Einweihung der neuer Grundschule in Sandscheid

"In Sandscheid, einem kleinen Ort südöstlich von Oberpleis, herrscht eitel Freude. Am kommenden Samstag, dem 1. Juli 1967, wird dort die neuerbaute vierklassige Volksschule eingeweiht. Damit geht ein langgehegter Wunsch der Lehrer, der Eltern und nicht zuletzt der Schulkinder in Erfüllung. Nach gut 1 1/2 jähriger Bauzeit kann jetzt das architektonisch übersichtlich und gut gelungene Bauwerk offiziell seiner Bestimmung übergeben werden. Wir haben diese Einweihung zum Anlass genommen, um als getreue Chronisten die geschichtliche Entwicklung der Schule Sandscheid von ihren Anfängen bis zur Gegenwart für spätere Zeiten festzuhalten. Wir danken allen, die an der Zusammenstellung der nachfolgenden Beiträge beteiligt waren. Insbesondere gilt unser Dank den bauausführenden Firmen, die durch ein Inserat unsere Arbeit finanziell unterstützten.

Einige Tage vor der Einweihung besuchten wir die neue Schule in Sandscheid. Der verantwortliche Planer und bauauf-sichtsführende Architekt, Bauingenieur Werner Schulz aus Oberpleis, begleitete uns freundlicherweise bei unserem Rundgang durch das Schulgebäude. Wenn man an der Südseite des Gebäudes die breite Betontreppe, die den alten Schulhof von dem neuen Schulvorplatz trennt, hochschreitet, so fällt einem zunächst der imposante Haupteingang ins Auge, der durch eine überdachende Stahlbetonplatte, die von einem mit farbigen Keramiksteinen verblendeten Mauerpfeiler und einer schlanken Stahlrohrsäule gehalten wird, seine eigenwillige Betonung erhält. Durch eine verglaste Aluminium-Doppelschwingtür gelangt man in den teilweise überdachten Innenhof.

Hier erhält man den ersten Gesamteindruck des Gebäudes. Nach Osten hin liegen der Verwaltungstrakt, der ein Schulleiter-, ein Lehrer- und ein Elternzimmer, sowie die Knaben- und Mädchentoiletten, einen Dusch- und Umkleide-raum umfasst. An den Verwaltungstrakt schließt sich eine Gymnastikhalle mit Geräteräumen an. Westlich und zwar genau parallel zum Verwaltungstrakt liegt der Klassentrakt, der vom Innenhof durch zwei aus einer Aluminium-konstruktion bestehende verglaste und geschlossene Zugänge zu erreichen ist. Zwischen diesen Zugängen und den beiden Trakten liegen ein überdachter Pausengang und ein offener Pausenhof. Dieser ist mit Waschbetonplatten ausgelegt und mit einem Trinkbrunnen versehen. Die Wände des offenen Pausenhofes sind mit farbigen, glasierten Spaltplatten belegt."

Bild von 1967
Fotograf unbekannt; Bericht: Heinz Wicharz
Quelle: Siebengebirgs-Zeitung Nr. 26 vom 30.06.1967
Zur Verfügung gestellt von Clemens Bröhl