Titelbild Galerie
Galerie: Baumschule Schonauer - Bröhl in Bennert (12 Bilder)
Bild 11161Umzug der Familie Schonauer von Mettelsiefen nach Harperoth

Jakob Schonauer, der Gründer der Baumschule Schonauer in Bennert (später Baumschule Erich Bröhl), wurde 1896 als Sohn der Eheleute Clemens und Marianne Schonauer in Mettelsiefen geboren. Bei der Vermählung von Peter Koch und Anna Dahm im Jahre 1924 geh&am ...

Bild aus dem Jahr 1924 / 1965 (ca.)
Bild vergrößern und Text lesen38 Aufrufe, zuletzt am 29.12.2022 um 23:22 Uhr
Raum: Agrarbereiche
Galerie: Baumschule Schonauer - Bröhl in Bennert - Datensatz 11161

Bild 11163Gründung der Baumschule Jakob Schonauer

Nachdem Jakob Schonauer als Kind mit seiner Familie nach Harperoth gezogen war, bewohnte er auch nach seiner Hochzeit im Jahre 1922 (Foto unten) bis zu seinem Umzug in die Strücher Ortschaft Bennert 13 Jahre lang mit Ehefrau und Kindern eine Wohnung des Elternhauses.
< ...

Bild aus dem Jahr 1935 / 1922
Bild vergrößern und Text lesen40 Aufrufe, zuletzt am 29.12.2022 um 23:22 Uhr
Raum: Strücher Ortschaften
Galerie: Baumschule Schonauer - Bröhl in Bennert - Datensatz 11163

Bild 4237Heuernte bei den Schonauers

Neben der Baumschule betrieb Jakob Schonauer auch Landwirtschaft, wie es bei vielen Familien im ländlichen Raum damals üblich war.

Jede Menge Handarbeit war erforderlich, bis das auf der Wiese liegende Heu auf sogenannten „Heukotten" a ...

Bild aus dem Jahr 1941 (ca.)
Bild vergrößern und Text lesen871 Aufrufe, zuletzt am 23.01.2023 um 22:55 Uhr
Raum: Agrarbereiche
Galerie: Baumschule Schonauer - Bröhl in Bennert - Datensatz 4237

Bild 11181Baumschule als Familienbetrieb

Da kaum Geld für fremde Arbeitskräfte vorhanden war, mussten alle Familienmitglieder in den Baumschulbetrieb eingebunden werden. So berichtete im Jahre 2016 Erich Unkelbach, ein Anwohner der Steinringer Straße, wie er zum Ende der 1930er / Anfang der 1940er Jahre ...

Bild aus dem Jahr 1941
Bild vergrößern und Text lesen35 Aufrufe, zuletzt am 29.12.2022 um 23:21 Uhr
Galerie: Baumschule Schonauer - Bröhl in Bennert - Datensatz 11181

Bild 11194Pflanzen von Setzlingen

Ab ca. Mitte Mai, wenn kein Frost mehr zu erwarten war, begann jedes Jahr in der Baumschule Schonauer das Anpflanzen von sogenannten Setzlingen. Dabei handelte es sich um Jungpflanzen mit wenig Wurzelwerk. Mit einer Richtschnur, bestehend aus zusammengesetzten gleichlangen Drahtstü ...

Bild aus dem Jahr 1943
Bild vergrößern und Text lesen40 Aufrufe, zuletzt am 10.01.2023 um 17:58 Uhr
Galerie: Baumschule Schonauer - Bröhl in Bennert - Datensatz 11194

Bild 11196Aufgewachsen mit den Hühnern

Neben den Gärtnertätigkeiten in seiner Baumschule betrieb Jakob Schonauer nebenher in geringerem Umfang auch Landwirtschaft. So gehörten Hühner, die bis vor die Haustür kamen, auf dem Hof zum normalen Alltag.

Bild aus dem Jahr 1944 / 1953
Bild vergrößern und Text lesen36 Aufrufe, zuletzt am 14.01.2023 um 16:30 Uhr
Galerie: Baumschule Schonauer - Bröhl in Bennert - Datensatz 11196

Bild 11216Lehrjahre bei der ZERA - Umschulung zum Gärtner

Nach der Hochzeit seiner Tochter Maria bekam Jakob Schonauer tatkräftige Unterstützung in seiner Baumschule durch seinen Schwiegersohn Erich Bröhl (Foto unten). Dieser hatte bei der Fa. ZERA in Königswinter nach dem Besuch der Thomasberger Volksschule ein ...

Bild aus dem Jahr 1945 / 1948 / 1953
Bild vergrößern und Text lesen67 Aufrufe, zuletzt am 23.01.2023 um 22:36 Uhr
Galerie: Baumschule Schonauer - Bröhl in Bennert - Datensatz 11216

Bild 11219Mit einem oder zwei PS in der Baumschule

Da es auch einige Jahre nach dem Krieg in der Baumschule von Jakob Schonauer noch keine motorisierten landwirtschaftlichen Maschinen gab, wurden für schwere Arbeiten Pferde von ortsansässigen Bauern eingesetzt.

Mit nur einem Pferd kam Richard Belling ...

Bild aus dem Jahr 1950
Bild vergrößern und Text lesen43 Aufrufe, zuletzt am 17.01.2023 um 17:20 Uhr
Galerie: Baumschule Schonauer - Bröhl in Bennert - Datensatz 11219

Bild 11232Aufzucht verschiedener Gehölze

So wie in anderen Baumschulen wurden auch bei Jakob Schonauer kleine Fichten angepflanzt, die später in entsprechender Größe mit Ballen oder als Weihnachtsbäume verkauft wurden (Foto oben). Im Hintergrund ist die Thomasberger Kirche zu sehen, die bei Ent ...

Bild aus dem Jahr 1952 / 1955
Bild vergrößern und Text lesen30 Aufrufe, zuletzt am 30.01.2023 um 23:15 Uhr
Galerie: Baumschule Schonauer - Bröhl in Bennert - Datensatz 11232

Bild 11234Motorisierung hält Einzug in der Baumschule Schonauer

Nachdem noch in den ersten Jahren nach dem Krieg für schwere Arbeiten Pferde eingesetzt wurden, brachte die Anschaffung eines Traktors schon eine gewisse Erleichterung bei der täglichen Arbeit, wie hier beim Einholen von Heu (Foto oben).

Ein weiteres ...

Bild aus dem Jahr 1954 / 1952
Bild vergrößern und Text lesen53 Aufrufe, zuletzt am 31.01.2023 um 16:08 Uhr
Galerie: Baumschule Schonauer - Bröhl in Bennert - Datensatz 11234

Bild 11254Familienfeier im Hause Schonauer/Bröhl

1958 wurde im 3-Generationen-Haus Schonauer/Bröhl im "Herzeleid" die Erstkommunion des ältesten Enkelkindes von Jakob Schonauer gefeiert.

Ältester Teilnehmer dieser Familienfeier war Matthias Bröhl (Ohm Mattes), ein Onkel ...

Bild aus dem Jahr 1958
Bild vergrößern und Text lesen43 Aufrufe, zuletzt am 30.01.2023 um 23:13 Uhr
Galerie: Baumschule Schonauer - Bröhl in Bennert - Datensatz 11254

Bild 11276Rubinhochzeit des Ehepaares Jakob und Margarete Schonauer

Obwohl mah eher eine Feier anlässlich der Goldhochzeit kennt, wurde bei den Schonauers 1962 der 40. Hochzeitstag größer gefeiert. Grund dafür war eine schwere Erkrankung von Margarete Schonauer, die schon im folgenden Jahr verstarb.

Bild aus dem Jahr 1962
Bild vergrößern und Text lesen49 Aufrufe, zuletzt am 01.02.2023 um 13:02 Uhr
Galerie: Baumschule Schonauer - Bröhl in Bennert - Datensatz 11276