Titelbild Galerie
Galerie: Junggesellen Umzug 1946 (7 Bilder)
Bild 6382 Der erste Umzug der Junggesellen Heisterbacherrott nach dem Krieg

Heute fährt bei einem Umzug ein Polizeifahrzeug voraus. Damals waren es zwei berittene kräftige Ackerpferde, die soviel Furcht einflößten, dass der Weg von alleine frei wurde.

Hier an der Einmündung der Torstraße in die damalige Bachstraße, die heutige Vogtsga ...

Bild aus dem Jahr 1946
Bild vergrößern und Text lesen164 Aufrufe, zuletzt am 16.09.2021 um 15:56 Uhr
Raum: Straßen
Galerie: Junggesellen Umzug 1946 - Datensatz 6382

Bild 299Der erste Umzug der Junggesellen Heisterbacherrott nach dem Krieg

Durch die Winkelstraße, damals die Klaus Clemenstraße später das Gässchen, führte der Umzug zurück auf die Oelbergstraße.  

Bild aus dem Jahr 1946
Bild vergrößern und Text lesen1982 Aufrufe, zuletzt am 16.09.2021 um 15:57 Uhr
Raum: Vereine Heisterbacherrott Straßen
Galerie: Junggesellen Umzug 1946 - Datensatz 299

Bild 6381Der erste Umzug der Junggesellen Heisterbacherrott nach dem Krieg

Hier auf der Kreuzung war genügend Platz wo der "Alte Fähnrich" Wilhelm Müllenholz allen Bewohnern aus dem Oberdorf sein Können zeigen konnte, denn viel mehr Bewohner gab es zu dieser Zeit im Oberdorf nicht.

Bild aus dem Jahr 1946
Bild vergrößern und Text lesen167 Aufrufe, zuletzt am 16.09.2021 um 15:57 Uhr
Raum: Straßen
Galerie: Junggesellen Umzug 1946 - Datensatz 6381

Bild 6380Der erste Umzug der Junggesellen Heisterbacherrott nach dem Krieg

Es scheint, als ob alle Kinder des Ortes hier im Umzug mitgingen. Für die Jugendlichen war es bestimmt das erste Mal, einen solchen Umzug zu erleben.

Bild aus dem Jahr 1946
Bild vergrößern und Text lesen93 Aufrufe, zuletzt am 16.09.2021 um 15:57 Uhr
Galerie: Junggesellen Umzug 1946 - Datensatz 6380

Bild 5239Der erste Umzug der Junggesellen Heisterbacherrott nach dem Krieg

An diesem Festumzug beteiligte sich auch die Jungfrauenkongregation aus dem Ort.

Bäckerei und Post befinden sich in einem Haus bei den Gebrüdern Pütz. 

Bild aus dem Jahr 1946
Bild vergrößern und Text lesen534 Aufrufe, zuletzt am 16.09.2021 um 15:58 Uhr
Raum: Straßen Gewerbe Heisterbacherrott Gruppen Heisterbacherrott
Galerie: Junggesellen Umzug 1946 - Datensatz 5239

Bild 6378Der erste Umzug der Junggesellen Heisterbacherrott nach dem Krieg

Zu diesem Umzug waren auch Fähnriche aus den Nachbarorten eingeladen, die ihr Können zeigten. Der vor der Bäckerei erkennbare ältere Fähnrich ist Wilhelm Müllenholz aus Heisterbacherrott. 

Bild aus dem Jahr 1946
Bild vergrößern und Text lesen164 Aufrufe, zuletzt am 16.09.2021 um 15:58 Uhr
Raum: Straßen
Galerie: Junggesellen Umzug 1946 - Datensatz 6378

Bild 6377Der erste Umzug der Junggesellen Heisterbacherrott nach dem Krieg

Einen besonderen Stellenwert nahm dieses Junggesellenfest ein, da es nach den Kriegsjahren die erste größere öffentliche Festlichkeit verbunden mit einem Dorfumzug war, bei dem die Dorfbewohner das Geschehene und damit auch die Nachkriegssorgen für wenige Stunden vergessen konnten. Ein ...

Bild aus dem Jahr 1946
Bild vergrößern und Text lesen88 Aufrufe, zuletzt am 16.09.2021 um 15:59 Uhr
Galerie: Junggesellen Umzug 1946 - Datensatz 6377