Titelbild Galerie
Galerie: Rheinfähren (6 Bilder)
Bild 9932Rheinpromenade in Königswinter mit Rheinfähre "Königswinter I"

Dieser Bereich von Königswinter ist noch nicht an das elektrische Bahnnetz angeschlossen. Die Spaziergänger können ungestört die Rheinstraße nutzen. Pferdekutschen beherrschen in Höhe der Rheinfähre die Uferpromenade und warten ...

Bild aus dem Jahr 1910 (ca. )
Bild vergrößern und Text lesen149 Aufrufe, zuletzt am 07.03.2024 um 19:26 Uhr
Raum: Ausflugsziele Ausflugsziele
Galerie: Rheinfähren - Datensatz 9932

Bild 9801Abhol- oder Bringdienst an der Mehlemer-Königwinterer Fähre

Von 1902 bis 1929 hat die Verbindung zwischen Königswinter und Mehlem als auch umgekehrt mit dem Fährschiff „Königswinter I“ stattgefunden. Sie war das erste Dampffährschiff auf dem Rhein. Bis zu diesem Zeitpunkt erfolgte das Ü ...

Bild aus dem Jahr oben 1928/unten 1953
Bild vergrößern und Text lesen89 Aufrufe, zuletzt am 02.02.2024 um 05:22 Uhr
Raum: Ausflugsziele
Galerie: Rheinfähren - Datensatz 9801

Bild 9948Ursprüngliche Rheinfähre "Königswinter II"

Ab 1929 übernahm dann eine neue Auto-Rheinfähre, die „Königswinter II“, später genannt Oma, diese Funktion. 1956/57 ist diese Fähre motorisiert worden, indem man ihren Antrieb, die beiden Dampfmaschinen durch zwei Dieselmotore ...

Bild aus dem Jahr 1953
Bild vergrößern und Text lesen122 Aufrufe, zuletzt am 17.03.2024 um 20:06 Uhr
Raum: Ausflugsziele
Galerie: Rheinfähren - Datensatz 9948

Bild 9967"Siebelfähre 315"

Nach 1945 unterstützten Siebelfähren den Fährbetrieb in Königswinter. Im Grunde waren dies militärische Landungsboote, die oft als Fähren oder Transportschiffe eingesetzt wurden. Hier handelt es sich um die Siebelfähre mit der N ...

Bild aus dem Jahr 1957
Bild vergrößern und Text lesen50 Aufrufe, zuletzt am 01.01.2024 um 20:25 Uhr
Galerie: Rheinfähren - Datensatz 9967

Bild 9956Fährschiff "Königswinter II" und was aus ihr wurde.

Das 1929 in Betrieb genommene Fährschiff „Königswinter II“ ist kurz vor Kriegsende 1945 versenkt worden. Nachdem sie im Frühherbst 1945 gehoben wurde, konnte die Fähre im November des gleichen Jahres schon wieder ihren Betrieb aufnehme ...

Bild aus dem Jahr 1985 / 2009
Bild vergrößern und Text lesen134 Aufrufe, zuletzt am 08.03.2024 um 22:18 Uhr
Raum: Ausflugsziele
Galerie: Rheinfähren - Datensatz 9956

Bild 9970"Königswinter III"

Dieses Fährschiff gleicht im äußeren der heutigen „Königswinter IV“ (2020). In ihrer Länge und Breite war sie etwas kleiner und damit auch ihr Fassungsvermögen an Fahrzeugen. Sie war von 1960 bis 1997 im Pendelverkeh ...

Bild aus dem Jahr 1970
Bild vergrößern und Text lesen71 Aufrufe, zuletzt am 01.01.2024 um 20:26 Uhr
Raum: Ausflugsziele
Galerie: Rheinfähren - Datensatz 9970