Die Abiturienten 2016 des Gymnasiums am Oelberg.

"Motto: 'Illuminabi - 12 Jahre Durchblick' - 127 Abiturienten Verabschiedet

Oberpleis. 127 Abiturienten des Gymnasiums am Oelberg (GaO) bauten zunächst im Abiturgottesdienst unter dem selbst gewählten Thema 'Eure Taten sollen Eure Denkmäler sein' schon mal an der neuen Duplo-Fassade - angelehnt an die bunte Fassade des GaO - ihres zukünftigen Lebenshauses. Gemeindereferentin Judith Effing, die den ökumenischen Gottesdienst gemeinsam mit dem evangelischen Pfarrer Heiko Schmitz leitete, legte den Abiturienten ans Herz: 'Wenn wir euch heute ermutigen, den Hort zu verlassen und nach der Zeit des Wissenssammelns und des Wissensverdauens in die Welt hinaus zu gehen und das Leben in die Hand zu nehmen, dann mit dem Impuls: Werde Dir dabei immer bewusst, was dein Handeln bewirken soll'. Musikalisch umrahmt wurde der Gottesdienst von Orgelspiel und Mitgliedern des Schedrik-Chores.

In der anschließenden feierlichen Entlassfeier überreichten Schulleiterin Sonja Friedrich, Oberstufenkoordinator Alfred Förner sowie die Jahrgangsstufenleiter Birgit Völker und Dieter Grundei 70 Abiturientinnen und 57 Abiturienten ihre Abiturzeugnisse. Die Schüler konnten ausgezeichnete Ergebnisse erzielen. So stand bei der Gesamtnote 44 mal eine Eins vor dem Komma. Ragnor Comerford, Jasper Gumz und Karen Schultze schafften sogar die Spitzennote 1,0 und wurden dafür von der Schulleiterin besonders geehrt. Friedrich sprach in diesem Zusammenhang jedoch nicht nur die sehr guten schulischen Leistungen an, sondern betonte auch das besondere soziale Engagement von vielen Schülern. Sie stellte in diesem Zusammenhang Naila Khan, Patrick Rüth und Franca Weber besonders heraus und überreichte ihnen einen Büchergutschein.

In ihrer Rede erinnerte sie in Anspielung an das Abimotto ('Illuminabi - 12 Jahre Durchblick') an den Geheimbund der 'Illuminati', die wie die Abiturienten nach Aufklärung und Vernunft gesucht hätten: 'Ein gutes Leben kann umso mehr gelingen, wenn Eure Liebe zum Leben über den richtigen Beruf hinaus mit der Erfahrung von sozialer Anerkennung durch andere zusammenkommt. In diesem Sinne wünsche ich Euch die Liebe, Achtung und Wertschätzung anderer als Ergebnis eurer Bemühungen um die Mitmenschen'.

Und auch Jahrgangsstufenleiterin Birgit Völker, die gemeinsam mit ihrem Kollegen Dieter Grundei die jungen Menschen drei Jahre lang bis zum Abitur begleitet hatte, freute sich: 'Eure Stufe wird mir durch ihre Vielfalt, die sich in Gesprächen auf hohem Niveau und vielerlei Begegnungen in Beratung und Unterricht, in gemeinsamen Reisen und Unternehmungen wie Theater-AG und Projekten, Studienreisen und Exkursionen in Erinnerung und im Herzen bleiben. Besonders lebendig sind in mir viele Bilder, die ich mit euch verbinde, dankbar bin ich für den offenen und authentischen Austausch, auch für das Begleiten hinein in das Erwachsenenleben'.

Unter den zahlreichen Gratulanten befand sich auch als Vertreterin der Stadt Cornelia Mazur-Flöer, die in ihrer Doppelrolle als Mutter von zwei Abiturientinnen sowie als stellvertretende Bürgermeisterin allen Abiturienten als Lebensmotto mit auf den Weg gab: 'Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben'.

Musikalisch umrahmt wurde die Feier wiederum vom schuleigenen Schedrik-Chor unter Leitung von Irina und Pavel Brochin mit guten Wünschen wie 'Adiemus' und 'Irish Blessing'."

Bild von 2016
Foto und Text: Gymnasium am Oelberg