Kirchenchöre und "Bergklänge" konzertierten gemeinsamFahren Sie mit der Maus über das Bild. Info = Mauspfeil wird zur HandDas Bild hat beschriftete Bereiche.
 Bereiche anzeigen

st. Premierenstimmung auf dem Petersberg. Dort gaben etwa 100 Sängerinnen und Sänger der bei den Kirchenchöre von Thomasberg und Heisterbacherrott sowie 30 Musikanten des Musikzuges .Bergklänge" aus Heisterbacherrott erstmals ein gemeinsames Konzert. Im Frühjahr begannen schon die Proben und Wochen vorher war das Konzert in der Rotunde des Petersberg- Hotels bereits restlos ausverkauft.

Die Kirchenchöre zeigten sich von einer ganz neuen Seite mit Liedern aus verschiedenen Epochen und Ländern sowie auch kölschen Evergreens. Das Konzert unter dem Motto "Mit Sang und Klang" stand unter der Leitung von Edgar Zens vom Thomasberger Chor, von Peter Zens vom Heisterbacherrotter Chor und von Dietmar Zerwas, dem Dirigenten der "Bergklänge". Zu Beginn erklang "Klassisches mit Augenzwinkern" von den Thomasbergern wie die "Launige Forelle" und ein "Fischfang mit Lis(z)t". Die Heisterbacherrotter Sängerinnen und Sänger sangen Melodien aus der "West Side Story" aus "My fair Lady" und "Frühstück bei Tiffany", Den ersten Teil beschlossen die Musikanten der „Bergklänge'' mit Ausschnitten aus Musicals von Webber und Monreal-Lacosta.

Mit den „Bergklängen" und Hits der 70er Jahre ging es dann im zweiten Teil weiter. Es folgten Oldies der 60er, vorgetragen vom Kirchenchor Heisterbacherrott, und Schlager-Evergreens unter dem Motto "Wir machen Musik" vom Thomasberger Chor, bevor dann die „Bergklänge" mit Melodien der Comedian Harmonists und Glenn-Miller-Swing das Publikum begeisterten. Aber nicht nur gesungen und musiziert wurde an diesem Abend, sondern auch getanzt. Ursula Mehren mit Franz Faßbender und Kerstin Heckel mit Achim Söntgerath boten ein herrliches Bild. Außerdem traten junge Tänzerinnen der Showgruppe „Sweet Starlights" zusammen mit dem Solopaar Birgit Ohmann und Kay Sturm auf. Die Chöre wurden teilweise unterstützt von einer Combo mit Manfred Bosse (Bass), HansPeter Berres (Schlagzeug) und Edgar Zens (Klavier).

Das Programm, vorzüglich moderiert von Britta Schwipper, ging weiter mit gesanglichen und musikalischen Ausflügen in ferne Länder, ehe man ins Rheinland zurückkehrte. Von allen Mitwirkenden gemeinsam erklangen "Rheinische Lieder, schöne Frau'n beim Wein", „Rheinlandmädel", "Einmal am Rhein" und "Da wo die sieben Berge am Rheinesstrande stehn". Als Zugabe sangen die Chöre "Habt Dank, ihr Freunde". Eins versprachen die Sängerinnen, Sänger und Musikanten: Es war nicht das letzte gemeinsame Konzert. Unter den Besuchern des genussreichen Abends waren auch Pfarrer Paul Woelki und die stellvertretende Bürgermeisterin Gisela Gärtner.

Bild von 2000
Fotograf unbekannt, Text: Günther Steeg