Heisterbacherrotterinnen stellen im Arbeitnehmerzentrum ausFahren Sie mit der Maus über das Bild. Info = Mauspfeil wird zur HandDas Bild hat beschriftete Bereiche.
 Bereiche anzeigen

"Die Künstlerinnen Elke Dynewski, Brigitte Grahl, Edda Hüper und Edeltraud Schönfelder feiern in diesem Jahr ein Jubiläum. Seit zehn Jahren arbeiten sie nämlich als Künstlergemeinschaft Heisterbacherrott zusammen. Nach den Worten ihres Mentors, Dieter Schmitz, der Einführungsworte zu der Kunstausstellung im Arbeitnehmerzentrum in Königswinter sprach, treffen sich die Frauen regelmäßig in ihren Ateliers, um Positionen auszutauschen und sich durch gegenseitige kritische Hilfestellungen neue Impulse für ihr künstlerisches Schaffen zu geben.

Bei Elke Dynewskis Bildern bestimmen kräftige Hell-Dunkel- und Kalt-Warm-Kontraste die Wirkung. Im Kontrast dazu stehen die Bilder von Brigitte Grahl. Die meist kleinformatigen, eher zartfarbigen Aquarelle und Gouachen laden zu einer Begegnung ein. Edda Hüpers Bilder sind in verschiedenen Maltechniken entstanden und zeigen Menschen, Bäume, Segelschiffe, Häuser dicht beieinander und gehen innerhalb des Bildraumes eine Beziehung miteinander ein. Die Arbeiten von Edeltraud Schönfelder sind durch Kontraste geprägt. Auffällig ist der starke Farb-Kontrast, der durch das Nebeneinander und Miteinander der Primärfarben verursacht wird.

Der Hausherr und Vorsitzende der Stiftung Christlich-Soziale Politik, Heinz Soenius, hatte die Künstlerinnen und die vielen Besucher zur Ausstellungseröffnung im Haus des Arbeitnehmerzentrums willkommen geheißen. Für die Stadt Königswinter war die stellvertretende Bürgermeisterin Hannelore Baukloh-Mayer gekommen und überbrachte die Grüße und Glückwünsche der Stadt Königswinter. Mit dieser Ausstellung würde das kulturelle Leben in der Stadt bereichert, erklärte sie und nannte die vier Künstlerinnen 'Kulturelle Perlen'.

Brigitte Grahl, die 1948 in Sachsen geboren wurde, ist seit 1983 Mitglied des deutsch-amerikanischen Kunstkreises und stellte ihre Werke bereits in Bonn, im Thomasberger Beamtenbildungswerk und in Siegburg aus. Elke Dynewski erblickte 1941 in Düsseldorf das Licht der Welt, studierte Kunst und ist seit 1989 Mitglied des Kunstvereins des Rhein-Sieg-Kreises. Sie stellte ihre Bilder bisher in Berlin, Köln, Bonn und Bad Honnef aus. Edda Hüpers Wiege stand 1945 an der Elbe. Sie ist seit 1983 künstlerisch tätig und nahm Unterricht bei deutschen und amerikanischen Kunstschaffenden. Auch sie ist Mitglied des Kunstvereins Rhein-Sieg und stellte bereits in Köln, Bonn, Siegburg, Bad Honnef, Asbach, Meckenheim, St. Vieth und in Stuttgart aus. Edeltraud Schönfelder stammt aus Marburg, wo sie 1944 geboren wurde, und betätigt sich seit 1960 künstlerisch. Sie gehört auch dem Kunstverein Rhein-Sieg an und stellte bisher aus in Köln, Bonn, Bad Honnef, Siegburg, Stuttgart, St. Augustin, St. Vieth und in Heisterbacherrott.  1994 erhielt sie den Jubiläumskunstpreis der Stadt Königswinter."

Bild von 1997
Text und Foto: Günther Steeg; Scan und Bildbearbeitung: Clemens Bröhl