Kirchenchöre und "Bergklänge" konzertierten gemeinsam auf dem Petersberg am 16.12.2001Fahren Sie mit der Maus über das Bild. Info = Mauspfeil wird zur HandDas Bild hat beschriftete Bereiche.
 Bereiche anzeigen

"Weihnachten bei uns und anderswo"  hieß das Motto des gemeinsamen Konzertes des Kirchenchores St. Joseph Thomasberg mit dem "Musikzug Bergklänge" Heisterbacherrott, unter der Leitung von Edgar Zens vom Thomasberger Chor und  Dietmar Zerwas, dem Dirigenten der "Bergklänge" Heisterbacherrott,  in der Rotunde des Gästehauses auf dem Petersberg.

mn. Zum zweiten Male veranstaltete der Musikzug "Bergklänge" aus Heisterbacherrott in Zusammenarbeit mit einem Chor, diesmal dem Kirchenchor an St. Joseph in Thomasberg, ein vorweihnachtliches Konzert in der Rotunde des Bundesgästehauses auf dem Petersberg (in Königswinter!). Über 500 Gäste waren dabei, als am 16. Dezember 2001 die 33 Musiker und 55 Sängerinnen und Sänger sowie die Sopranistin Anke Hoffmann, Gabriele Sebald und Anne Becker (Flöte), Dietmar Zerwas (Trompete), Maria und Edgar Zens (Klavier) und Manfred Bosse (Bassgitarre) sowie Hans-Peter Berres (Schlagzeug) in bunter Folge Zeugnisse ihrer Probenarbeit ablegten. Moderiert wurde die Veranstaltung nach einleitenden Begrüßungsworten des Vorsitzenden der "Bergklänge", Herbert Schwipper, von Britta Schwipper, die umfangreiche Informationen zu den ausgewählten Stücken bereithielt.

"Weihnachten bei uns und anderswo" war der Titel der musikalischen Reise durch die Weihnachtszeit, die von den Bergklängen" wenn schon nicht mit Pauken, so aber doch mit Trompeten eröffnet wurde. Viele mundartliche Lieder, die sich immer größerer Beliebtheit erfreuen, wurden vom Kirchenchor vorgetragen und konnten im Programmheft auch in der „Übersetzung“ nachgelesen werden. Hildegard Heinen trug Geschichten und Gedichte zum Thema "Rheinische Weihnacht" vor, die sich gut ins Programm einpassten. Ihr Debut vor großem Publikum hatte Maria Zens am Klavier mit einer Polonaise von Frederic Chopin. Das Programm bot eine bunte Palette von bekannten Kirchenliedern über böhmische Weihnachtslieder bis hin zu Rudolf the rednosed Reindeer und White Christmas. Der feierliche Schlusspunkt war der Gesang aller in der Rotunde, die in die Lieder "Ihr Kinderlein kommet" „0 du fröhliche" und "Stille Nacht" in unverfälschter Mundart einstimmten.

Bild von 2001
Text: Madeleine Majunke-Noll; Fotograf unbekannt
Quelle: Siebengebirgs-Zeitung Nr.1 vom 3. Jan. 2002
Zur Verfügung gestellt von Bildarchiv Kirchenchor St. Joseph