65 Jahre Tambourcorps Siebengebirge ThomasbergFahren Sie mit der Maus über das Bild. Info = Mauspfeil wird zur HandDas Bild hat beschriftete Bereiche.
 Bereiche nicht anzeigen

Kreismusikfest in Thomasberg
gst. „Im Rhein-Sieg-Kreis gibt es noch zahlreiche Musikcorps, die auch über Nachwuchs nicht zu klagen brauchen." Dies betonte Landrat Dr. Franz Möller beim Festakt am Freitagabend zum 65-jährigen Bestehen des Thomasberger Tambour-Sport-Corps "Siebengebirge" , das zugleich mit seiner Jubiläumsfeier auch das Kreismusikfest ausrichtete. Möller überreichte als Kostenbeitrag zu den Feierlichkeiten einen Geldbetrag. Mit einem finanziellen Geschenk gratulierte auch Vizebürgermeister Herbert Losem, der an das Gründungsjahr 1922 erinnerte. Damals entstanden viele musikalische Werke von Leo Fall und Franz Lehar, und auch die deutsche Nationalhymne wurde aus der Taufe gehoben.

Für den Thomasberger Bürgerverein überbrachte Helmut Melder die Glückwünsche mit einem Geldgeschenk. Die Freundschaft der Nachbarvereine betonte Heinz- Willi Arzdorf von den "Bergklängen" Heisterbacherrott  und überreichte ein Vereinswappen. Reinhard Willwertz, Vorsitzender des Jubiläums-Corps, erhielt von Thomasberger Bürgern ein Bild geschenkt, das die Mitglieder des Tambourcorps im Gründungsjahr zeigt. Uwe Haubrichs, stellvertretender Landesjugendleiter gratulierte ebenfalls. Kreisfachleiter Herbert Rupp ehrte zahlreiche junge Musiker, die mit Erfolg Lehrgänge bestanden hatten. So konnten die bronzene Nadel Erich Osterritter, Kerstin Fiebich, Dirk Werdein, Axel Gesell und Jörg Lehmann vom Thomasberger Corps entgegennehmen. Von den "Bergklängen" nahmen die Lehrgangsauszeichnungen Maren Arzdorf, A. Müller und Sabine Scharf entgegen.

Viele weitere Nadeln für bestandene Prüfungen erhielten auch jugendliche Musiker aus zahlreichen weiteren Corps aus dem gesamten Kreis. Hans Schwarz und Rudolf Krämer überbrachten die Glückwünsche des Bundes Deutscher Blasmusikvereinigungen und ehrten Corpsmitglieder aus dem ganzen Kreisgebiet für 10-, 20- und 30-jährige Musikertätigkeit. Eine wahre Heerschar von jugendlichen Musikanten nahm dann auf der Bühne Ehrennadeln in Empfang. Seit zehn Jahren spielen im Jubiläumscorps Raimund Klein, Norbert Willwertz, Wolfgang Otto, Heinz Asbach, Dorothee Grünewald, Reiner Steeg, Karin Roßler, Helmut Brassel und Anke Homscheid, die alle die bronzene Nadel erhielten. Mit Silber für 20-jährige Mitgliedschaft wurden Matthias Homscheid, Werner May, Christian Steeg und Reinhard Willwertz ausgezeichnet.

Höhepunkt des Abends war der Große Zapfenstreich, gespielt von den Bläserfreunden aus Niederdollendorf und dem Tambourcorps Grün-Weiß aus Oberkassel, begleitet von Feuerwehrleuten mit Pechfackeln.  Der Festakt wurde musikalisch umrahmt vom Winterscheider Musikzug und von den Niederdollendorfer Bläserfreunden. Der Abend schloss mit einer Bayerischen Brotzeit. 15 Musikcorps aus dem Rhein-Sieg- Kreis gestalteten am Sonntagnachmittag einen Festzug durch Thomasberg und bewarben sich anschließend bei einem Wertungsspiel um Sieg und Lorbeer. Vor zahlreichem Publikum ging es bei den Tambourcorps um Meisterschaftsehren. Dabei errang das Thomasberger Jubiläumscorps die Stadtmeisterschaft von Königswinter. Die "Deutschmeister" aus Lannesdorf wurden Kreismeister, gefolgt von Grün-Weiss Oberkassel und Oberlar.

Sämtliche Corps nahmen am Wertungsspiel teil. Die Prädikate wurden in die Preiskarten eingetragen. Es gab Siegerurkunden und je nach Platzierung größere oder kleinere Pokale sowie Erinnerungspokale für alle teilnehmenden Corps. Die Siegerehrung nahm Helmut Melder, der Präsident des Thomasberger Bürgerfestausschusses, vor. Das Preisrichterkollegium bildeten Herbert Rupp und Wilfried Bähr. Durch das Programm führte der Vorsitzende des Thomasberger Tambourcorps Reinhard Willwertz.

Für 20jährige Mitgliedschaft wurden Reinhard Willwertz,  Matthias Homscheid, Werner May und Christian Steeg ausgezeichnet.

Bild von 1987
Foto und Text: Günther Steeg
Quelle: Siebengebirgs-Zeitung Nr. 40 vom 1. Okt. 1987
Zur Verfügung gestellt von Friedrich Müller-Winfried Görres
1Wifried Bähr
2Axel Gesell
3Jörg Lehmann
5Kertin Fiebich
7Dirk Werdein
9Anne Müller
10Maren Arzdorf
11Sabine Scharf
12René Willwerts

Raum: Vereine Thomasberg Vitrine: Tambourcorps Siebengebirge Thomasberg e.V.
Datensatz 3607 wurde zuletzt bearbeitet von hr/fb/rs/wg am 30.08.2012 um 18:00 Uhr