Titelbild Galerie
Galerie: Kirchturm aus Holz (12 Bilder)
Bild 9458Ein Kirchturm ganz aus Holz

"Im August 1968 fertigte der Thomasberger Zimmermeister Eugen Koch den Turmhelm für die St.-Pankratius-Kirche in Oberpleis.

Nun erhielt er den Auftrag für die Holzbauarbeiten am Turm der seit etwa zehn Jahren stehenden evangelischen Friedenskirc ...

Bild aus dem Jahr 1980
Bild vergrößern und Text lesen106 Aufrufe, zuletzt am 25.03.2020 um 17:19 Uhr
Raum: Gewerbe Thomasberg
Galerie: Kirchturm aus Holz - Datensatz 9458

Bild 9459Beginn der Zimmererarbeiten

Zu den ersten Tätigkeiten gehörte die Anfertigung von Holzrahmen, die dem Kirchturm von innen Stabilität geben sollten.

Bild aus dem Jahr 1980
Bild vergrößern und Text lesen44 Aufrufe, zuletzt am 21.02.2020 um 13:34 Uhr
Galerie: Kirchturm aus Holz - Datensatz 9459

Bild 9460Befestigung der vier Längsbalken

Ein weiterer Arbeitsschritt war die Befestigung der massiven Längsbalken an den vier Turmecken.

Bild aus dem Jahr 1980
Bild vergrößern und Text lesen38 Aufrufe, zuletzt am 21.02.2020 um 13:34 Uhr
Galerie: Kirchturm aus Holz - Datensatz 9460

Bild 9461Vorarbeiten für das Anbringen der Außenwände

Als Vorbereitung zum Herstellen der Außenwände wurden noch kleinere Balken in Längsrichtung zu den Eckbalken auf den Holzrahmen befestigt.

Bild aus dem Jahr 1980
Bild vergrößern und Text lesen42 Aufrufe, zuletzt am 21.02.2020 um 13:34 Uhr
Galerie: Kirchturm aus Holz - Datensatz 9461

Bild 9462Schutz vor Feuchtigkeit

Um den Kirchturm vor dem Eindringen von Feuchtigkeit zu schützen, wurden von Mitarbeitern des ortsansässigen Bedachungsgeschäftes Hartmann & Winterscheidt an der Außenseite Schindeln aus Zedernholz angebracht.

Bild aus dem Jahr 1980
Bild vergrößern und Text lesen36 Aufrufe, zuletzt am 04.02.2020 um 16:00 Uhr
Galerie: Kirchturm aus Holz - Datensatz 9462

Bild 9581Verladen des Kirchturms

Nachdem der 20 Meter lange Turm auf dem Betriebsgelände des Zimmermeisters Eugen Koch fertiggestellt worden war, konnte ein schwieriger Abschnitt des Vorhabens, der Transport nach Aegidienberg, in Angriff genommen werden.

Zuerst wurde der Holzturm mit Hilfe e ...

Bild aus dem Jahr 1980
Bild vergrößern und Text lesen33 Aufrufe, zuletzt am 25.03.2020 um 17:19 Uhr
Raum: Straßen
Galerie: Kirchturm aus Holz - Datensatz 9581

Bild 9582Kurz vor der Abfahrt des Kranwagens

Der Transport des 19 Tonnen schweren Kirchturms konnte beginnen, nachdem er auf dem Tieflader in eine sichere Position gebracht worden war.

Bild aus dem Jahr 1980
Bild vergrößern und Text lesen51 Aufrufe, zuletzt am 25.03.2020 um 17:19 Uhr
Galerie: Kirchturm aus Holz - Datensatz 9582

Bild 9583Schaulustige in der Strücher Ortschaft Busch

Da sich der Bau des Kirchturms in Busch und in der näheren Umgebung herumgesprochen hatte, versammelten sich am Tag des Transports zahlreiche Schaulustige am Haus der Zimmerei Koch.

Bild aus dem Jahr 1980
Bild vergrößern und Text lesen40 Aufrufe, zuletzt am 23.03.2020 um 19:29 Uhr
Raum: Strücher Ortschaften
Galerie: Kirchturm aus Holz - Datensatz 9583

Bild 9584Straßensperrung für den Schwertransport

Voraussetzung für die Fahrt war die zeitweilige Sperrung der Strecke von Thomasberg über Ittenbach (Foto) nach Aegidienberg. Außerdem waren vor Beginn des Transports Straßenlaternen gedreht worden. Zum Teil mussten auch noch Ampelanlagen zur Seite gedre ...

Bild aus dem Jahr 1980
Bild vergrößern und Text lesen38 Aufrufe, zuletzt am 23.03.2020 um 19:30 Uhr
Galerie: Kirchturm aus Holz - Datensatz 9584

Bild 9585Ankunft in Aegidienberg

So wie bei der Abfahrt in Thomasberg waren auch in Aegidienberg etliche Schaulustige vor Ort, die das Aufstellen des Turms miterleben wollten.

Bild aus dem Jahr 1980
Bild vergrößern und Text lesen40 Aufrufe, zuletzt am 26.03.2020 um 11:53 Uhr
Galerie: Kirchturm aus Holz - Datensatz 9585

Bild 9586Aufstellen des Glockenturms

Mit Hilfe von zwei Spezialkranwagen wurde der Turm aufgerichtet und auf dem fertigen Betonfundament neben der Kirche aufgesetzt.

Bild aus dem Jahr 1980
Bild vergrößern und Text lesen25 Aufrufe, zuletzt am 23.03.2020 um 19:30 Uhr
Galerie: Kirchturm aus Holz - Datensatz 9586

Bild 9587Projekt erfolgreich beendet

Nach dem gelungenen Aufstellen des Kirchturms erhielten die beteiligten Planer, Handwerker und Monteure von Seiten der Evangelischen Kirchengemeinde Aegidienberg Dank und Anerkennung für die termingerechte, gute Arbeit.

Bild aus dem Jahr 1980
Bild vergrößern und Text lesen27 Aufrufe, zuletzt am 26.03.2020 um 11:52 Uhr
Galerie: Kirchturm aus Holz - Datensatz 9587