Titelbild Galerie
Raum: Wegekreuze, Denk- und Grabmale ohne Bilder in Vitrinen (4 Bilder)
Vitrinen zu diesem Raum:
Denkmale
Döttscheider Weg
Grabmale
Kreuz Perlenhardt
Kriegsopfertafeln
Margarethenkreuz
Wegekreuz an der Kirche
Wegekreuz Döttscheid
Wegekreuz Gräfenhohn
Wegekreuz Linde
Wegekreuz Ofenkaulen
 Galerien zu diesem Raum:
Margarethenhof/Margarethenkreuz
Bilder in Vitrinen einblenden
Bild 6523Zum 140. Geburtstag von Willi Ostermann, Liederdichter und Komponist von Heimat- und Karnevalsliedern
der am 1. Oktober 1876 in Mülheim geboren wurde. An seine vielfältigen Spuren auch im Siebengebirge erinnert das Denkmal im Nachtigallental, das dort 1949 errichtet wurde.
Gern hielt sich der kölsche Liederdichter und -sänger im Burghof auf, wo er auch das Lied "Da, wo die sieben Berge st ...
Bild aus dem Jahr 2016
Bild vergrößern und Text lesen86 Aufrufe, zuletzt am 06.02.2019 um 08:28 Uhr
Raum: Siebengebirge Wegekreuze, Denk- und Grabmale - Datensatz 6523

Bild 1608Wegekreuz zum Gedenken an Johann Hammelrath,
das am Weg von der Margarethenhöhe zum Einkehrhäuschen steht und an den königlichen Revierförster a.D. und "Ritter des Rothen Adlerordens" erinnert. Er war am 10.09.1790 in Bad Honnef geboren worden und hatte am 13.05.1821 in Oberkassel die aus Niederdollendorf stammende Maria Gertrud Müller st ...
Bild aus dem Jahr 2009
Bild vergrößern und Text lesen272 Aufrufe, zuletzt am 06.02.2019 um 04:24 Uhr
Raum: Wegekreuze, Denk- und Grabmale - Datensatz 1608

Bild 3358Blick vom Nasseplatz auf den Ölberg
Bild aus dem Jahr 1955 (ca.)
Bild vergrößern und Text lesen189 Aufrufe, zuletzt am 21.02.2019 um 14:52 Uhr
Raum: Wegekreuze, Denk- und Grabmale Siebengebirge - Datensatz 3358

Bild 1081Flanieren am Nasseplatz
Am Nasseplatz (Grillplatz) erinnert das Nasse-Denkmal an Berthold von Nasse (1831-1906), den Oberpäsidenten der Rheinpronvinz, der sich um den Naturschutz im Siebengebirge verdient gemacht hat.

In der Siebengebirgszeitung No. 50 vom 16.12.1966, zur Verfügung gestellt von Paul Winter ...
Bild aus dem Jahr 1930 (ca.)
Bild vergrößern und Text lesen1926 Aufrufe, zuletzt am 31.01.2019 um 08:11 Uhr
Raum: Wegekreuze, Denk- und Grabmale Siebengebirge
Galerie: Nasseplatz - Datensatz 1081