Die Jubilare des Kirchenchores St. Joseph Thomasberg wurden geehrtFahren Sie mit der Maus über das Bild. Info = Mauspfeil wird zur HandDas Bild hat beschriftete Bereiche.

Auch der Kardinal schickt einen Dankesbrief

Fünf Mitglieder des Thomasberger Kirchenchors Sankt Joseph singen seit fünf Jahrzehnten
in Kirchenchören des Cäcilienverbandes. Musikalisches Engagement liegt in der Familie

Auch Joachim Kardinal Meisner, Erzbischof von Köln, dankte ihnen in einem persönlichen Brief für ihren Eifer und ihr Engagement: Resl Bellinghausen, Burga Joliet, Annemarie Peters, Ludwig Kurenbach und Willi Willkomm sind seit einem halben Jahrhundert Mitglieder in Kirchenchören des Cäcilienverbandes. Bereits seit langer Zeit singen sie im 1964 gegründeten Kirchenchor Sankt Joseph aus Thomasberg. Vor dessen Gründung sangen sie in anderen Kirchenchören in der Region. Die Zeit ihrer dortigen Mitgliedschaft wurde ihnen auf die 50 Jahre angerechnet. Grund genug also, das Jubiläum zu feiern: Vergangenen Sonntag ließen die Sänger im Restaurant „Tannenhof" in Bellinghausen ihre treuesten Mitglieder richtig hochleben. Pastor Paul Woelki, der zusammen mit dem Vorsitzenden Franz Bellinghausen die Ehrung mit Ehrennadel und Jubiläumsurkunde des Cäcilienverbandes vornahm, betonte - ebenso wie Meisner in seinem Brief die Vorbildfunktion der Jubilare.

Auch lobte er den Einsatz aller Geehrten weit über die reine Sangeskunst: „Jeder brachte neben seiner Freude am gemeinsamen Singen auch seine Persönlichkeit mit ein." Bei einigen Geehrten hat die aktive Beteiligung an der kirchlichen Musik in der Familie schon eine lange Tradition. So etwa bei den Schwestern Resl Bellinghausen und Burga Joliet: Schon ihr Vater war Organist in Oberpleis. Auch Jubilar Kurenbach ist aus dem Kirchenchor nicht mehr wegzudenken, denn bereits seit 1973 fungiert er als Chorleiter und begleitete „seine" Sänger auf vielen Reisen. Die hatten den Chor auch schon nach North-East-Lincolnshire, die Partnerstadt von Königswinter, geführt. Dort hatten sie mit dem Oratorium „Der Messias" von Georg Friedrich Händel für Furore gesorgt - ein Ereignis, das vielen Mitgliedern noch heute in besonders schöner Erinnerung ist.

Von daher passte es perfekt, dass im Konzert „Jubilate Deo“ zum Ausklang der Weihnacht, das der Chor in der Pfarrkirche Sankt Joseph vor dem geselligen Zusammensein in Bellinghausen gemeinsam mit dem Kammerorchester Oberpleis aufführte, auch das „Halleluja" aus dem „Messias" erklang. So konnte sich jeder noch mal an den besonderen Höhepunkt erinnern - auch die anderen Jubilare, die ebenfalls geehrt wurden: Bei Bernhard Fiebig und Marianne Stahlberg nimmt der Kirchenchor Sankt Joseph in ihrer Freizeitgestaltung schon seit 40 Jahren einen festen Platz ein, „Sängerkollege" Franz Herbert Bellinghausen stellt seine Sangeskunst dem Chor seit 25 Jahren zur Verfügung.

Bild von 2001
Foto: Waldemar Koehein; Text: Carsten Rampacher
Zur Verfügung gestellt von Bildarchiv Kirchenchor St. Joseph

Raum: Katholische Kirche Thomasberg Vitrine: Kirchenchor St. Joseph Thomasberg