleiters Toni Meyer

Ein Nachruf im Namen der Stadt Königswinter und der Schulleiterkonferenz war im November 2000 in der Siebengebirgs-Zeitung abgedruckt (siehe unten).

Bild aus dem Jahr 2000 / 1979
Bild vergrößern und Text lesen43 Aufrufe, zuletzt am 15.06.2019 um 15:39 Uhr
Raum: Schule Thomasberg Aus Siebengebirgs-Zeitung - Datensatz 8839

Bild 9070Todesanzeige der früheren Thomasberger Volksschullehrerin Grete Müller

In der Siebengebirgs-Zeitung vom 22. Dezember 1983 war kurz vor ihrem 80. Geburtstag über ihren beruflichen Werdegang als Lehrerin zu lesen:

"Grete Müller wurde am 5. Januar 1904 geboren und nahm nach dem Besuch der Volksschule von 1918 bis 1924 ...

Bild aus dem Jahr 1990 (Todesanzeige)
Bild vergrößern und Text lesen38 Aufrufe, zuletzt am 12.06.2019 um 21:09 Uhr
Raum: Schule Thomasberg - Datensatz 9070

Bild 3498Erinnerungen an Hauptlehrer Matthias Schonauer

Matthias Schonauer wurde am 18. Mai 1857 in dem kleinen Ort Harperoth, heute zu Thomasberg gehörend, geboren. Seine Ahnen waren Landwirte. Sein Urgroßvater väterlicherseits war Halbwinner (Pächter) auf dem Fronhof in Heisterbacherrott. Nach seinem Lehrer ...

Bild aus dem Jahr 1989 (Text)
Bild vergrößern und Text lesen590 Aufrufe, zuletzt am 12.06.2019 um 21:10 Uhr
Raum: Schule Thomasberg Aus Siebengebirgs-Zeitung - Datensatz 3498

Bild 5823Schule nach 121 Jahren geschlossen


"Seit 121 Jahren gab es in Thomasberg eine Schule. Mit dem letzten Schultag vor den Ferien ging diese Zeit zu Ende. Die Schülerzahl war in den vergangenen Jahren immer mehr zurückgegangen, so dass ein ordnungsgemäßer Schulbetrieb in der ...

Bild aus dem Jahr 1986
Bild vergrößern und Text lesen499 Aufrufe, zuletzt am 12.06.2019 um 21:13 Uhr
Raum: Schule Thomasberg Schule Thomasberg Aus Siebengebirgs-Zeitung - Datensatz 5823

Bild 5816Lehrerin Anneliese Posthausen wurde verabschiedet

"Die Gemeinschafts-Hauptschule Thomasberg verabschiedete in diesem Jahr 53 Schülerinnen und Schüler aus dem Schulleben. Die Feier begann in der katholischen Pfarrkirche Thomasberg. Mit Schülern, Eltern, dem Schulrat und den Lehrern gestalteten Pfarrer Woelki ...

Bild aus dem Jahr 1984
Bild vergrößern und Text lesen270 Aufrufe, zuletzt am 14.06.2019 um 02:33 Uhr
Raum: Schule Thomasberg Aus Siebengebirgs-Zeitung - Datensatz 5816

Bild 7115300 "Ehemalige" gratulierten zum 80. Geburtstag von Grete Müller

"Bürgermeister Günter Hank gehörte zwar nicht zu den Schülern von Grete Müller, trotzdem kam er aber zur Geburtstagsfeier in den Saal beim 'Thomasberger Hof'. Dort feierte die beliebte Lehrerin, die viele Jahre ihres pädag ...

Bild aus dem Jahr 1984
Bild vergrößern und Text lesen250 Aufrufe, zuletzt am 12.06.2019 um 21:15 Uhr
Raum: Schule Thomasberg Aus Siebengebirgs-Zeitung - Datensatz 7115

Bild 8061Rektor Toni Meyer nach 34 Dienstjahren verabschiedet

"Abschied für Rektor Toni Meyer. Im Alter von 65 Jahren trat der in Thomasberg sehr beliebte Pädagoge nun in den wohlverdienten Ruhestand. Bei einer Feierstunde im katholischen Vereinshaus in Stieldorf wurde er jüngst bei der Entlaßfeier fü ...

Bild aus dem Jahr 1979
Bild vergrößern und Text lesen131 Aufrufe, zuletzt am 12.06.2019 um 21:21 Uhr
Raum: Schule Thomasberg Aus Siebengebirgs-Zeitung - Datensatz 8061

Bild 9085Nachruf zum Tod des früheren Thomasberger Lehrers Fritz Hardes

Ein Nachruf im Namen der Stadt Königswinter war im Oktober 1975 in der Siebengebirgs-Zeitung abgedruckt (siehe unten).

Bild aus dem Jahr 1975 (Nachruf)
Bild vergrößern und Text lesen27 Aufrufe, zuletzt am 20.06.2019 um 03:13 Uhr
Raum: Schule Thomasberg - Datensatz 9085

Bild 6105Lehrerkollegium der HauptschuleThomasberg

Eine Gruppe des Lehrerkollegiums der Hauptschule Thomasberg bei einem Ausflug zum Steiner Berg in der Eifel

Bild aus dem Jahr 1970
Bild vergrößern und Text lesen440 Aufrufe, zuletzt am 01.06.2019 um 16:28 Uhr
Raum: Schule Thomasberg - Datensatz 6105

Bild 6814Nachruf zum Tod der früheren Thomasberger Lehrerin Christine Schwindt

"Am 11.4.1967 verstarb im Krankenhaus zu Iserlohn Frl. Konrektorin i. R. Christine Schwindt. Mit ihr ist eine Persönlichkeit von uns gegangen, die mit ihrer Heimat Oberpleis in ganz besonderer Weise verbunden und verwachsen war und die mit ihrem Wesen und Wirken als schlechthi ...

Bild aus dem Jahr 1967 (Text)
Bild vergrößern und Text lesen214 Aufrufe, zuletzt am 10.05.2019 um 15:44 Uhr
Raum: Schule Thomasberg Aus Siebengebirgs-Zeitung - Datensatz 6814

Bild 3795Verdiente Lehrerin schied aus

„Ihr Werk lebt in den Kindern fort" 

Die Siebengebirgs-Zeitung berichtete:

Im Rahmen einer kleinen Feierstunde verabschiedete das Lehrerkollegium, die Schülerschaft und die Bevölkerung von Thomasberg Leh ...

Bild aus dem Jahr 1966
Bild vergrößern und Text lesen987 Aufrufe, zuletzt am 02.06.2019 um 11:00 Uhr
Raum: Schule Thomasberg Aus Siebengebirgs-Zeitung - Datensatz 3795

Bild 3813Hauptlehrer Toni Meyer wurde zum Rektor ernannt

„Die Krönung seiner Arbeit erfolgte in Thomasberg".
In einer Feierstunde in der katholischen Volksschule in Thomasberg wurde Hauptlehrer Toni Meyer durch Überreichen der Urkunde zum Rektor der Schule ernannt. Schulrat ...

Bild aus dem Jahr 1966
Bild vergrößern und Text lesen629 Aufrufe, zuletzt am 28.05.2019 um 19:34 Uhr
Raum: Schule Thomasberg - Datensatz 3813

Bild 7398Familie von Bernhard Gast jun.

Bernhard Gast jun., jüngstes Kind von Bernhard Gast sen., vermählte sich 1924 mit Elisabeth Weber aus Bellinghausen. Beide sind hier auf einem Familienfoto mit ihren Kindern zu sehen.

Der erstgeborene Sohn der Familie, Karl, ist den älteren Thomasbergern im Jahre 2 ...

Bild aus dem Jahr 1948
Bild vergrößern und Text lesen132 Aufrufe, zuletzt am 23.06.2019 um 02:54 Uhr
Raum: Schule Thomasberg
Galerie: Landwirtschaft der Familie Gast in Bellinghauserhohn - Datensatz 7398

Bild 7006Totenzettel des Hauptlehrers Matthias Schonauer
Bild aus dem Jahr 1931
Bild vergrößern und Text lesen129 Aufrufe, zuletzt am 26.06.2019 um 21:47 Uhr
Raum: Schule Thomasberg - Datensatz 7006

Bild 700425-jährige Amts-Jubelfeier des Hauptlehrers Matthias Schonauer am 17. April 1904

Das vorliegende Liederheftchen stammt aus dem Nachlass von Wilhelm Weber, der bis zu seinem Tod im Jahre 1936 fünfzig Jahre Mitglied im Thomasberger Gesangverein war. Es enthält die Lieder, die bei der Feier zum 25-jährigen Dienstjubiläum des Hauptlehrers Matthias Schonauer am 17. Apri ...

Bild aus dem Jahr 1904
Bild vergrößern und Text lesen111 Aufrufe, zuletzt am 25.05.2019 um 07:55 Uhr
Raum: Schule Thomasberg - Datensatz 7004

Bild 7005Hauptlehrer Matthias Schonauer mit Familie

Matthias Schonauer wurde 1857 in der Strücher Ortschaft Harperoth geboren. Nach seinem Lehrerexamen bekam er 1879 an einer Volksschule in Oberkassel seine erste Stelle als Lehrer. Nach drei Jahren wurde er an die Schule seines Heimatortes Thomasberg versetzt, wo er bis zu seiner Pe ...

Bild aus dem Jahr 1895 (ca.)
Bild vergrößern und Text lesen182 Aufrufe, zuletzt am 12.06.2019 um 00:23 Uhr
Raum: Schule Thomasberg - Datensatz 7005