Titelbild Galerie
Raum: Vergangenes - Schon vergessen? (51 Bilder)
Vitrinen zu diesem Raum:
Kleidermoden
  Galerien zu diesem Raum:
In der Schuhmacherwerkstatt
Wäschetag
Hier geht es zu den Filmen, Schrift- oder Ton-Dokumenten in diesem Raum
Bild 6552Die Kleidermode von Hochzeitspaare um die Jahrhundertwende
Bild aus dem Jahr ca 1900
Bild vergrößern und Text lesen177 Aufrufe, zuletzt am 23.09.2021 um 14:19 Uhr
Raum: Vergangenes - Schon vergessen? - Datensatz 6552

Bild 8749Mit Volldampf auf Weihnachten zu und ins Neue Jahr

Das Team vom virtuellen Museum Thomasberg-Heisterbacherrott wünscht allen Besuchern von dieser Stelle aus ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest, sowie für das Jahr 2019 die volle Schaffenskraft und das die Gesundheit allen erhalten bleibt.

...
Bild aus dem Jahr 2017
Bild vergrößern und Text lesen171 Aufrufe, zuletzt am 23.09.2021 um 14:18 Uhr
Raum: Vergangenes - Schon vergessen? - Datensatz 8749

Bild 9498Ruhen nach dem Sturm

Wer erinnert sich noch an den Sturm "Kyrill". Im Bereich Oelberg, auf dem Weg vom Verschönerungsweg um den Wasserfall wurde ein ganzer Baumbestand überwiegend Fichten auf einer Fläche ca. 4000 bis 6000 qm im Januar 2007 durch das Sturmtief Kyrill zerst&a ...

Bild aus dem Jahr 2007
Bild vergrößern und Text lesen54 Aufrufe, zuletzt am 01.09.2021 um 18:30 Uhr
Raum: Vergangenes - Schon vergessen? - Datensatz 9498

Bild 9008Der schwere Panzer kam durch die Vogtsgasse

In den Tunneln am Limperichsberg suchten mehr Menschen Schutz, als Heisterbacherrott und Thomasberg Einwohner hatten - Die meisten empfanden die Ankunft der Amerikaner am 18. Marz als Befreiung.

&l ...

Bild aus dem Jahr 2005
Bild vergrößern und Text lesen254 Aufrufe, zuletzt am 11.10.2021 um 16:19 Uhr
Raum: Vergangenes - Schon vergessen? Vereine Heisterbacherrott - Datensatz 9008

Bild 7803Eine Wiese bekommt ihren "Winterschnitt"

In jenen Jahren war es kein seltener Anblick im Siebengebirge ein Schäfer mit seiner Schafsherde auf einer Brachwiese anzutreffen. Auf einfacher Weise wurde so das Gras entfernt. Hier auf der Hangwiese auf dem Weg von Heisterbacherrott in Richtung Rosenau/Einkehrhaus (Dreesch Kuhl)

Bild aus dem Jahr 2003 (ca.)
Bild vergrößern und Text lesen187 Aufrufe, zuletzt am 10.09.2021 um 08:30 Uhr
Raum: Vergangenes - Schon vergessen? - Datensatz 7803

Bild 10457Kreuz erinnert an Brunnenanlage

"Das Mitglied des Bürgervereins Thomasberg Erich Unkelbach hat auf seinem Grundstück in den Bennerthecken einen Gedenkstein gefunden, der vermutlich an einer alten, möglicherweise aus dem 17. oder 18. Jahrhundert stammenden Brunnenanlage aufgestellt war. Nach ...

Bild aus dem Jahr 1993
Bild vergrößern und Text lesen48 Aufrufe, zuletzt am 15.10.2021 um 15:22 Uhr
Raum: Vergangenes - Schon vergessen? Vereine Thomasberg Aus Siebengebirgs-Zeitung - Datensatz 10457

Bild 9607...... von Jodokus

 Auf dem Bild in der Ausgabe der Siebengebirgs-Zeitung Nr. 13 und Seite 11 von 1972 sieht er noch etwas verlegen und neu im Kreis der CDU Führungsmänner aus. Friedrich Müller, der Ex-Bürgermeister aus Heisterbacherrott und ehemaliger FDP Mann im ...

Bild aus dem Jahr 1972
Bild vergrößern und Text lesen50 Aufrufe, zuletzt am 01.09.2021 um 18:30 Uhr
Raum: Vergangenes - Schon vergessen? - Datensatz 9607

Bild 9421Vorbereitung zur Hausschlachtung

Hausschlachtungen waren bis Anfang der 1970er-Jahre eine Selbstverständlichkeit, aber immer mit viel Aufwand verbunden. Die letzten landwirtschaftlichen Eigenschlachten erfolgten Mitte der 1980er-Jahre.

Bild aus dem Jahr 1968 ca.)
Bild vergrößern und Text lesen108 Aufrufe, zuletzt am 15.10.2021 um 15:22 Uhr
Raum: Vergangenes - Schon vergessen? - Datensatz 9421

Bild 4046Die von Opa selbstgebaute Schubkarre zu Weihnachten.

...dein vierräderiger Wagen, der ist einfach zu fahren.
Aber meine einräderige Schubkarre kann nicht jeder fahren. 
Ich kann das. 

Bild aus dem Jahr 1966
Bild vergrößern und Text lesen594 Aufrufe, zuletzt am 15.10.2021 um 15:21 Uhr
Raum: Vergangenes - Schon vergessen? - Datensatz 4046

Bild 8737Akkordeonspieler

Da es in jenen Jahren hier noch keine Musikschule und Vereine gab, die Jugendliche in Musik unterrichteten, war es Peter Wertenbruch, Rendant der damaligen Spar-und Darlehnskasse, spätere Raiffeisenbank, der entsprechende Kenntnisse aus seiner Heimat mitbrachte. Nicht nur das Akkor ...

Bild aus dem Jahr 1965 (ca.)
Bild vergrößern und Text lesen203 Aufrufe, zuletzt am 23.09.2021 um 14:21 Uhr
Raum: Vergangenes - Schon vergessen? - Datensatz 8737

Bild 10361Aufruf zum Kauf der Siebengebirgs-Zeitung

Anton Uelpenich hat die Druckerei und den Verlag 1963 gegründet. 1964 stieg Franz Kuhl aus Heisterbacherrott als Geldgeber für kurze Zeit mit in den Verlag ein. Im Herbst 1964 konnte dann die Heimatzeitung, die erste Auflage als „Siebengebirgs-Zeitung erscheinen ...

Bild aus dem Jahr 1964
Bild vergrößern und Text lesen45 Aufrufe, zuletzt am 23.09.2021 um 14:21 Uhr
Raum: Vergangenes - Schon vergessen? Aus Siebengebirgs-Zeitung - Datensatz 10361

Bild 2353Das Schaukelpferd scheint noch nicht sein Fall zu sein
Bild aus dem Jahr 1963
Bild vergrößern und Text lesen850 Aufrufe, zuletzt am 15.10.2021 um 15:21 Uhr
Raum: Vergangenes - Schon vergessen? - Datensatz 2353

Bild 1064Badevergnügen in Thomasberg/Kuxenberg 1961

ohne Eintrittsgeld und vor der Haustür.

Ach ja, die schöne alte Zeit, als Thomasberg noch aus 14 kleinen Ortschaften bestand. Eine davon war Kuxenberg, wo es neben circa 10 Wohnhäusern aber mit der Gärtnerei Willmeroth, der Schreine ...

Bild aus dem Jahr 1961
Bild vergrößern und Text lesen1643 Aufrufe, zuletzt am 15.10.2021 um 15:21 Uhr
Raum: Vergangenes - Schon vergessen? - Datensatz 1064

Bild 9423Ausflug alter Ur-Dorbewohner von Heisterbacherrott

Eine Generation, die nur Kriegsjahre und viel Arbeit kannte und sich hier endlich mal einen Ausflug gönnte.

Bild aus dem Jahr 1960 (ca.)
Bild vergrößern und Text lesen99 Aufrufe, zuletzt am 15.10.2021 um 15:21 Uhr
Raum: Vergangenes - Schon vergessen? - Datensatz 9423

Bild 5920Ein kindgerechtes Fahrrad um 1954

Hauptsache die Straße ist glatt und ohne Schlaglöcher.

Bild aus dem Jahr 1956 (ca.)
Bild vergrößern und Text lesen858 Aufrufe, zuletzt am 01.09.2021 um 18:30 Uhr
Raum: Vergangenes - Schon vergessen? - Datensatz 5920

Bild 4543Die Pumpe der Familie Gast in Bellinghauserhohn, Hausnummer 3

Nachbarn wie die Lindens und die Raths kamen hier ihr Wasser holen. Die Lindens hatten neben anderem Vieh auch eine Kuh und bezahlten daher 3 Mark Jahresbeitrag für das Wasser, die Raths, die nur eine Ziege hatten, 2,50 Mark. Als später (etwa vor dem II. Weltkrieg) eine Wa ...

Bild aus dem Jahr 1955 (ca.)
Bild vergrößern und Text lesen652 Aufrufe, zuletzt am 11.09.2021 um 22:06 Uhr
Raum: Agrarbereiche Vergangenes - Schon vergessen? - Datensatz 4543

Bild 6966Der Eisverkäufer 'Peter Herkenrath'

Das Bild entstand zwar während eines Karnevalsumzuges, aber diese Aufnahme verkörpert in den 1950er-Jahre den Eisverkauf. Eis war zu jener Zeit noch eine Rarität und etwas Besonderes, wenn man sich für 10 oder 20 Pfennig als Kind ein oder sogar 2 Bällchen in einem Hörnchen kaufen ...

Bild aus dem Jahr 1955 (ca.)
Bild vergrößern und Text lesen400 Aufrufe, zuletzt am 23.09.2021 um 14:27 Uhr
Raum: Vergangenes - Schon vergessen? - Datensatz 6966

Bild 6963Während des Karnevalsumzuges auf der Oelbergstraße

Karlheinz Bellinghausen auf seinem "feurigen und temperamentvollen Vierbeiner". Dieses Pony war bekannt für sein schnelles Zubeißen, wenn man es streicheln wollte bei seinem Auslauf auf den Wiesen zum Einkehrhaus.
 

Bild aus dem Jahr 1954 (ca.)
Bild vergrößern und Text lesen289 Aufrufe, zuletzt am 14.09.2021 um 13:34 Uhr
Raum: Karneval Heisterbacherrott Vergangenes - Schon vergessen? - Datensatz 6963

Bild 5092Schuster, bleib bei deinem Leisten

Zurückgreifend auf das in ungefähr fünfzig Berufsjahren erworbene Fachwissen eines Thomasberger Schuhmachermeisters und die im Geschichtshäuschen am Düfelsarsch entdeckten Schuhmacher-Werkzeuge und -Geräte werfen wir einen Blick auf die ...

Bild aus dem Jahr 1950 ca.
Bild vergrößern und Text lesen398 Aufrufe, zuletzt am 28.09.2021 um 16:23 Uhr
Raum: Vergangenes - Schon vergessen?
Galerie: In der Schuhmacherwerkstatt - Datensatz 5092

Bild 3249Früh übt sich ..........

Was ist das Geschenk eines Kaufmannes an seine Tochter ?  Ein Spielkaufladen !!!

Bild aus dem Jahr 1950
Bild vergrößern und Text lesen737 Aufrufe, zuletzt am 15.10.2021 um 15:20 Uhr
Raum: Vergangenes - Schon vergessen? - Datensatz 3249

Bild 8614Wer darf zuerst damit fahren oder sollen wir beide zusammen damit fahren?

Das war noch eine stabile Wertarbeit und hielt "Das" aus.

Bild aus dem Jahr 1950
Bild vergrößern und Text lesen191 Aufrufe, zuletzt am 15.10.2021 um 15:20 Uhr
Raum: Vergangenes - Schon vergessen? - Datensatz 8614

Bild 2830Waschtag im Jahre 1948

Die wöchentliche Waschbrettaktion im Jahr der Währungsreform. Eine elektrische Waschmaschine, was ist das?   

Bild aus dem Jahr 1948
Bild vergrößern und Text lesen855 Aufrufe, zuletzt am 15.10.2021 um 15:20 Uhr
Raum: Vergangenes - Schon vergessen? - Datensatz 2830

Bild 9620Das waren noch Winter...

.....als mit dem Bob auf der Ölbergstraße noch gefahren werden konnte. Anfang der 1950er- Jahre wurde dann von den Jugendlichen auch das Eichholz (obere Oelbergstraße) zum Rodeln mit Schlitten und Bob einbezogen. Beim Schlitten diente eine lange Bohnenstange zum ...

Bild aus dem Jahr 1946
Bild vergrößern und Text lesen104 Aufrufe, zuletzt am 28.09.2021 um 07:16 Uhr
Raum: Vergangenes - Schon vergessen? - Datensatz 9620

Bild 3355Kinderwagen "Kriegsmodell" mit Kind

"Allgemeine TÜV-Bewertung":
Kinderwagen: Einsatzfähig bei Wind und Wetter.
Dank der vorne angebrachten Tasche sind Ersatzwindeln immer greifbar.
Nachteil: Für die Mitnahme in Bus oder Bahn eher ...

Bild aus dem Jahr 1944
Bild vergrößern und Text lesen1039 Aufrufe, zuletzt am 14.09.2021 um 13:35 Uhr
Raum: Vergangenes - Schon vergessen? - Datensatz 3355

Bild 390Wohin du kleiner Mann? Mit dem Dreirad auf Erkundungstour in Thomasberg
Bild aus dem Jahr 1942 (ca.)
Bild vergrößern und Text lesen940 Aufrufe, zuletzt am 14.09.2021 um 13:35 Uhr
Raum: Vergangenes - Schon vergessen? - Datensatz 390

Bild 3939Uns zwei kann keiner........ uns gehört die Welt
Bild aus dem Jahr 1942
Bild vergrößern und Text lesen1068 Aufrufe, zuletzt am 25.09.2021 um 21:42 Uhr
Raum: Vergangenes - Schon vergessen? - Datensatz 3939

Bild 3228Ein sportlicher Kinderwagen

Hier ist ein Sommermodell in Luxusausführung l mit Lederbandfederung und großen Reifen zu sehen.

Bild aus dem Jahr 1940 (ca.)
Bild vergrößern und Text lesen822 Aufrufe, zuletzt am 23.09.2021 um 14:42 Uhr
Raum: Vergangenes - Schon vergessen? - Datensatz 3228

Bild 3284Früh übt sich, wer Eltern werden will

In Thomasberg im ehemaligen Ortsteil Bennert ist heute Babysitten angesagt.

„Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser" denkt sich der große Bruder und schaut nach, ob seine kleinere Schwester auch auf den Allerkleinsten aufpasst (Bild ...

Bild aus dem Jahr 1940 (ca)
Bild vergrößern und Text lesen728 Aufrufe, zuletzt am 23.09.2021 um 14:43 Uhr
Raum: Vergangenes - Schon vergessen? - Datensatz 3284

Bild 5918Welchen Damen wollen diese beiden wohl imponieren?

Die Aufnahme entstand auf der Oelbergstraße am Haus von Peter Moll

Bild aus dem Jahr 1936 (ca.)
Bild vergrößern und Text lesen610 Aufrufe, zuletzt am 03.10.2021 um 14:32 Uhr
Raum: Vergangenes - Schon vergessen? Straßen - Datensatz 5918

Bild 3025Der Stolz eines jeden Mädchens: der Puppenwagen
Bild aus dem Jahr 1936
Bild vergrößern und Text lesen1395 Aufrufe, zuletzt am 23.09.2021 um 14:44 Uhr
Raum: Vergangenes - Schon vergessen? - Datensatz 3025

Bild 4959Nähschule im Konstantiahaus in Oberpleis

Für die Thomasberger gab es damals unter anderem die Möglichkeit, die benötigte Kleidung in den Textilläden der näheren Umgebung „von der Stange“ – wie man im Volksmund zu sagen pflegt - zu kaufen, wie z. B. in Oberp ...

Bild aus dem Jahr 1935 (ca.)
Bild vergrößern und Text lesen941 Aufrufe, zuletzt am 23.09.2021 um 14:45 Uhr
Raum: Vergangenes - Schon vergessen? - Datensatz 4959

Bild 9448Ritt auf dem Hausschwein

Zur damaligen Zeit spielte im ländlichen Raum neben dem Anbau von Gemüse im eigenen Garten auch das Hausschwein für die Selbstversorgung vieler Haushalte eine wichtige Rolle.

Für die Kinder, die meistens draußen spielten - ...

Bild aus dem Jahr 1935 (ca.)
Bild vergrößern und Text lesen68 Aufrufe, zuletzt am 23.09.2021 um 14:45 Uhr
Raum: Vergangenes - Schon vergessen? - Datensatz 9448

Bild 9779Wer wird das Rennen wohl gewinnen?

Doch gewinnen scheint den beiden nicht wichtig zu sein. Sie sind eher stolz darauf, mit einem solch tollen fahrbaren Untersatz fahren zu dürfen, egal ob mit drei oder mit vier Rädern.

Im Bildhintergrund: Obere Straße mit Trafostation in der ...

Bild aus dem Jahr 1935 (ca.)
Bild vergrößern und Text lesen69 Aufrufe, zuletzt am 23.09.2021 um 14:45 Uhr
Raum: Vergangenes - Schon vergessen? - Datensatz 9779

Bild 2831Gemütlicher Kaffeeklatsch beim Nachbarn

Heute nennt man das "Dorfinformationsaustausch" 

Bild aus dem Jahr 1935
Bild vergrößern und Text lesen1425 Aufrufe, zuletzt am 23.09.2021 um 14:45 Uhr
Raum: Vergangenes - Schon vergessen? - Datensatz 2831

Bild 4009Ich fühl mich auch schon wie ein Hase !!
Bild aus dem Jahr 1934
Bild vergrößern und Text lesen1134 Aufrufe, zuletzt am 25.09.2021 um 21:43 Uhr
Raum: Vergangenes - Schon vergessen? - Datensatz 4009

Bild 4730Am heimischen Herd

Hinweis: Um alle Bilder der Galerie aufzurufen, ggf. ganz unten auf "Wäschetag" klicken.

In Erinnerung an Großmutters und Großvaters Zeiten unmittelbar nach dem zweiten Weltkrieg werden Haushaltsgegenstände vorgestellt, die in den Th ...

Bild aus dem Jahr 1930 (Baujahr ca.)
Bild vergrößern und Text lesen708 Aufrufe, zuletzt am 28.09.2021 um 14:57 Uhr
Raum: Vergangenes - Schon vergessen?
Galerie: Wäschetag - Datensatz 4730

Bild 8814Hier trägt ein echter Esel noch die Last der "Weiblichkeit".

Diese Motiv mit dem Siebengebirge im Hintergrund war über Jahre das Standardbild der Fotografen.
Alle drei Damen stammen aus Heisterbacherrott. Aber wer sind die 2 Damen?

Bild aus dem Jahr 1930
Bild vergrößern und Text lesen92 Aufrufe, zuletzt am 15.10.2021 um 11:21 Uhr
Raum: Vergangenes - Schon vergessen? - Datensatz 8814

Bild 4955Hochzeitspaar in den 1920er-Jahren

Auf dem Land und unter den Kleinbürgern und Arbeitern der Städte setzte sich das weiße Hochzeitskleid erst nach 1920/30 durch. Bis dahin trug die Braut ein schwarzes Kleid, das sie auch nach der Hochzeit für weitere festliche Anlässe und nat& ...

Bild aus dem Jahr 1927
Bild vergrößern und Text lesen394 Aufrufe, zuletzt am 28.09.2021 um 05:12 Uhr
Raum: Vergangenes - Schon vergessen? - Datensatz 4955

Bild 4958Singer-Nähkursus

Schon in der Schule wurden die Mädchen damals in den meistens den Hausfrauen vorbehaltenen Tätigkeiten wie Kochen, Waschen, Bügeln und Nähen angelernt. Für interessierte Damen bestand in späteren Jahren die Möglichkeit, sich auf ...

Bild aus dem Jahr 1927
Bild vergrößern und Text lesen669 Aufrufe, zuletzt am 23.09.2021 um 14:49 Uhr
Raum: Vergangenes - Schon vergessen? - Datensatz 4958

Bild 5945Sehen wir zwei nicht gut aus? Können wir so gehen ?

Eine Karnevalskleidung in diesen sogenannten "goldenen Jahren". Charleston war der Modetanz. 

Bild aus dem Jahr 1926
Bild vergrößern und Text lesen236 Aufrufe, zuletzt am 23.09.2021 um 14:49 Uhr
Raum: Vergangenes - Schon vergessen? - Datensatz 5945

Bild 4957Hutmode in den 1920er Jahren

In den Jahren vor 1920 wurden die Hutformen bei den Damen immer bizarrer (z. B. Dreispitz). Danach sollte sich die Hutmode wieder ändern. Wer einen Hut trug, der sorgte dafür, dass er eng anliegend war. Diese Topf- oder Glockenhüte wurden auch „Cloche&am ...

Bild aus dem Jahr 1925(ca.)
Bild vergrößern und Text lesen384 Aufrufe, zuletzt am 23.09.2021 um 14:49 Uhr
Raum: Vergangenes - Schon vergessen? - Datensatz 4957

Bild 778Katharina Otto übernimmt den Gaststättenbetrieb

Nach dem Tod von Christian Otto im Jahre 1921 führte seine Ehefrau Katharina geb.  Assenmacher den Gasthausbetrieb weiter.

Auf dem oberen Foto sitzt sie zusammen mit ihrer Schwester Gertrud – beide Damen ganz in Schwarz gekleidet – vor dem Haus der ...

Bild aus dem Jahr 1925 ca. (Foto oben)
Bild vergrößern und Text lesen1368 Aufrufe, zuletzt am 30.09.2021 um 09:02 Uhr
Raum: Vergangenes - Schon vergessen?
Galerie: Gaststätte Otto - Datensatz 778

Bild 2802Wie lange müssen wir noch still halten ?
Bild aus dem Jahr 1925
Bild vergrößern und Text lesen623 Aufrufe, zuletzt am 23.09.2021 um 14:51 Uhr
Raum: Vergangenes - Schon vergessen? - Datensatz 2802

Bild 4956Im Fotoatelier

In den 1920er Jahren wurde ein neuer Kleiderstil kreiert, der als Charlestonmode in die Geschichte einging. Hierbei fiel der Rock dieser Kleider sanft glockenförmig oder lag in Falten. Typisch waren auch die Perlenketten, die zu diesen Kostümen an einem Tanzabend getragen ...

Bild aus dem Jahr 1925
Bild vergrößern und Text lesen923 Aufrufe, zuletzt am 23.09.2021 um 14:51 Uhr
Raum: Vergangenes - Schon vergessen? - Datensatz 4956

Bild 4088Der Blick in die Zukunft....

Es sieht für uns nicht rosig aus nach der Inflation und bei dieser Wirtschaftskrise !

Bild aus dem Jahr 1924
Bild vergrößern und Text lesen518 Aufrufe, zuletzt am 23.09.2021 um 14:52 Uhr
Raum: Vergangenes - Schon vergessen? - Datensatz 4088

Bild 4954Damenmode in den 1920er Jahren
In diesem Jahrzehnt waren die Kleider der Damen meist knielang und schmal geschnitten, oft hochgeschlossen oder mit einem Bubikragen, wie hier bei dem von Katharina Bellinghausen selbst geschneiderten Kleid.
Bild aus dem Jahr 1923
Bild vergrößern und Text lesen412 Aufrufe, zuletzt am 23.09.2021 um 14:52 Uhr
Raum: Vergangenes - Schon vergessen? - Datensatz 4954

Bild 4953Herrenmode in den 1920er Jahren

Bei den beiden Herren im Sonntagsanzug fallen einige Modeerscheinungen auf, die im Jahrzehnt ab 1920 häufig zu sehen waren. So tragen sie Hemden mit einem Nadel-Kragen (Pin-Collar), der hier von einer geraden Nadel mit würfelförmigen Zierelementen an den Enden zus ...

Bild aus dem Jahr 1920 (ca.)
Bild vergrößern und Text lesen734 Aufrufe, zuletzt am 23.09.2021 um 14:53 Uhr
Raum: Vergangenes - Schon vergessen? - Datensatz 4953

Bild 5589Glücklich scheinen die Damen in ihren Kleidern nicht zu sein
Bild aus dem Jahr 1917
Bild vergrößern und Text lesen385 Aufrufe, zuletzt am 25.09.2021 um 22:03 Uhr
Raum: Vergangenes - Schon vergessen? - Datensatz 5589

Bild 6671Auch so kann eine Hochzeitskleidung aussehen
Bild aus dem Jahr 1900 (ca.)
Bild vergrößern und Text lesen149 Aufrufe, zuletzt am 23.09.2021 um 14:54 Uhr
Raum: Vergangenes - Schon vergessen? - Datensatz 6671

Bild 9574KATECHISMUS für das feine Haus- und Stubenmädchen

Der im Jahre 1897 veröffentlichte „Katechismus" war eine Anleitung für junge Damen, wie sie ihre Aufgaben als Haus- und Stubenmädchen „in Stellung" bei hochherrschaftlichen Häusern erledigen sollten.

Im ...

Bild aus dem Jahr 1897
Bild vergrößern und Text lesen68 Aufrufe, zuletzt am 27.09.2021 um 21:28 Uhr
Raum: Vergangenes - Schon vergessen? - Datensatz 9574

Information Hier beginnen die Filme, Schrift- oder Tondokumenten. Zuvor befinden sich nur Bilder.
Dokument 47Die Geschichte der geologischen Erforschung des Siebengebirges

Dipl.-Geol. Christoph Schwarz
logo_pdf3,9 MB große PDF-Datei

Dokument aus dem Jahr 2014
Dokument ansehen3105 Aufrufe, zuletzt am 17.10.2021 um 03:02 Uhr
Raum: Ausflugsziele Steinbrüche Vergangenes - Schon vergessen? - Datensatz 47