Titelbild Galerie
Galerie: Bauunternehmer Josef Henseler (10 Bilder)
Bild 11275Goldhochzeit des Ehepaares Gertrud und Josef Henseler

Josef Henseler, 1895 in Heisterbacherrott geboren, musste sofort nach der Schulentlassung mit seinem Vater in den Steinbruch des Weilberges gehen, um dort sein erstes Geld zu verdienen. Nach vier Jahren Steinbrucharbeiten wechselte er zur Munitionsfabrik in Siegburg. 1915 musste er, wie vie ...

Bild aus dem Jahr 1969 (1)
Bild vergrößern und Text lesen63 Aufrufe, zuletzt am 10.07.2024 um 14:29 Uhr
Raum: Gewerbe Heisterbacherrott
Galerie: Bauunternehmer Josef Henseler - Datensatz 11275

Bild 11274Nach der Messe

Nach dem Dankgottesdienst wurde an der Eingangstüre der Kirche ein Seilchen gehalten und dem Goldhochzeitspaar mit einem Gläschen Sekt alles Gute gewünscht.

Bild aus dem Jahr 1969 (2)
Bild vergrößern und Text lesen44 Aufrufe, zuletzt am 16.06.2024 um 20:45 Uhr
Galerie: Bauunternehmer Josef Henseler - Datensatz 11274

Bild 11281Beim Festessen in der Gaststätte Lichtenberg
Bild aus dem Jahr 1969 (3)
Bild vergrößern und Text lesen72 Aufrufe, zuletzt am 09.09.2023 um 14:59 Uhr
Galerie: Bauunternehmer Josef Henseler - Datensatz 11281

Bild 11285Langjähriger Wegbegleider Hermann Josef Willnecker

Josef Henseler als Vorsitzender und Hermann Willnecker als langjärige Führungskräfte des Männergesangverein und Führungspersonen in der Gemeinde.

Bild aus dem Jahr 1969 (4)
Bild vergrößern und Text lesen67 Aufrufe, zuletzt am 15.02.2024 um 17:16 Uhr
Galerie: Bauunternehmer Josef Henseler - Datensatz 11285

Bild 11273Geladene Verwandschaft

Nach der Messfeier war die Verwandtschft in der Gaststätte Lichtenberg geladen. Abends kamen zur Gratulation noch alle Dorfvereine. Dies war in jener Zeit noch selbstverständilich.

Bild aus dem Jahr 1969 (5)
Bild vergrößern und Text lesen62 Aufrufe, zuletzt am 15.02.2024 um 17:15 Uhr
Galerie: Bauunternehmer Josef Henseler - Datensatz 11273

Bild 11404Goldhochzeit der Eheleute Henseler

"Girlandenbekränzt war das Haus Weilbergstraße 2 in Heisterbacherrott zur Feier der Goldhochzeit der Eheleute Henseler. Das ganze Dorf feierte mit.

Das Jubelamt zelebrierte Pastor Dr. Ly. Der Kirchenchor verschönerte das Amt durch gesa ...

Bild aus dem Jahr 1969
Bild vergrößern und Text lesen44 Aufrufe, zuletzt am 07.05.2024 um 14:22 Uhr
Raum: Aus Siebengebirgs-Zeitung
Galerie: Bauunternehmer Josef Henseler - Datensatz 11404

Bild 11272Entlasungszeugnis

Trotz des guten Entlassungszeugnisses war das Wochengeld im Steinbruch in dieser Zeit wichtiger.

Bild aus dem Jahr 1909 (6)
Bild vergrößern und Text lesen48 Aufrufe, zuletzt am 13.07.2024 um 09:29 Uhr
Raum: Schule Heisterbacherrott
Galerie: Bauunternehmer Josef Henseler - Datensatz 11272

Bild 11271Bewerbungszeugnis

Für die Bewerbung zum neuen Beruf musste ein polizeiliches Führungszeugnis beigebracht werden. Hilfreich war dabei bestimmt die nachfolgende Erklärung:

Ferner wird bescheinigt, daß der Vater tot ist und er der einzige Ernä ...

Bild aus dem Jahr 1914 (7)
Bild vergrößern und Text lesen26 Aufrufe, zuletzt am 20.06.2024 um 16:51 Uhr
Galerie: Bauunternehmer Josef Henseler - Datensatz 11271

Bild 11270Josef Henseler mit Ehefrau Gertud

1932, nachden er sich selbstständig gemacht hatte, zog er Anfangs mit Kelle und einem Eimer voller Mörtel von Haus zu Haus und machte Mauererarbeiten.

Bild aus dem Jahr 1932(ca.) (8)
Bild vergrößern und Text lesen42 Aufrufe, zuletzt am 09.09.2023 um 14:52 Uhr
Galerie: Bauunternehmer Josef Henseler - Datensatz 11270

Bild 11280Josef Henseler im Kreis seiner Arbeiter

In späteren Jahren war es eine stattliche Anzahl von Arbeitern die  in seinem Baugeschäft arbeiteten.

Bild aus dem Jahr 1942 (9)
Bild vergrößern und Text lesen43 Aufrufe, zuletzt am 06.03.2024 um 23:20 Uhr
Galerie: Bauunternehmer Josef Henseler - Datensatz 11280